Spielverlust durch Fehler von Mitspieler vermeidbar?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Spielverlust durch Fehler von Mitspieler vermeidbar?

Beitragvon Phant0m » 14. Jun 2019 17:14

Hallo Freunde der gepflegten Skatrunde,

ich hatte gerade ein Spiel, bei dem ich denke, dass ich alles richtig gemacht habe und mein Partner dann durch einen blöden Fehler das Spiel zugunsten des AS entscheidet. Meine Frage ist nun, ob ich das Spiel irgendwie hätte so führen können, dass mein Partner diesen Fehler nicht machen kann. Also ja, ich hätte ihn in Herz einspielen können. Aber für mich war es so einfach, dass ich im 7. Das Ass spiele und er nur noch zum Sieg schmieren muss. Er schmiert mir dann ja auch noch die letzte Einschubmöglichkeit. Also nach Stich 7 war das Ding tot und das, weil er die einzige Karte geworfen hat, die er nicht werfen durfte =(

Ich war übrigens GS1

Spiel=Pik Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu hebu kabu piko pi07 kras kr08 kr07 he10 kada 

Skat gefunden:  ka08 he07  Skat gelegt:  he10 kada  ( +13 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu hebu kabu piko pi07 kras kr08 kr07 he07 ka08 

Handkarten GS1 (Vorhand):
pibu pias pi10 pida krda heda he09 ka10 ka09 ka07 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
pi09 pi08 kr10 krko kr09 heas heko he08 kaas kako 

1.  GS1 ka09 GS2 kaas AS  ka08 ( -11 )
2.  GS2 kako AS  he07 GS1 ka10 ( -25 )
3.  GS1 krda GS2 krko AS  kras ( +31 )
4.  AS  krbu GS1 pida GS2 pi08 ( +36 )
5.  AS  hebu GS1 pi10 GS2 pi09 ( +48 )
6.  AS  kabu GS1 pibu GS2 heas ( -40 )
7.  GS1 pias GS2 heko AS  pi07 ( -55 )
8.  GS1 heda GS2 he08 AS  kr07 ( -58 )
9.  GS1 he09 GS2 kr09 AS  kr08 ( -58 )
10.  GS1 ka07 GS2 kr10 AS  piko ( +62 )
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Re: Spielverlust durch Fehler von Mitspieler vermeidbar?

Beitragvon ThomAss » 14. Jun 2019 18:26

Der erste spielentscheidene Fehler liegt meiner Meinung nach klar bei dir, der Partner kann das Spiel im 7. Stich zwar easy retten, aber das ist aus deiner Sicht reines Glück, dass der AS hier so ein schwaches Spiel hat.

Nun aber mal der Reihe nach; im 4. Stich siehst du, dass der AS nur 5 trümpfe hat, der Zug im 4. Stich ist übrigens bockstark von dir gespielt. Da gibt es sicher den ein oder anderen unversierteren Spieler, der da die Nerven verliert und rausnimmt.

Mit dem Wissen jedoch, dass der AS nur 5 trümpfe hat und du im 6. Stich mit deinem Buben an der Reihe bist, hältst du den höchsten Trumpf gegen 2 kleine trümpfe. Hier solltest du zwingend Karo oder Herz spielen um den AS zum stechen zu bringen. Da ihr schon 40 Augen liegen habt und der AS nicht beide verbliebenen 10er gedrückt haben kann, so ist das Spiel für euch nicht mehr zu verlieren, wenn du kein Trumpf im 7. Stich spielst, und das unabhängig davon, welcher Spieler nun den verbleibenden vollen in der Hand hält. Denn schließlich könnte der AS ja auch auf Kreuz Ass 10 Lusche stehen, was auch durchaus wahrscheinlich ist. Denn nachdem der AS irgendwann Herz oder Karo stechen muss, hat er nur noch einen Trumpf, spielt der AS diesen so habt ihr Rest inklusive des letzten vollen, alternativ müsste er nun Kreuz spielen, die 10 stichst du für mindestens 61, einen kleinen Kreuz kannst du laufen lassen und wie hier geht die 10 des Partners auch nach Hause.

Um nochmal zurück zu deiner Frage zu kommen, ob du dem Partner es einfacher machen kannst, ja denn dieser Weg schließt nämlich auch aus, dass der Partner seine zählkarten auf deine Luschen abwirft, oder anders gesagt, der wirft halt alles weg außer Kreuz 10, selbst wenn er weiß dass der AS inzwischen kein Kreuz mehr hat, da kann dein Partner kaum noch was falsch machen.

Nichtsdestotrotz der letzte Fehler ist immer der entscheidende und maßgebliche, und da hat dein Partner nach aufspiel des Pik Asses einfach nicht mitgezählt bzw aufgepasst, von daher ist seine Bewerbung um den schlechteren Zug mit spielgewinnfolge für den AS klar die bessere und aussagekräftigere!

VG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste