Mittwoch ist das ein Grand!

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Mittwoch ist das ein Grand!

Beitragvon Pgallert » 11. Jan 2019 11:38

Das ist unser Standardspruch im Clubabend. Es geht um nicht viel, alle haben ein Bierchen vor sich, die zwei Dreiviertelserien dauern den ganzen Abend, damit auch mal ein Laie kommt. Also wie ist es denn mit diesem hier:

HH, keine Reizung, Durchschnittsgegner:
krbu pibu hebu kabu kras kr09 pi10 he09 he08 ka10 kako ka08

20 gekellert, locker gewonnen, auf Karo gingen nur 3 Augen weg.
1) Vielleicht nicht nur Mittwochs ein Grand? Spielt Ihr den, wenn Ihr noch nicht wisst, ob Ihr ihn braucht?
2) Drei Bloeckchen spaeter quasi dasselbe Blatt, aber mit einer Piklusche mehr und einer Herzlusche weniger. Den hab ich dann nicht mehr gespielt... feige?
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Mittwoch ist das ein Grand!

Beitragvon mr.kite » 11. Jan 2019 14:02

Just for fun kann man natürlich jeden Grand spielen. Wenns um was geht (und hierbei ist egal, worum es geht) spiele ich den nur in Sekt-oder-Selters-Situationen. Es gehen mindestens 4 Stiche weg, man hat nur maximal 3 eigene Volle und gibt auch noch einen König ab. Das sind 3 Hindernisse die man gleichzeitig umschiffen muss, wenn das überhaupt geht.

Wenn ich ihn doch spiele lasse ich persönlich Karo-10 oben. Das garantiert zumindest 6 Stiche und gibt gute Chancen auf 7. Außerdem tut eine Pik-Lusche weniger weh als 2. Und im ungünstigen Fall kostet die 10 ja auch "nur" 6 Augen, weil man zumindest den König dann sicher hat. Entsprechend ändert sich auch nichts, wenn eine Lusche hin oder her geschoben wird.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mittwoch ist das ein Grand!

Beitragvon Skatfuchs » 11. Jan 2019 15:34

mr.kite hat geschrieben:Just for fun kann man natürlich jeden Grand spielen. Wenns um was geht (und hierbei ist egal, worum es geht) spiele ich den nur in Sekt-oder-Selters-Situationen. Es gehen mindestens 4 Stiche weg, man hat nur maximal 3 eigene Volle und gibt auch noch einen König ab. Das sind 3 Hindernisse die man gleichzeitig umschiffen muss, wenn das überhaupt geht.

Wenn ich ihn doch spiele lasse ich persönlich Karo-10 oben. Das garantiert zumindest 6 Stiche und gibt gute Chancen auf 7. Außerdem tut eine Pik-Lusche weniger weh als 2. Und im ungünstigen Fall kostet die 10 ja auch "nur" 6 Augen, weil man zumindest den König dann sicher hat. Entsprechend ändert sich auch nichts, wenn eine Lusche hin oder her geschoben wird.


Hallo,

+1
Besonders bietet sich ja die HH-Position an, um die ka10 auf der Hand zu lassen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mittwoch ist das ein Grand!

Beitragvon HelAu » 12. Jan 2019 01:06

Wollt Ihr alle keine Punkte machen ? Um den nicht als Grand zu spielen muessen schon schwierige Umstände gegeben sein, ich sehe den Grand über 90 Prozent in Hinterhand und vom Erwartungswert sicher weit vor jedem Farbspiel.
Und mit einer Piklusche statt einer Herzlusche in HH ist der ja noch besser ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mittwoch ist das ein Grand!

Beitragvon Pgallert » 15. Jan 2019 10:40

HelAu hat geschrieben:Und mit einer Piklusche statt einer Herzlusche in HH ist der ja noch besser ...

Stimmt, da habe ich was durcheinandergebracht. Es war so, dass ich in der zweiten Hand bei der mir vorschwebenden Drueckung in keiner Farbe frei bin, also wohl Pik Lusche anstatt Kreuz-Lusche.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste