Gefahren im Gegenspiel bei einer Null

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Gefahren im Gegenspiel bei einer Null

Beitragvon Schelldaus » 23. Sep 2018 13:14

Im gestrigen Wertungsturnier gewann ich ein Null-Spiel, welches im Regelfall nicht gewonnen werden darf. Ich saß dabei in HH. Ihr sitzt als GS in MH und habt unter anderem folgende Karten.

klkras klkrbu klkr10 klkr07 und von den anderen Farbe jeweils zwei Karten, die für den Fall nicht so wichtig sind.

VH eröffnet mit der Kreuz 9. Welche Karte/n dürft ihr nun definitiv nicht legen? Und warum dürft ihr dies nicht?

Ich bitte unsere Profis um Zurückhaltung, dies ist bewusst für Anfänger und weniger geübte gedacht!

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gefahren im Gegenspiel bei einer Null

Beitragvon Primrose » 23. Sep 2018 13:16

Schelldaus hat geschrieben:Ich bitte unsere Profis um Zurückhaltung, dies ist bewusst für Anfänger und weniger geübte gedacht!


Darf ich also? Ich habe seit Juni exakt 4 Listen gespielt und im Gegenspiel durchaus Punkte verschenkt. :(
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gefahren im Gegenspiel bei einer Null

Beitragvon svenq » 25. Sep 2018 11:03

Ich bin neu und versuche es mal: :wink:

kr07 und kras sind tabu.

1. muss der AS in Mittelhand kommen
2. liegt der Verdacht nahe, dass klkr09 blank aufgespielt wurde, falls nicht dürfte der AS klkrko und klkrda gedrückt haben und die Farbe ist eh tot

Also den Stich mit klkrbu oder klkr10 übernehmen, der AS muss klkr08 legen.
Im nächsten Stich dann klkr07 bringen.
svenq
 
Beiträge: 6
Registriert: 10. Sep 2018 14:03

Re: Gefahren im Gegenspiel bei einer Null

Beitragvon Schelldaus » 25. Sep 2018 11:16

Hallo svenq,

erst einmal willkommen im Forum und dann schauen wir einmal auf deine Argumentationskette :D
Ganz klar, wir müssen den Stich übernehmen. Bleibt noch die Frage, warum das Kreuz Ass für
dich ebenfalls tabu ist? Dies kann ich noch nicht so recht aus deiner Antwort herauslesen.

Mit besten Grüßen
vom Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gefahren im Gegenspiel bei einer Null

Beitragvon svenq » 25. Sep 2018 11:33

Schelldaus hat geschrieben:Hallo svenq,

erst einmal willkommen im Forum und dann schauen wir einmal auf deine Argumentationskette :D
Ganz klar, wir müssen den Stich übernehmen. Bleibt noch die Frage, warum das Kreuz Ass für
dich ebenfalls tabu ist? Dies kann ich noch nicht so recht aus deiner Antwort herauslesen.

Mit besten Grüßen
vom Schelldaus


Hallo Schelldaus,

Danke für die Begrüßung.
Gem. meiner Argumentation macht es nicht so richtig viel Sinn, das stimmt. :D
Das liegt daran, dass ich bei 0 in MH grundsätzlich nichts mit dem ASS übernehme, wenn es vermeidbar ist.
Und in dem Fall fordere ich damit die klkr08 .
Damit würde man auch den Fall ausschließen, dass mein Mitspieler aus klkrda klkr09 ausgespielt hat und der AS auf klkrko klkr08 sitzt.
Auch wenn er unwahrscheinlich sein mag, aber wir kennen ja den Rest der Karte nicht. :)
svenq
 
Beiträge: 6
Registriert: 10. Sep 2018 14:03

Re: Gefahren im Gegenspiel bei einer Null

Beitragvon Schelldaus » 25. Sep 2018 12:56

Hallo,

genau das war der springende Punkt. :jump: Das Null-Spiel ist ja oft genug ein Ausweichspiel, für den Fall dass man schlecht gefunden hat oder von vornherein etwas auf den Stock spekuliert. Ich saß in HH auf Kreuz König und Kreuz 8, da ich noch ungünstigere Karten drücken musste. VH saß wirklich auf Kreuz Dame und Kreuz 9. MH interpredierte die vorspielte Kreuz 9 als blanke Karte und übernahme ohne nachzudenken mit dem Kreuz Ass. Zum Dankeschön bekam MH als nächstes Spiel einen Grand mit 3 Schneider und wurde auch noch Turniersieger. :wall: Aber das Thema der so häufigen Belohnung von groben Spielfehlern ist ein ganz eigenes.
:lol:

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gefahren im Gegenspiel bei einer Null

Beitragvon HelAu » 26. Sep 2018 07:56

Mal ganz im Ernst. Bei Deiner Fragestellung ging ich automatisch davon aus dass der AS in Vorhand sitzt.
Sitzt der AS aber in HH dann gehört diese Frage doch einzig und alleine in den Mülleimer. Wer hier aus welchem Grund auch immer nicht die 10 oder den Buben legt ist kein Anfänger, sondern einer der das Spiel nie kapieren wird.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gefahren im Gegenspiel bei einer Null

Beitragvon mr.kite » 26. Sep 2018 15:34

Wichtig ist auch der 2. Stich der Null. Hier sollte sehr genau bedacht werden, ob wirklich Kreuz nachgebracht werden soll. Oft ist es hier besser Farbe zu wechseln, da das Legen auf Kreuz normalerweise nicht weg läuft aber auf Kreuz oft eine Abwurfmöglichkeit für den AS gegeben ist. Darum sollte man in Stich 2-4 zunächst noch weitere Informationen besorgen. Ist hier natürlcih nicht möglich, da nur 4 Karten bekannt sind.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gefahren im Gegenspiel bei einer Null

Beitragvon marvin » 1. Okt 2018 21:52

"... von den anderen Farben jeweils zwei Karten …", steht im Ausgangspost. Von daher sehe ich wenig Möglichkeiten, meinen Partner abwerfen zu lassen bzw. dies wird ein Ratespiel. Also wenn ich Kreuz nochmal versuchen will, dann lieber gleich. Ein Farbwechsel wäre für mich höchstens eine Alternative als Versuch gegen die "Dame zu dritt", wenn ich in einer der anderen Farben sowas wie 8-10, 9-B o.ä. habe.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste

cron