wer gewinnt das spiel ?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon Skymaster » 19. Sep 2019 19:20

stellt ein spiel ein mit reizung wo nach spielverlauf klar ist wenn man mitzählt wer gewinnt !
man sollte auch sagen warum gewonnen wird.
gute spieler sollten solche spiele für anfänger hier mal posten
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon Skymaster » 20. Apr 2020 18:04

krbu pibu piko pida pi08 heas he10 he09 he07 kaas
klkrko klheko

VH spielt GH wer gewinnt ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon HelAu » 20. Apr 2020 21:11

1. VH hat wie der Threadersteller nur sehr wenig Ahnung vom Skat
2. Wie soll man das beantworten ohne die Verteilung der Karten zu kennen ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon Skymaster » 21. Apr 2020 16:37

HelAu hat geschrieben:1. VH hat wie der Threadersteller nur sehr wenig Ahnung vom Skat
2. Wie soll man das beantworten ohne die Verteilung der Karten zu kennen ?


Egal wie die Restkarten verteilt sind.
MH und HH kann man verteilen wie man will.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon grüne Sau » 21. Apr 2020 18:01

dann lies mal von meinen Lippen: das - Spiel - ist - nicht - unverlierbar

@ Helmut

du wirst mir zunehmend sympathisch!
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon Skymaster » 21. Apr 2020 18:23

der GH ist verlierbar.
aber welches spiel ist unverlierbar ?

wer zeigt mir wie gh verloren wird .
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon grüne Sau » 21. Apr 2020 18:43

wenn ich es bis 72 bekomme schau ich rein und spiele mit dieser Findung den 8 Stiche Grand. Es gibt aber noch weitere Findungen die den Grand unverlierbar machen. Wenn ich krko krda finde fange ich neu zum Nachdenken an was die Spielwahl betrifft, aber mit dem heko im Skat ist die Sache doch sonnenklar.

Also brauche ich erst eine Reizinformation, die verrät mit vielleicht schon was über die Verteilung, bei passe passe ist ein GH auch etwas - sagen wir mal - gewagt.

zu deiner Frage oben: den Grand-Hand kann man verlieren, weil man bei Buben 2:0 nicht genug Tempo hat um Pik zu etablieren und 7 Augen abgibt und außerdem ein Stich in Herz abgehen kann.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon Skymaster » 21. Apr 2020 19:05

passe passe
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon Skymaster » 21. Apr 2020 19:07

Skymaster hat geschrieben:passe passe
wir sind hier bei Anfängerfragen
es wäre schön es zu sehen mit karten.


ps
grüne sau verteil mal die karten an 2 die es spielen wollen und übernimm du as.
aber so das du verlierst bei optimalen spiel.
2 anfänger die das mitspielen gesucht.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon mr.kite » 21. Apr 2020 20:13

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu pibu piko pida pi08 heas he10 he09 he07 kaas 

Skat gelegt:  krko heko  ( +8 )
Handkarten GS1 (Mittelhand):
hebu kabu kr10 krda kr09 pi10 he08 kada ka09 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kras kr08 kr07 pias pi09 pi07 heda ka10 kako ka08 

1.  AS  krbu GS1 kabu GS2 kr07 ( +12 )
2.  AS  pibu GS1 hebu GS2 kr08 ( +16 )
3.  AS  heas GS1 he08 GS2 heda ( +30 )
4.  AS  he10 GS1 ka07 GS2 pi07 ( +40 )
5.  AS  he09 GS1 ka09 GS2 pi09 ( +40 )
6.  AS  he07 GS1 kada GS2 ka08 ( +43 )
7.  AS  kaas GS1 kr09 GS2 kako ( +58 )
8.  Aus die Maus

Einfach die Buben zusammen und den Rest würfeln. Gibt (trotz des guten Skats durch den Herz nicht mehr 3:0 liegen kann) genug Möglichkeiten.

Hier Hand zu spielen ist WAHNSINN!!!
Das mindeste was man fast immer findet ist eine Lusche. Damit kann man Pik-König drücken und den Grand zumindest gegen Herz 2:1 unverlierbar machen.
Die worst-case Findung von 2 Bildern hat gruene Sau erwähnt - dann kann man Farbe spielen. Oder auch Grand in dem Wissen, dass es nicht das beste Spiel ist.
Aber hier ein Spiel, bei dem es mindestens 15 Karten gibt die das Spiel stärker oder zumindest 7 die es gar unverlierbar machen aus der Hand zu verlieren ist einfach nur - sorry für den Kraftausdruck - für keinen Spieler mit Ambitionen akzeptabel.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon marvin » 21. Apr 2020 20:25

Ich bin zwar nicht die grüne Sau, hätte aber zwei Verteilungen, wo aus meiner Sicht Doppelpasse realistisch ist und der Sieg für die GP zum Selbstläufer wird. Die eine, falls du mit Pik beginnen willst und die andere, wenn du mit den Buben oder Herz oder Karo beginnst.

AS beginnt mit Pik
MH hebu kabu kras kr08 pi07 heda he08 ka09 ka08 ka07
HH kr10 krda kr09 kr07 pias pi10 pi09 ka10 kako kada

AS beginnt mit Bube/Herz/Karo
MH kras kr09 kr08 kr07 pias pi10 heda ka09 ka08 ka07
HH hebu kabu kr10 krda pi09 pi07 he08 ka10 kako kada
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon HelAu » 21. Apr 2020 21:54

Hier nehmen leider noch immer viel zu viele den Skymaster ernst. Der labert doch nur dumm rum und ist vermutlich die meiste Zeit besoffen, anders kenne ich ihn zumindest nicht. Sorry Peter aber Du tust hier niemandem nen Gefallen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon grüne Sau » 21. Apr 2020 22:19

besser als ein Leichenfriedhof statt des Forums.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon mr.kite » 22. Apr 2020 10:46

HelAu hat geschrieben:Hier nehmen leider noch immer viel zu viele den Skymaster ernst. Der labert doch nur dumm rum und ist vermutlich die meiste Zeit besoffen, anders kenne ich ihn zumindest nicht.

Das mag stimmen, dennoch ist es wichtig dem Leser aufzuzeigen, dass die Behauptung "Man kann auf dieses Blatt bei passepasse Grandhand spielen" FALSCH ist. Wie gesagt, die Verteilung oben habe ich nicht lange erdacht, das ist rein zufällig. Bei passepasse gibt es unheimlich viele Verteilungen bei denen der Grandhand verliert ohne dass sich die GP sonderlich anstrengen muss.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Apr 2020 11:22

Hallo,

wir sind hier im Anfängerbereich!
Man sollte aber weder als Anfänger noch als Fortgeschrittener auf das Blatt, selbst bei Doppelpasse ohne Not niemals einen Grandhand spielen, wie bereits gesagt.
Selbst mit dem Skat (den man da ja nicht kennt) und wodurch kein Herzstich abgeht, hat man das Spiel noch nicht gewonnen, wenn die Buben verteilt stehen. Stehen sie auf einer Hand, verliert man fast immer, wenn die GS einigermassen spielen können, da man bei 5 außen stehenden Vollen drei Siche abgibt mit eigenen 7 Augen darin.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon HelAu » 22. Apr 2020 11:27

mr.kite hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Hier nehmen leider noch immer viel zu viele den Skymaster ernst. Der labert doch nur dumm rum und ist vermutlich die meiste Zeit besoffen, anders kenne ich ihn zumindest nicht.

Das mag stimmen, dennoch ist es wichtig dem Leser aufzuzeigen, dass die Behauptung "Man kann auf dieses Blatt bei passepasse Grandhand spielen" FALSCH ist. Wie gesagt, die Verteilung oben habe ich nicht lange erdacht, das ist rein zufällig. Bei passepasse gibt es unheimlich viele Verteilungen bei denen der Grandhand verliert ohne dass sich die GP sonderlich anstrengen muss.

Das das Blödsinn ist habe ich bereits in meinem ersten Beitrag hier klargestellt. Und nein man sollte das auch den Anfängern nicht aussdrücklich erklären warum das so ist, sondern die Anfänger sollten sich überlegen und nachspielen warum das so ist, dann lernen sie mehr, und wenn sie Fragen dazu haben dann beantworte ich diese auch gerne. Alles vorkauen kann nicht der Sinn der der Frage sein und der gute Peter spielt schon ewig Skat, der ist kein Anfänger, auch wenn er spielerisch nie über das Stadium hinauskommen wird
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon grüne Sau » 22. Apr 2020 21:05

ich weiß jetzt wo dieses Beispiel her ist, es ist aus einem Buch 117 Skataufgaben von Prof. Lech.

Dort sagt der Autor aber dass der Grand-Hand gut spielbar ist und meist gewonnen wird, ich kann gerne den Wortlaut zitieren.

Dort hat der AS das Spiel gegen 36 bekommen und der AS spielte den Grand-Hand weil er glaubte dass die Buben verteilt sind bei Karo ohne 3, dabei war Kreuz-Hand dagegen.

In der Lösung nach dem besten Spiel macht er sich für das Pik-Hand stark. Und ich denke das kann man schon mal zur Diskussion reinstellen, natürlich mit den Reizinformationen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon mr.kite » 22. Apr 2020 23:06

Danke für das Sinn stiften!
Wie man bei 36 darauf kommt, dass hier Karo-Hand gereizt wurde erschließt sich mir überhaupt nicht. Klar ist es möglich, aber doch gar nicht wahrscheinlich. Ob nun Pik-Hand oder Grand (mit Skataufnahme) ist für mich ein offenes Rennen. Beide Spiele sind sehr stark, aber ich kann mir kaum denken dass das Handspiel kompensieren kann, dass man fast nur gute Karten finden kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon Primrose » 22. Apr 2020 23:24

Ich sehe mich da nicht Pik-Hand spielen, sondern reinschauen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Apr 2020 12:26

Hallo,

bei 36 auf den Stand der Buben erschließt sich mir nicht wegen der Doppeldeutigkeit des Reizwertes.
Ob man nun das Pikhandspiel macht oder den Skat aufnimmt zum potentiellen Grand hängt meiner Meinung nach von der taktischen Spielsituation ab.
Keinesfalls sollte man das Spiel aber ohne Not als Grandhand spielen und am wenigsten als Anfänger: da waren wir uns wohl alle inhaltlich einig.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon Primrose » 23. Apr 2020 14:13

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

bei 36 auf den Stand der Buben erschließt sich mir nicht wegen der Doppeldeutigkeit des Reizwertes.
Ob man nun das Pikhandspiel macht oder den Skat aufnimmt zum potentiellen Grand hängt meiner Meinung nach von der taktischen Spielsituation ab.
Keinesfalls sollte man das Spiel aber ohne Not als Grandhand spielen und am wenigsten als Anfänger: da waren wir uns wohl alle inhaltlich einig.


:top:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon Skymaster » 23. Apr 2020 16:08

die aufgabe war von gerhard lesch der im vorwort schreibt:
"Möge das Buchnicht nur äußere Hilfezum Skat geben.
Möge es auch die Basis verbessern , auf der wir die Skatspiele diskutieren"

wenn ihr wollt stell ich noch ein paar spiele in Forum.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon HelAu » 23. Apr 2020 16:22

Peter ich glaube nicht dass wir von Dir noch weitere Spiele der Art sehen wollen :versteck: :sekt2: :bia:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon Skymaster » 23. Apr 2020 16:38

HelAu hat geschrieben:Peter ich glaube nicht dass wir von Dir noch weitere Spiele der Art sehen wollen :versteck: :sekt2: :bia:

nicht von mir sonderen aus dem Buch
von Prof.Dr. gerhard Lech
Skatkurs für Aufsteiger.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: wer gewinnt das spiel ?

Beitragvon HelAu » 23. Apr 2020 16:52

Solche Beiträge sollten von jemand eingestellt werden der versteht um was es dabei geht ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Nächste

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste