Wahrscheinlichkeit das 10 blank beim Gegenspieler

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Wahrscheinlichkeit das 10 blank beim Gegenspieler

Beitragvon XTor » 15. Nov 2018 11:23

Hallo zusammen,

bin hier neu und hab eine erste Frage.

Wenn ich zum Beispiel beim Grand (Skat aufgenommen) folgende 3 Karten habe:
heas heko he08

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das bei den Gegenspielern eine he10 blank ist?

Wenn wir sonst alles ausblenden, hatte gelesen das es meist eher sinnvoll ist die Lusche zu spielen, anstatt als erstes das As. Ich hingegen spekulierte jedoch eher auf eine blanke 10.

Lieben Dank.
XTor
 
Beiträge: 4
Registriert: 15. Nov 2018 10:39

Re: Wahrscheinlichkeit das 10 blank beim Gegenspieler

Beitragvon svenq » 15. Nov 2018 11:41

Für die Wahrscheinlichkeit sind andere zuständig...., aber in der Konstellation (und vorausgesetzt, du musst die Farbe bringen und kannst Sie dir nicht bringen lassen...) ziehe ich auch zuerst klheas , weil mit klheko noch ein Stich mehr drin ist.

Anders sähe es aus wenn du klheas klheda klhe08 führst, dann ziehe ich erst die Lusche.
Selbst wenn die 10 Blank sitzt, gibt man ja trotzdem noch einen Stich mit Ladung ab.
svenq
 
Beiträge: 6
Registriert: 10. Sep 2018 14:03

Re: Wahrscheinlichkeit das 10 blank beim Gegenspieler

Beitragvon Skatfuchs » 15. Nov 2018 13:33

Hallo,

zuerst einmal ein Herzliches Willkommen hier am Board!

Nach der Skataufnahme stehen die Karten bei deiner Dreierlänge in Herz bei den GS wie folgt verteilt:
4:0: 8,7%
3:1: 49,5%
2:2: 41,8%
Für deine Frage ist also die Kombination 3:1 interessant, wobei die eine Karte ja die klhe10 sein soll gemäß deiner Frage.
Da es vier Karten sind in Herz, so ist die Wahrscheinlichkeit der blanken klhe10: 1/4*49,5% = 12,4%.
Man sollte also lieber nicht darauf spekulieren.
Einige Angaben zur Verteilung der Karten findest du hier: http://www.skatfuchs.eu/seite19.htm
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wahrscheinlichkeit das 10 blank beim Gegenspieler

Beitragvon XTor » 15. Nov 2018 14:21

Lieben Dank für die ausführlichen Antworten. :)
XTor
 
Beiträge: 4
Registriert: 15. Nov 2018 10:39

Re: Wahrscheinlichkeit das 10 blank beim Gegenspieler

Beitragvon Skatfuchs » 15. Nov 2018 16:39

svenq hat geschrieben:Für die Wahrscheinlichkeit sind andere zuständig...., aber in der Konstellation (und vorausgesetzt, du musst die Farbe bringen und kannst Sie dir nicht bringen lassen...) ziehe ich auch zuerst klheas , weil mit klheko noch ein Stich mehr drin ist.

Anders sähe es aus wenn du klheas klheda klhe08 führst, dann ziehe ich erst die Lusche.
Selbst wenn die 10 Blank sitzt, gibt man ja trotzdem noch einen Stich mit Ladung ab.


Hallo,

das Anspiel von klheas würde ich mir an deiner Stelle nochmals überlegen.
Sicherlich ist es richtig, dass du dann in ca. 54% der Fälle nur einen Stich abgibst, der den GS nur max. 13 Augen (wimmeln einer Zehn vorausgesetzt) einbringt.
Da aber bekanntlich Skat kein Stich- sondern ein Augenspiel ist, so gibst du beim Anspiel von klheas im Schnitt 3 Augen mehr an die GS ab, als in dem Fall, wenn du mit klhe08 startest (wieder Wimmeln von Zehnen voruasgesetzt).
Das angespielte As ist nur in dem Fall besser, wenn die GS schon so viele Augen haben, das du auf einen symmetrischen Herzstand angewiesen bist, um noch zu gewinnen und dann, wenn du ansonsten Tempoprobleme hast.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wahrscheinlichkeit das 10 blank beim Gegenspieler

Beitragvon mr.kite » 16. Nov 2018 02:10

Nochmal zur Ausgangsfrage:
der AS führt
heas heko he08
GS1:
he10
GS2:
heda he09 he07

Es gibt 2 Möglichkeiten zu spielen
heas he10 he07
heko ka07 he07
he08 kaas heda -14 Augen abgegeben

oder:
he08 he10 heda -13 Augen abgegeben

Also selbst wenn die 10 blank ist kommt man sogar billiger weg wenn man zuerst untenrum zieht. Das gilt natürlich nur wenn ein As geschmiert werden kann. Auf die blanke 1ß sollte man nur spielen wenn man ohne die blanke 10 nichtmehr gewinnen kann. Oder man weiß, dass die Gegenspieler nichts mehr zu schmieren haben (weil schon alle Vollen weg sind). Oder wenn man die 10 nur als "Kollateralschaden" mitnimmt und in Wirklichkeit nur vom Spiel will und nicht einspielbar sein will (anderes Kapitel).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wahrscheinlichkeit das 10 blank beim Gegenspieler

Beitragvon ThomAss » 16. Nov 2018 03:04

Auch ergänzend möchte ich hier noch erwähnen, dass bei einem Grand, von dem eingangs gesprochen wurde, es praktisch kein unter dem Ass Aufspiel gibt!!!
Für Farbspiele mag das hin und wieder eine Option sein, selbst da ist es umstritten, aber beim Grand findet man entweder ein anderes / besseres Aufspiel oder man zieht das Ass.

Denn wenn die 10 blank beim Partner ist, so mache ich ja in jedem Fall mein Stich mit dem Ass und der blanken 10 des Partner, da der AS nicht 3 der gleichen Farben drücken kann, das gilt sowohl für das Farbspiel als auch den Grand. Hier habe ich sogar noch ein gutes Nachspiel mit dem König der gleichen Farbe, da der Partner hier eventuell schmieren kann oder sich eine weitere Farbe komplett absetzen kann. Man stelle sich nun vor, der Partner hätte beim Grand gegen den AS auch noch 2 Buben, wenn man selbst keinen führt, und durch mein unter Ass Aufgespiele käme mein Partner nun mit der blanken 10 ans Spiel und muss den AS danach einspielen, weil er keinen mehr von unserer starken Farbe führt. Das wäre ja irgendwie blöd, daher kein unter Ass beim Grand.

Ich glaube, dass die Spiellogik hier die Wahrscheinlichkeit die blanke 10 des Partners zu suchen immer schlägt. Das finde ich, sollte hier die Kernaussage sein.
Die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, in wievielen Fälle die 10 blank beim Partner steht, wurde ja auch schon beantwortet.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wahrscheinlichkeit das 10 blank beim Gegenspieler

Beitragvon Miri23 » 16. Nov 2018 08:50

Jetzt wird's aber ganz schön kompliziert! :juggle:
Die Ursprungsfrage war auf den Alleinspieler als Ausspieler bezogen, denke ich.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wahrscheinlichkeit das 10 blank beim Gegenspieler

Beitragvon mr.kite » 16. Nov 2018 10:04

ThomAss geht hier vom Gegenspiel aus, da ist das alles richtig. Alle anderen sind aber vom Alleinspiel ausgegangen, ich denke darauf war die Frage auch gerichtet,
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wahrscheinlichkeit das 10 blank beim Gegenspieler

Beitragvon XTor » 16. Nov 2018 10:20

Ja ich bin vom Alleinspiel ausgegangen.

Dennoch danke für die Infos, für alle Infos :)
XTor
 
Beiträge: 4
Registriert: 15. Nov 2018 10:39

Re: Wahrscheinlichkeit das 10 blank beim Gegenspieler

Beitragvon ThomAss » 16. Nov 2018 14:04

Oh ja, sehe auch gerade, dass hier nicht direkt nach dem Gegenspiel gefragt wurde... Sorry
Ich lasse meinen Beitrag aber dennoch mal drin.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste