Auf die 10 warten oder nicht

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Auf die 10 warten oder nicht

Beitragvon XTor » 2. Dez 2018 14:22

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine grunsätzliche Frage die vermutlich nicht einfach zu beantworten ist da dies ja in unzähligen Kombinationen vorkommen kann. Dennoch möchte ich diese Frage stellen um dem Thema irgendwie Herr zu werden.

Ich bin GS in Mittelhand, der AS spielt Grand oder eine Farbe. Der AS spielt z.B. mit der Nicht-Trumpf Farbe heda und ich habe von dieser Farbe heas he09 he07 oder auch eine Lusche weniger. Wie kann ich mich da sensibilisieren wann ich mit dem heas mitnehme und wann ich hoffe das der AS die Farbe lang hat und ich das heas zurückhalte?

Kann mir da jemand Indikatoren nennen, gerne auch im Allgemeinen zu diesem Thema. Das wäre super nett.
XTor
 
Beiträge: 4
Registriert: 15. Nov 2018 10:39

Re: Auf die 10 warten oder nicht

Beitragvon ohne11 » 2. Dez 2018 14:26

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Da muss ich alle 10 Karten sehen. Und meist noch den Spielverlauf. Du musst dir halt ne Karte zusammenreimen, die du schlägst und daran entscheiden ob er die 10 oben hat oder nicht ubd entsprechend reagieren.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auf die 10 warten oder nicht

Beitragvon Miri23 » 2. Dez 2018 18:43

Ich mache es auch davon abhängig, wie viele andere Stiche schon gelaufen sind und wie ich mir dementsprechend die Karte des AS vorstelle.
Oder wenn man die Spielgewohnheiten seiner Mitspieler schon ein bisschen kennt, kann man auch bei manchen damit rechnen, dass die 10 eher gedrückt ist. Oder eben nicht. Gemein sind die guten, weil unberechenbaren Spieler, die es mal so und mal so machen...
Bei deinen Beispielen würde ich prinzipiell bei Ass mit zwei Luschen eher auf die 10 gehen und schneiden als nur mit einer Lusche. Denn von einer einfach besetzten 10 würde der AS wohl nicht von selber anspielen (sondern hoffen, dass die Gegner die Farbe bringen) und eine mehrfach besetzte 10 kriegst du mit Ass-Lusche sowieso nicht.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Auf die 10 warten oder nicht

Beitragvon HelAu » 2. Dez 2018 18:49

So ganz generell sollte man das Ass drauflegen wenn man bereits mindestens 46 Augen hat ;)
Aber wie meine Vorredner schon sagten, ein Allheilmittel gibts nicht, tendenziell bleibe ich wohl eher drunter, da eine Dame selten blank oben gelassen wird, und zudem die Chance besteht dass der AS in Mittelhand kommt, sofeern mein Partner übernehmen kann
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Auf die 10 warten oder nicht

Beitragvon ohne11 » 3. Dez 2018 10:28

Miri23 hat geschrieben: und eine mehrfach besetzte 10 kriegst du mit Ass-Lusche sowieso nicht.


Das stimmt ja nun nicht. Du kannst die 10 ja isolieren und sie dir nachher mit Ladung-Abstich holen, sofern der AS zu kurz kommt.

AS hat 6 Atout 10-K-D blankes Ass. Kriegt aber kein Einspiel und hat ja keinen Abwurf. Seine 10er Farbe steht 2-2 und er kommt zu kurz und muss über Beikarte gehen. Nimmst du die Dame raus, bekommt er seine 10 heim. Lässt du weg, bekommst du den König mit Lusche und die 10 wird nachher richtig teuer....
Zuletzt geändert von ohne11 am 3. Dez 2018 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auf die 10 warten oder nicht

Beitragvon Miri23 » 3. Dez 2018 14:15

Ja ja, du Gescheiterle! :schlaumeier:
Ich korrigiere meine Aussage auf "Bei einer Lusche kriegst du die 10 schlechter als..." oder "ist es aufwändiger, an die 10 zu kommen, als..."

Recht so? :tanz:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Auf die 10 warten oder nicht

Beitragvon Skatfuchs » 3. Dez 2018 17:09

Hallo,

wie bereits gesagt, so ist eine pauschalierte Antwort auf die Frage schwierig.
Das hängt von den Gewohnheiten des Spielers ab, aber ebenso von den eigenen Trümpfen und natürlich den bisher eingebrachten Augen und schon gefallenen Karten.
In der Regel wird ein AS ja kaum eine Dame von einer einfach besetzten Zehn anspielen, wie bereits gesagt. Vielmehr wird er versuchen, die Herz als Standfarbe im Beiblatt zu etablieren.
Spielt der AS die klheda realtiv zeitig an, so würde ich diese nicht übernehmen mit klheas , es sei denn, er hatte schon zwei andere Farben im Beiblatt mit.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste