Farbspiel statt Grand

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Re: Farbspiel statt Grand

Beitragvon Skatfuchs » 12. Feb 2019 17:40

Hallo, ich sehe das ja auch so wie du, aber meiner Meinung nach gibt es dafür Kriterien, wann man Nachzotteln sollte und wann nicht.
Ich hoffe ja, dass dazu noch was von Prim kommt.
Muss jetzt Schluss machen, da ich in den Flieger nach Chile steige.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel statt Grand

Beitragvon mr.kite » 12. Feb 2019 21:31

Ganz einfach ausgedrückt: Stechfarbe ist immer schlecht außer der AS hat ein Tempospiel.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbspiel statt Grand

Beitragvon ohne11 » 12. Feb 2019 22:33

mr.kite hat geschrieben:Ganz einfach ausgedrückt: Stechfarbe ist immer schlecht außer der AS hat ein Tempospiel.

:eek: das ist so kurz und prägnant und dennoch so "richtig", das sollte man sich glatt einrahmen und an die Wand hängen. :lol: wie alle skatweisheiten nicht immer wahr, aber 10 mal besser als "dem Freunde kurz dem Feinde lang " oder derlei Unfug.
Gefällt mir :top:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Farbspiel statt Grand

Beitragvon Skatfuchs » 14. Feb 2019 13:04

Hallo,
Ja die Definition gefällt mir auch recht gut.
Nun müsste man nur noch wissen woran man ein Tempospiel erkennt?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel statt Grand

Beitragvon mr.kite » 14. Feb 2019 15:06

Skatfuchs hat geschrieben:Nun müsste man nur noch wissen woran man ein Tempospiel erkennt?

An den Trumpfstichen. Zwei Faustregeln die fast immer stimmen:
Wenn der AS zwei Trumpfvolle hat ists ein Stechspiel, wenn er keins hat ein Tempospiel
Wenn der AS einen Buben (insbesondere einen schwarzen) zieht ists ein Tempospiel, zieht er zweimal Lusche/Bild ists ein Stechspiel

Und dann hängt es natürlich davon ab, was man mit dem eigenen Blatt überhaupt schlagen kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbspiel statt Grand

Beitragvon HelAu » 14. Feb 2019 15:51

mr.kite hat geschrieben:Wenn der AS zwei Trumpfvolle hat ists ein Stechspiel, wenn er keins hat ein Tempospiel

Und genau das verrät der AS bereits im ersten Stich wenn er den König zieht
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Farbspiel statt Grand

Beitragvon Miri23 » 14. Feb 2019 17:03

Die letzten zwei Beiträge finde ich sehr hilfreich, super! :top:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Farbspiel statt Grand

Beitragvon Skatfuchs » 14. Feb 2019 21:36

Hallo
naja wenn der AS nur ein Trumpfvolles hat und 6 Trümfe, zBsp folgendes Blatt
krbu kabu ka10 kada ka08 ka07 pias pi10 kras krda
dann zieht er wohl auch zuerst von unten und es ist ein Tempospiel.
Ausserdem ist es von Mr. Kites Definition nicht erfasst.

Viele Grüße aus dem sonnigen Chile.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel statt Grand

Beitragvon HelAu » 14. Feb 2019 22:37

Skatfuchs hat geschrieben:krbu kabu ka10 kada ka08 ka07 pias pi10 kras krda
dann zieht er wohl auch zuerst von unten und es ist ein Tempospiel.
Ausserdem ist es von Mr. Kites Definition nicht erfasst.

Das ist weder ein Tempo- noch ein Stechspiel sondern ein Riese :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Farbspiel statt Grand

Beitragvon Skatfuchs » 22. Feb 2019 16:32

Hallo,

das ist sicherlich ein Riese!
Ich bin aber der Meinung, dass es auch in diesem Fall fuer den AS wesentlich schwieriger wird, sein Spiel gegen den Trumpfstand 4:1 bei den GS zu gewinnen, wenn er mit der Stechfarbe Herz zweimal gefordert wird.
Nach meiner Erfahrung liegt der Prozentsatz bei ca. 30%, wo man die Stechfarbe nachzotteln sollte und 70% wo nicht.
Leider sieht man es oft umgekehrt und mir ging es darum, das besser zu qualifizieren.
Sehr hilfreich war da die Erkenntnis von Mr. Kite, aber die "Definition" des Erkennens eines Tempospieles gefaellt mir noch nicht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel statt Grand

Beitragvon mr.kite » 23. Feb 2019 10:38

Meine "Definition zum Erkennen eines Tempospieles" ist deswegen keine gefällige Definition weil eine Definition nur dann gefällig sein kann wenn sie eine Definition ist.

Ich habe nichts weiter getan als ein paar typische Kennzeichen für das eine oder andere zusamenzufassen. Wie klar ersichtlich ist gibt es ja durchaus zahlreiche Konstellationen, in denen keine Faustregel zutrifft oder sogar beide mit unterschiedlichem Ergebnis. Und es gibt manchmal Tempospiele, die zu Stechspielen umgewandelt werden (oder andersrum). Selbstredend ist es notwendig, auch weiterhin das Hirn einzuschalten. In Stich 1-3 ist das aber noch schwierig, darum hilft es dafür Eselsbrücken zu haben.

Gerne würde ich lesen, ob es dafür bessere Anhaltspunkte gibt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbspiel statt Grand

Beitragvon Kantholz » 23. Feb 2019 17:42

hallo,
wie oft erlebe ich im Jahr als Gs einen Aufschlag zum Ersten seitens des AS mit dem Trumpfkönig? Einmal? Zweimal? Zweimal eher schon nicht. Tritt dieser Fall doch ein, ist das mit Sicherheit kein Spiel nach Schema "F".

Genaustens abgeglichen werden durch die GS bereits jetzt die Trümpfe von MH und HH ggf. noch durch tatsächliche oder provozierte Überlegungspausen. Erwischt nun einer Herz und der AS kann darauf sein Trumpfass ausdünsten lassen, dann besteht dort unbedingtes Nachspielverbot.

Daraus folgt, dass der König zum Ersten der Spiel- bzw. Vortragsfehler schlechthin ist!

Nur Trumpflusche zum ersten und damit der König zum zweiten Trumpfzug kann dem AS für die entscheidenten ersten Züge den überlebenswichtigen Nebel garantieren. Jetzt ist die Stechfarbnachzottelei deutlich wahrscheinlicher als als umgekehrt.

Grüße, Kantholz
Zuletzt geändert von Kantholz am 26. Feb 2019 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Farbspiel statt Grand

Beitragvon knoffhoff » 23. Feb 2019 22:49

Kantholz hat geschrieben:hallo,

Nur Trumpflusche zum Ersten und damit der König zum Zweiten Trumpfzug kann dem AS für die entscheidenten ersten Züge den überlebenswichtigen Nebel garantieren. Jetzt ist die Stechfarbnachzottelei deutlich wahrscheinlicher als als umgekehrt.

Grüße, Kantholz


Das Nichtfallen von Trumpf-Vollen auf die Trumpf-Lusche von jedem Partner dürfte den Nebel für die GS aber auch sehr schnell lüften. Denn dies ist sicher ähnlich verdächtig wie das Ausspiel des Königs im Ersten durch den Alleinspieler. Und spätestens nachdem das Trumpf-Ass schon gerettet wurde, sollte jedem der Partner klar sein, dass bei 1-3 eigenen Buben der andere MS wohl kaum die 10 behalten hat, um diese sich hochzustellen oder damit eine Gabel aufzubauen. Genau genommen verrät er mit der Lusche im Ersten nun zusätzlich noch seinen König.

Gruß
Knoffhoff
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Farbspiel statt Grand

Beitragvon Kantholz » 24. Feb 2019 11:02

bei einem Farbspiel wird in etwa 70% der Fälle mit Trumpflusche eröffnet und in vielleicht 0,05% mit einem Trumpfkönig. Wenn uns die gespielte Lusche Ass/10/Kö verrät, verrät uns der gespielte Kö ebenfalls Ass/10 - also das gleiche aber ohne Lusche. Wo soll da das Problem sein?

Das Problem besteht jedoch darin, dass der selten gespielte Kö selbst wenig geübten Spielern Anlass zum verschärften Nachdenken geben wird. Er weist nämlich auf eklatante Schwächen im Trumpfblatt- insbesondere bei den Buben- hin und sollte eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedürfen.

Wenn aber stattdessen die Lusche gezogen wird, kann die Bubenschwäche wenigstens noch teilweise verschleiert werden und nur das kann mich einigermaßen schützen.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Vorherige

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste