Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon brobelix » 18. Feb 2019 11:25

Moin,
ich hatte gestern bei der VG-MM zwei auf den ersten Blick recht ähnliche Blätter in VH, bei denen sich meine Mitspielerin an meinem Ausspiel störte. Aus Antipathiegründen fragte ich nicht weiter nach, was sie denn ausgespielt hätte an meiner Stelle. Deshalb frage ich mal euch:

1.) AS spielt Grand in HH

kr08 pi07 he10 he09 kaas ka10 kako kada ka09 ka07

2.) AS spielt Kreuz in MH

krbu kr10 pias pi10 piko pida pi07 heda he09 kako

Reizungen waren unauffällig, die konkreten Spiele auch, weil der AS bei jedem Aufspiel locker gewonnen hätte. Aber was spielt ihr jeweils aus? Begründungen nehme ich auch gerne!
brobelix
 
Beiträge: 100
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon HelAu » 18. Feb 2019 11:57

Ich hätte wohl beim ersten die ka10 gespielt (mangels besserer Alternativen) und beim 2. mal den piko manchmal aber auch kako.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon Blackmancity » 18. Feb 2019 12:22

brobelix hat geschrieben:Moin,
ich hatte gestern bei der VG-MM zwei auf den ersten Blick recht ähnliche Blätter in VH, bei denen sich meine Mitspielerin an meinem Ausspiel störte. Aus Antipathiegründen fragte ich nicht weiter nach, was sie denn ausgespielt hätte an meiner Stelle. Deshalb frage ich mal euch:

1.) AS spielt Grand in HH

kr08 pi07 he10 he09 kaas ka10 kako kada ka09 ka07

2.) AS spielt Kreuz in MH

krbu kr10 pias pi10 piko pida pi07 heda he09 kako

Reizungen waren unauffällig, die konkreten Spiele auch, weil der AS bei jedem Aufspiel locker gewonnen hätte. Aber was spielt ihr jeweils aus? Begründungen nehme ich auch gerne!


Reizungen?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon ohne11 » 18. Feb 2019 13:50

1. kaas
2. kako
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon ThomAss » 18. Feb 2019 18:33

ohne11 hat geschrieben:1. kaas
2. kako


+1
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon mitderrauteimherz » 18. Feb 2019 19:13

Gibt es für die weniger versierten wie mich auch ne Erklärung wenigstens für das Anspiel im 2.? danke!
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon HelAu » 18. Feb 2019 19:23

Vor allem warum wollt Ihr kaas spielen ? Ich will meinem Partner zeigen das ne Schmierung evtl ungeschickt ist, und falls er die Karolusche hat, schonts nen Punkt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon ThomAss » 18. Feb 2019 19:54

HelAu hat geschrieben:Vor allem warum wollt Ihr kaas spielen ? Ich will meinem Partner zeigen das ne Schmierung evtl ungeschickt ist, und falls er die Karolusche hat, schonts nen Punkt.


Ich will das er schmiert, könnte der einzige Gewinnweg sein, und die Gefahr ist natürlich auch, dass er mit 2 Jungen die 10, mit beiden roten Buben auch den König, einsticht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon ThomAss » 18. Feb 2019 20:08

mitderrauteimherz hat geschrieben:Gibt es für die weniger versierten wie mich auch ne Erklärung wenigstens für das Anspiel im 2.? danke!


Da gibt es doch gleich mehrere günstigste Situationen für uns als GP.
1. Trumpfeinstich mit der 10 auf den zweiten Karo
2. Schmierung auf 2. Karo
3. Kürzung der Herzer auf nachfolgende Karos im späteren Spielverlauf
4. gepasstes einfaches Karo in HH, falls MH für 18 dran kam, was mich bei der VH-Karte allerdings wundern würde, dennoch kann HH auch Karoansatz haben, falls man glaubt der AS solle lieber stechen
5. insgesamt gute Aufklärung der Karte für den Partner, die wird für den Partner relativ klar blank sein
6. AS steigt gar mit der 10, weil er unter Ass Anspiel bei mir vermutet
7. ich verschenke in Karo keine direkten Augen, was in allen anderen Farben möglich wäre, in Herz oder Pik weiß ich nicht wie "voll oder leer" ich anspielen muss um den AS vor Problemen zu stellen.
8. Ein Abwurf vom AS rettet die Vollen des im Gewinnsinne trumpfstärkeren MS
9. Der MS kann sogar halbwegs gefahrlos in den Schnitt gehen, falls er in Karo die aller einzige Gewinnchance sieht
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon Eric » 18. Feb 2019 20:16

Also im 1. Spiel KANN es natürlich so sein, dass das Spiel nur mit

kaas kras ka08 zu legen ist. Mir wäre schlicht und ergreifend das Risiko zu hoch.

ka10 sollte mein Partner für gewöhnlich nicht stechen wenn er zwei Jungs hat. Keine Ahnung wie man das "anzeigt" ? Ganz bedächtig und zurückhaltend ausspielen ?

Wem ohne Buben und mit zwei Blanken jedes Opfer einer Vollen stört, kann natürlich auch

he09 auf den Partner aufmachen.

Beim 2. Spiel hat man mit "nur" zwei Trumpf und einer Blanken durchaus Grund, die Vollen ein wenig zu schonen, aber wenn ich Pik anfasse, dann eine Volle.

Der blanke König kann natürlich der geniale Weg sein, den Partner einzuspielen, das Rückspiel vorzustechen, so Trumpf kurz zu werden um bei Pik Volle auf Trumpf unterzubringen. Kann sich aber auch als totaler Mist entpuppen.

Warum hier nicht

klhe09

mit der Chance, dem Partner die 10 hoch zu spielen ?
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon ThomAss » 18. Feb 2019 20:42

Eric hat geschrieben:Warum hier nicht

klhe09

mit der Chance, dem Partner die 10 hoch zu spielen ?


Ich habe doch Kreuz Bube, die Chance bekomme ich noch, wenn es nötig wird.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon mr.kite » 18. Feb 2019 20:50

ThomAss hat geschrieben:
mitderrauteimherz hat geschrieben:Gibt es für die weniger versierten wie mich auch ne Erklärung wenigstens für das Anspiel im 2.? danke!


Da gibt es doch gleich mehrere günstigste Situationen für uns als GP.
1. Trumpfeinstich mit der 10 auf den zweiten Karo
2. Schmierung auf 2. Karo
3. Kürzung der Herzer auf nachfolgende Karos im späteren Spielverlauf
4. gepasstes einfaches Karo in HH, falls MH für 18 dran kam, was mich bei der VH-Karte allerdings wundern würde, dennoch kann HH auch Karoansatz haben, falls man glaubt der AS solle lieber stechen
5. insgesamt gute Aufklärung der Karte für den Partner, die wird für den Partner relativ klar blank sein
6. AS steigt gar mit der 10, weil er unter Ass Anspiel bei mir vermutet
7. ich verschenke in Karo keine direkten Augen, was in allen anderen Farben möglich wäre, in Herz oder Pik weiß ich nicht wie "voll oder leer" ich anspielen muss um den AS vor Problemen zu stellen.
8. Ein Abwurf vom AS rettet die Vollen des im Gewinnsinne trumpfstärkeren MS
9. Der MS kann sogar halbwegs gefahrlos in den Schnitt gehen, falls er in Karo die aller einzige Gewinnchance sieht

+1

Beim ersten Spiel hätte ich auch keine Ahnung. Die einzige Karte die im 1. Spiel wirklich ausscheidet ist Herz-9. Für alles andere lässt sich eine Begründung zusammenbasteln.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon ohne11 » 18. Feb 2019 21:16

Ich find ehrlich gesagt das zweite Anspiel klarer als das erste. Leider hab ich 6 mal Karo. 5 mal wäre mir lieber. Da hätte mein Mann so noch eine Übergabe auf mich falls der AS sticht. Also beim ersten find ich auch eine Blanke vertretbar. Ist dann halt ein glückliches Händchen notwendig, welche.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon mr.kite » 18. Feb 2019 22:38

Beim 1. Spiel ists halt ziemlich schwierig überhaupt eine Gewinnidee zu entwickeln. Da finde ich den Plan mit der Schmierung im 1. Stich gar nicht schlecht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon brobelix » 19. Feb 2019 17:40

Moin,

danke für die Antworten.
Ich hatte im ersten Spiel schon die klka10 in der Hand, aber hatte dann doch Sorge, dass MH sechs Karo von unten bei mir vermutet und in freudiger Erwartung des blanken Asses beim AS einsticht. Im Nachhinein ist das wohl Unsinn; normalerweise sollte MH da nicht stechen. Stand jetzt würde ich diese Karte beim nächsten Mal anspielen.
Ich habe mich aber für die blanke klpi07 entschieden. Ich konnte den Unmut meiner Mitspielerin ja teilweise nachvollziehen (auch wenn es in diesem Fall gar nicht so schlecht lief), weil blank auf den AS in HH beim Grand ohne eigene Buben natürlich ein sehr schwaches Aufspiel ist. Aber sie wollte auch nicht so richtig zuhören, was meine Alternativen waren und warum ich mich so entschieden hatte.
Im zweiten Spiel habe ich klkako vorgespielt, hauptsächlich um eine Möglichkeit zu haben, meine klkr10 zu verstechen. Hier durfte ich mir dann anhören, dass "blank doch immer falsch" sei und wer mir das bloß beigebracht hätte. Eigentlich merkwürdig, denn diese Dame spielt eigentlich recht erfolgreich und deutlich besser als ich, aber in dem Punkt ist sie anscheinend ziemlich dogmatisch.
brobelix
 
Beiträge: 100
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon Blackmancity » 19. Feb 2019 18:50

brobelix hat geschrieben:Moin,

Eigentlich merkwürdig, denn diese Dame spielt eigentlich recht erfolgreich und deutlich besser als ich, aber in dem Punkt ist sie anscheinend ziemlich dogmatisch.



Kappes.
Sie hat genau das erreicht was Sie wollte. Das Du Dich zergrübelst. unsicher wirst und sie hassen tust... Einfaches Livemittel um einen fragwürdigen Vorteil zu sichern
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon Das_Huhn » 22. Feb 2019 14:33

brobelix hat geschrieben:Moin,

danke für die Antworten.
Ich hatte im ersten Spiel schon die klka10 in der Hand, aber hatte dann doch Sorge, dass MH sechs Karo von unten bei mir vermutet und in freudiger Erwartung des blanken Asses beim AS einsticht. Im Nachhinein ist das wohl Unsinn; normalerweise sollte MH da nicht stechen. Stand jetzt würde ich diese Karte beim nächsten Mal anspielen.
Ich habe mich aber für die blanke klpi07 entschieden. Ich konnte den Unmut meiner Mitspielerin ja teilweise nachvollziehen (auch wenn es in diesem Fall gar nicht so schlecht lief), weil blank auf den AS in HH beim Grand ohne eigene Buben natürlich ein sehr schwaches Aufspiel ist. Aber sie wollte auch nicht so richtig zuhören, was meine Alternativen waren und warum ich mich so entschieden hatte.
Im zweiten Spiel habe ich klkako vorgespielt, hauptsächlich um eine Möglichkeit zu haben, meine klkr10 zu verstechen. Hier durfte ich mir dann anhören, dass "blank doch immer falsch" sei und wer mir das bloß beigebracht hätte. Eigentlich merkwürdig, denn diese Dame spielt eigentlich recht erfolgreich und deutlich besser als ich, aber in dem Punkt ist sie anscheinend ziemlich dogmatisch.


Aus meiner Sicht hatte deine Spielerin hier zumindest was das erste Spiel betrifft Recht. Über das Anspiel im 2. Spiel kann man durchaus diskutieren.

1. Spiel:
Im 1. Stich spiele ich Karo9, um meinen Mitspieler sowohl vom Schmieren als auch vom Stechen abzuhalten. Bleibe ich am Spiel, folgt weiter Karo von unten nach oben. Gewinnplan: Mein Mitspieler hält 2 Buben und wirft ab.

2. Spiel:
Wie schon geschrieben: Karo König kann man mit dem Ziel, die Trumpf 10 zu verstechen, spielen. Ich hätte hier trotzdem Pik10 gebracht. Ist aber am Ende Kaffeesatzleserei. Beides kann richtig oder falsch sein.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon mr.kite » 22. Feb 2019 14:42

Das_Huhn hat geschrieben:1. Spiel:
Im 1. Stich spiele ich Karo9, um meinen Mitspieler sowohl vom Schmieren als auch vom Stechen abzuhalten. Bleibe ich am Spiel, folgt weiter Karo von unten nach oben. Gewinnplan: Mein Mitspieler hält 2 Buben und wirft ab.

Wenn der Partner wirklich 2 Buben hat kann der AS doch bei diesem Aufspiel gar nicht mehr verlieren, außer das Spiel ist so schlecht dass es von selbst in sich zusammenkracht wenn man es einmal schief anlächelt. Der AS hat nun ja offensichtlich auch 2 Buben, 3 Asse, mindestens eine 10 und ein paar Luschen zum Abwerfen. Nun kann er ja beruhigt sein Blatt sauberwerfen für wenige Augen, dann einstechen, sich ein Volles zurückstechen lassen und Rest fordern. Vor den langen Karo hat er ja nun wirklcih keine Angst, beide Jungs werden da ja nicht dabei stehen.

Es mag vielleicht Konstellationen geben, wo Karo-9 ganz gut ist. In diesem Fall sicher nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon Das_Huhn » 24. Feb 2019 17:13

mr.kite hat geschrieben:
Das_Huhn hat geschrieben:1. Spiel:
Im 1. Stich spiele ich Karo9, um meinen Mitspieler sowohl vom Schmieren als auch vom Stechen abzuhalten. Bleibe ich am Spiel, folgt weiter Karo von unten nach oben. Gewinnplan: Mein Mitspieler hält 2 Buben und wirft ab.

Wenn der Partner wirklich 2 Buben hat kann der AS doch bei diesem Aufspiel gar nicht mehr verlieren, außer das Spiel ist so schlecht dass es von selbst in sich zusammenkracht wenn man es einmal schief anlächelt. Der AS hat nun ja offensichtlich auch 2 Buben, 3 Asse, mindestens eine 10 und ein paar Luschen zum Abwerfen. Nun kann er ja beruhigt sein Blatt sauberwerfen für wenige Augen, dann einstechen, sich ein Volles zurückstechen lassen und Rest fordern. Vor den langen Karo hat er ja nun wirklcih keine Angst, beide Jungs werden da ja nicht dabei stehen.

Es mag vielleicht Konstellationen geben, wo Karo-9 ganz gut ist. In diesem Fall sicher nicht.


Mein Mitspieler wirft sich hoffentlich in Herz sauber. Lässt der AS die Karo-Bilder von VH durch und gehen wir von 3 weiteren zugegebenen Bildern des Mitspielers aus, stehen die GS bei ca. 16 Punkten. Abstich Herz As mit Zugabe der 10 macht 39 Punkte. Jetzt gewinnt der AS nur noch, wenn er den Alten hat und eingeschoben wird.

Karo-Volle anspielen funktioniert bei diesem Spiel nur über "erlaubte Zeichen" (bewusst langes Grübeln, dann Ass raus). Sonst gibt's einen 20er Stich für den AS (Ass raus) oder einen Einstich (10 raus). Beides verliert für die GS.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Ausspiel gesucht (und nicht gefunden)

Beitragvon mr.kite » 24. Feb 2019 17:59

Das_Huhn hat geschrieben:Mein Mitspieler wirft sich hoffentlich in Herz sauber. Lässt der AS die Karo-Bilder von VH durch und gehen wir von 3 weiteren zugegebenen Bildern des Mitspielers aus, stehen die GS bei ca. 16 Punkten. Abstich Herz As mit Zugabe der 10 macht 39 Punkte. Jetzt gewinnt der AS nur noch, wenn er den Alten hat und eingeschoben wird.

Das ist nun recht schwierig. Gleichzeitig 3 Bilder schmieren UND Herz blank schmeißen kann natürlich passieren, wenn der Partner bloß Bilder in Herz hat. Aber mal ernsthaft: Ein AS der die 6 Karo erkennt und dann 2 Bilder nicht sticht... Na wenn schon, dann haste eben den Grand geschlagen, der beim ersten schiefen Blick zusammenfällt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste