Seite 1 von 1

Auf die 10 warten oder nicht

BeitragVerfasst: 2. Dez 2018 14:22
von XTor
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine grunsätzliche Frage die vermutlich nicht einfach zu beantworten ist da dies ja in unzähligen Kombinationen vorkommen kann. Dennoch möchte ich diese Frage stellen um dem Thema irgendwie Herr zu werden.

Ich bin GS in Mittelhand, der AS spielt Grand oder eine Farbe. Der AS spielt z.B. mit der Nicht-Trumpf Farbe heda und ich habe von dieser Farbe heas he09 he07 oder auch eine Lusche weniger. Wie kann ich mich da sensibilisieren wann ich mit dem heas mitnehme und wann ich hoffe das der AS die Farbe lang hat und ich das heas zurückhalte?

Kann mir da jemand Indikatoren nennen, gerne auch im Allgemeinen zu diesem Thema. Das wäre super nett.

Re: Auf die 10 warten oder nicht

BeitragVerfasst: 2. Dez 2018 14:26
von ohne11
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Da muss ich alle 10 Karten sehen. Und meist noch den Spielverlauf. Du musst dir halt ne Karte zusammenreimen, die du schlägst und daran entscheiden ob er die 10 oben hat oder nicht ubd entsprechend reagieren.

Re: Auf die 10 warten oder nicht

BeitragVerfasst: 2. Dez 2018 18:43
von Miri23
Ich mache es auch davon abhängig, wie viele andere Stiche schon gelaufen sind und wie ich mir dementsprechend die Karte des AS vorstelle.
Oder wenn man die Spielgewohnheiten seiner Mitspieler schon ein bisschen kennt, kann man auch bei manchen damit rechnen, dass die 10 eher gedrückt ist. Oder eben nicht. Gemein sind die guten, weil unberechenbaren Spieler, die es mal so und mal so machen...
Bei deinen Beispielen würde ich prinzipiell bei Ass mit zwei Luschen eher auf die 10 gehen und schneiden als nur mit einer Lusche. Denn von einer einfach besetzten 10 würde der AS wohl nicht von selber anspielen (sondern hoffen, dass die Gegner die Farbe bringen) und eine mehrfach besetzte 10 kriegst du mit Ass-Lusche sowieso nicht.

Re: Auf die 10 warten oder nicht

BeitragVerfasst: 2. Dez 2018 18:49
von HelAu
So ganz generell sollte man das Ass drauflegen wenn man bereits mindestens 46 Augen hat ;)
Aber wie meine Vorredner schon sagten, ein Allheilmittel gibts nicht, tendenziell bleibe ich wohl eher drunter, da eine Dame selten blank oben gelassen wird, und zudem die Chance besteht dass der AS in Mittelhand kommt, sofeern mein Partner übernehmen kann

Re: Auf die 10 warten oder nicht

BeitragVerfasst: 3. Dez 2018 10:28
von ohne11
Miri23 hat geschrieben: und eine mehrfach besetzte 10 kriegst du mit Ass-Lusche sowieso nicht.


Das stimmt ja nun nicht. Du kannst die 10 ja isolieren und sie dir nachher mit Ladung-Abstich holen, sofern der AS zu kurz kommt.

AS hat 6 Atout 10-K-D blankes Ass. Kriegt aber kein Einspiel und hat ja keinen Abwurf. Seine 10er Farbe steht 2-2 und er kommt zu kurz und muss über Beikarte gehen. Nimmst du die Dame raus, bekommt er seine 10 heim. Lässt du weg, bekommst du den König mit Lusche und die 10 wird nachher richtig teuer....

Re: Auf die 10 warten oder nicht

BeitragVerfasst: 3. Dez 2018 14:15
von Miri23
Ja ja, du Gescheiterle! :schlaumeier:
Ich korrigiere meine Aussage auf "Bei einer Lusche kriegst du die 10 schlechter als..." oder "ist es aufwändiger, an die 10 zu kommen, als..."

Recht so? :tanz:

Re: Auf die 10 warten oder nicht

BeitragVerfasst: 3. Dez 2018 17:09
von Skatfuchs
Hallo,

wie bereits gesagt, so ist eine pauschalierte Antwort auf die Frage schwierig.
Das hängt von den Gewohnheiten des Spielers ab, aber ebenso von den eigenen Trümpfen und natürlich den bisher eingebrachten Augen und schon gefallenen Karten.
In der Regel wird ein AS ja kaum eine Dame von einer einfach besetzten Zehn anspielen, wie bereits gesagt. Vielmehr wird er versuchen, die Herz als Standfarbe im Beiblatt zu etablieren.
Spielt der AS die klheda realtiv zeitig an, so würde ich diese nicht übernehmen mit klheas , es sei denn, er hatte schon zwei andere Farben im Beiblatt mit.