Gier oder Habsucht :-)

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Gier oder Habsucht :-)

Beitragvon Schelldaus » 23. Sep 2018 11:56

Beim gestrigen Wertungsturnier wurde mir in der Pause ein Spiel gezeigt, welches mich an viele Klassiker erinnert, welche ich verloren habe, da ich die Gewinnstufe Schneider einkalkuliert hatte. Daher stelle ich dieses Spiel in der Rubrik Anfängerfragen ein. Interessanterweise gehört der betroffene AS zu den besseren Skatspielern, was wieder einmal zeigt, dass auch diese Spieler nicht vor Fehlern gefeit sind :D

MH hat nach Skataufnahme folgendes Blatt. Auf die gereizte 18 von MH passten sowohl VH als auch HH.

klkrbu klpibu klhebu klkabu klkras klkr08 klkr07 klpi08 klhe09 klhe08 klka10 klkako

Da bei einem Grand aller Wahrscheinlichkeit nach 4 Stiche an die GS gehen, entschied sich der AS für ein Kreuz mit 5. Klar, wenn man schon mal vier Buben hat und keinen Grand spielen kann, möchte man wenigsten über ein Farbspiel die höchstmögliche Punktzahl erreichen. Daher legte der AS die beiden Herz Luschen in Keller, denn mit etwas Glück, wäre immer noch die Gewinnstufe Schneider möglich. Doch es kam völlig anders. Der AS verlor sein Spiel ganz deutlich.

Wie ist das Spiel in etwa verlaufen, dass es zu einem deutlichen Verlust kam? Ich bitte die Fortgeschrittenen und Profis mal vorerst um Zurückhaltung.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gier oder Habsucht :-)

Beitragvon ohne11 » 23. Sep 2018 12:24

Auf die Karte legt man ja auch 14 Karo runter...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gier oder Habsucht :-)

Beitragvon ThomAss » 23. Sep 2018 12:33

ohne11 hat geschrieben:Auf die Karte legt man ja auch 14 Karo runter...


Und zwar sowas von :) ganz unverlierbar ist er zwar immer noch nicht, aber den lasse ich mir dann gerne zeigen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gier oder Habsucht :-)

Beitragvon Schelldaus » 23. Sep 2018 13:01

Schön, dass sich hier trotzt meiner Bitte der Zurückhaltung gleich zwei "Anfänger" zu Wort melden. So war das eigentlich nicht gedacht :D
Ich habe unser Forum auch zwei Skat-Lehrern empfohlen, welche Kindern und Jugendlichen den Skat näher bringen.

Nehmt mal bitte eure Beiträge wieder heraus und lasst die weniger erfahrenen die Aufgabe lösen.

Danke
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gier oder Habsucht :-)

Beitragvon ohne11 » 23. Sep 2018 16:51

Ich habe deine Bitte vernommen und deswegen extra nicht auf deine Frage geantwortet.... :roll:
Ich habe ja auf eine Frage geantwortet, die du gar nicht gestellt hast von daher fand ich das legitim.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gier oder Habsucht :-)

Beitragvon mr.kite » 23. Sep 2018 17:11

Wenn wir grade bei Nicht-Antworten sind: Ich erkenne nicht warum man mit diesem Blatt bei einem Preisskat keinen Grand spielen sollte. Klar muss man nicht, aber da werfe der den ersten Stein, der nicht schon wesentlich schlechtere durchgeprügelt hat...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gier oder Habsucht :-)

Beitragvon Marathoni » 24. Sep 2018 11:01

Ich hätte hier wohl ka10 pi08 gedrückt.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Gier oder Habsucht :-)

Beitragvon mr.kite » 27. Sep 2018 14:26

Marathoni hat geschrieben:Ich hätte hier wohl ka10 pi08 gedrückt.

Das halte ich für die schlechteste Variante. Man erhöht die Schneiderchance nur wenig, aber dafür macht man sich zig Verlustwege auf, wie sowas hier:
VH: heas he10 heko heda he07 kada ka08 piko krko krda
1. he10 he09 pias
2. heas he08 pi10
3. kada kako kaas
Aber das muss VH nichtmal finden.
3. heko kako kr10
oder
3. Trumpfeinspiel
X. kako kaas kada
tuts genauso.

Bei Drückung von 14 Augen geht nur genau ein Weg (der erstmal so stehen muss):
1. heas he09 kaas Karo-As muss zwingend auf Herz heim, sonst gewinnt der AS immer.
2. he10 he08 kr10 (!) Kreuz-10 muss unbedingt nach Hause, und auf Herz ist die einzige Chance.
3. pias pi10 pi08 Der 21er Pik muss natürlich auch stehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron