Pech gehabt? oder kann ich hier irgendwo gegensteuern?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Pech gehabt? oder kann ich hier irgendwo gegensteuern?

Beitragvon Phant0m » 5. Jul 2019 16:14

Hallo Freunde der gepflegten Skatrunde,

das Spiel unten habe ich in VH für 22 bekommen, die mir von MH gesagt wurden. Normalerweise passe ich auf meinen Reizwert, aber bei nur 2 Pik, die bei den Gegenspielern sind, dachte ich, ich sage mal Ja. Und tatsächlich sagt der Gegenspieler weg. Tatsächlich saßen die Trümpfe sehr brav und trotzdem ist mir das Spiel um die Ohren geflogen =( Wie trage ich das vor, um das noch zu gewinnen?

Im Nachhinein würde ich hier glaube ich nicht mehr mit Trumpf von unten beginnen, sondern erst den Alten ziehen und dann nochmal von unten raus spielen. Das große Problem ist aber, dass das Kreuz Ass zu dritt sitzt und ich einfach keinen Weg sehe, die Gabel zu verhindern =( Was würdet ihr hier anders machen? Oder muss ich hier einfach akzeptieren, dass das Spiel auf Verlust steht?

Spiel=Pik Solo, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu pias pi10 piko pida pi08 kr10 kr08 kr07 ka08 

Skat gefunden:  ka07 he07  Skat gelegt:  ka07 ka08  ( +0 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pias pi10 piko pida pi08 kr10 kr08 kr07 he07 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
pibu pi09 krda he10 heda he09 he08 kaas kako ka09 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kabu pi07 kras krko kr09 heas heko ka10 kada 

1.  AS  pida GS1 pi09 GS2 hebu ( -5 )
2.  GS2 heas AS  he07 GS1 he10 ( -26 )
3.  GS2 heko AS  piko GS1 he08 ( +8 )
4.  AS  krbu GS1 pibu GS2 pi07 ( +12 )
5.  AS  pi08 GS1 kaas GS2 kabu ( -39 )
6.  GS2 ka10 AS  pias GS1 ka09 ( +33 )
7.  AS  kr08 GS1 krda GS2 krko ( -46 )
8.  GS2 kada AS  kr07 GS1 kako ( -53 )
9.  GS1 he09 GS2 kr09 AS  pi10 ( +43 )
10.  AS  kr10 GS1 heda GS2 kras ( -77 )
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Re: Pech gehabt? oder kann ich hier irgendwo gegensteuern?

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jul 2019 17:28

Hallo,

das Spiel ist einfach "verfunden" und schwer zu gewinnen, wenn die Trümpfe nicht 3:2 und die Kreuz 2:2 stehen, oder das kras angespielt wird.
Keinesfalls darfst du da mit dem Buben beginnen, dann dann nimmst du dir die ganze Steuerungskraft aus dem Blatt!
Du musst das Spiel auf den Trumpdstand 3:2 spielen (immerhin 70%), da das ansonsten mit dem Beiblatt kaum zu gewinnen ist.
In dem Fall ist es dann falsch, im 2.Trumpfstich den krbu zu ziehen (4.Stich), sondern setze mit Trumpf klein fort und lasse die GS kommen, vielleicht kommen sie mit dem kras ? :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Pech gehabt? oder kann ich hier irgendwo gegensteuern?

Beitragvon Skymaster » 19. Sep 2019 19:38

50:50 in pik
spiel den 0
1. pi08
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Pech gehabt? oder kann ich hier irgendwo gegensteuern?

Beitragvon HelAu » 19. Sep 2019 19:47

Skymaster hat geschrieben:50:50 in pik
spiel den 0
1. pi08

50:50 bei 3 fehlenden Pik ist nicht richtig, und nach Auspiel mit der pi08 verlierst Du selbst gegen die blanke pi07
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste