Wie taufen wir den denn?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Was spielen wir hier?

Grand
11
44%
Karo
3
12%
Etwas anderes
11
44%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Wie taufen wir den denn?

Beitragvon Pgallert » 24. Mai 2018 16:48

Ich stell das mal hier hinein, "Lehrbuchblatt".

MH passt, nachdem ich ihre 24 halte (Ja, so haben sie gestern abend alle gereizt). Ich hab in VH:
krbu pibu krda pi09 heko heda he09 kaas ka10 kako ka09 ka07

Was spielen wir denn da?
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Wie taufen wir den denn?

Beitragvon Miri23 » 24. Mai 2018 17:00

Ich spiel den Grand mit 7 Kreuz/Herz im Keller.
Kann natürlich wegen der blöden Dame auf der Hand kaputt sein, aber what shalls. :juggle:

Korrigiere:
Weil's im Fall des nötigen Bubenabzugs egal ist, behalte ich die Kreuzdame und lege die Herzdame mit runter.
Vielleicht werden bei der 24er-Reizung ja die Kreuzen alle abgeworfen.
Zuletzt geändert von Miri23 am 24. Mai 2018 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie taufen wir den denn?

Beitragvon mr.kite » 24. Mai 2018 17:01

Sollen wir einfach nur abstimmen oder auch Begründungen "spoilern"?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie taufen wir den denn?

Beitragvon ohne11 » 24. Mai 2018 17:26

Ich finde es ja ein wenig witzig, dass die Umfrage zwischen Grand und Karo läuft, ehrlich gesagt. Wer spielt denn damit Karo? Das Herz ist teurer und besser.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie taufen wir den denn?

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mai 2018 17:36

ohne11 hat geschrieben:Ich finde es ja ein wenig witzig, dass die Umfrage zwischen Grand und Karo läuft, ehrlich gesagt. Wer spielt denn damit Karo? Das Herz ist teurer und besser.


Hallo, das sehe ich auch so.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie taufen wir den denn?

Beitragvon Marathoni » 24. Mai 2018 21:15

Den Herz gewinnt man wohl, wenn Trumpf nicht 6:0 sitzt. Habe mal gehört, dass man dann aber nicht mit den Buben beginnen, sondern vorher die beiden Karo-Volle ziehen soll, damit darauf nicht geschmiert werden kann.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Wie taufen wir den denn?

Beitragvon mr.kite » 24. Mai 2018 21:21

Marathoni hat geschrieben:Habe mal gehört, dass man dann aber nicht mit den Buben beginnen, sondern vorher die beiden Karo-Volle ziehen soll, damit darauf nicht geschmiert werden kann.
Das verwechselst Du recht sicher mit dem Alten-undeinroterBube-5erfarben-Grand. Hier kannst Du Dir das Spiel nun sogar gegen Trumpf 4:2 auf Verlust basteln wenn Du den 2-Trümpfer zweimal stechen lässt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie taufen wir den denn?

Beitragvon Pgallert » 25. Mai 2018 07:37

ohne11 hat geschrieben:Ich finde es ja ein wenig witzig, dass die Umfrage zwischen Grand und Karo läuft, ehrlich gesagt. Wer spielt denn damit Karo? Das Herz ist teurer und besser.

So war das gedacht, deshalb ja auch "Lehrbuchblatt" :D Wenn natuerlich so ein "Anfaenger" wie Du daherkommt... Vorgestern beim Clubabend waere direkt einer von selbst auf Herz gekommen, und der Kartengeber, der bei mir reinlugte, glaubt es immernoch nicht.

Den Grand kann man natuerlich versuchen. Strategisch wollte ich aber keinen verlieren, und von der puren Gewinnwahrscheinlichkeit sollte der Herz doch besser sein. Rechnen kann ich das allerdings nicht.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Wie taufen wir den denn?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Mai 2018 09:53

Hallo,

das Herzspiel ist deutlich sicherer als ein Grand.
Beim Grand stört mich die Dame auf der Hand des AS, die an die GS fällt.
Damit müssen die Vollen nicht unbedingt mehr symmetrisch 3:3 bei den GS sitzen, sondern aufgrund der 3 Asse können die GS auch beim Vollenstand 4:2 noch auf 60 kommen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie taufen wir den denn?

Beitragvon Pgallert » 25. Mai 2018 14:43

Skatfuchs hat geschrieben:Damit müssen die Vollen nicht unbedingt mehr symmetrisch 3:3 bei den GS sitzen, sondern aufgrund der 3 Asse können die GS auch beim Vollenstand 4:2 noch auf 60 kommen.


Daran hatte ich noch nicht einmal gedacht, das stimmt natuerlich. Aber selbst ohne dieses Problem sitzen die Vollen ja wohl immer mal 3:3, vielleicht so um die 40%, analog zur Trumpfverteilung beim 5-Truempfer Farbspiel? Und wenn ich ihn gegen 2 Buben von oben spielen muss, kommt moeglicherweise selbst Oma Gisela auf die Idee, sich eine Zehn blankzustellen, um keinen Vollen werfen zu muessen.

Der Kartengeber glaubte mir uebrigens selbst dann noch nicht, als ich in der 2. Serie in Hinterhand folgendes hielt, und ganz analog wieder Herz spielte:
krbu pibu kr09 kr08 pida he10 he09 he07 kaas ka10 kako ka08
Meines Erachtens wieder die einzig brauchbare Idee, auch wenn ich hier eine 5:1 Verteilung nicht ueberlebe, und es noch ein paar andere Klippen zu umschiffen gilt.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Wie taufen wir den denn?

Beitragvon Skatfuchs » 26. Mai 2018 10:12

Hallo,
Ja für die Verteilung der Vollen gelten die gleichen Relationen wie für die Verteilung der 6 Trümpfe bei einem 5 Trümpfer.
3 zu 3 = 37%
4 zu 2 = 49%
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie taufen wir den denn?

Beitragvon Catenaccio » 27. Mai 2018 06:54

Pgallert hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Damit müssen die Vollen nicht unbedingt mehr symmetrisch 3:3 bei den GS sitzen, sondern aufgrund der 3 Asse können die GS auch beim Vollenstand 4:2 noch auf 60 kommen.


Daran hatte ich noch nicht einmal gedacht, das stimmt natuerlich. Aber selbst ohne dieses Problem sitzen die Vollen ja wohl immer mal 3:3, vielleicht so um die 40%, analog zur Trumpfverteilung beim 5-Truempfer Farbspiel? Und wenn ich ihn gegen 2 Buben von oben spielen muss, kommt moeglicherweise selbst Oma Gisela auf die Idee, sich eine Zehn blankzustellen, um keinen Vollen werfen zu muessen.

Der Kartengeber glaubte mir uebrigens selbst dann noch nicht, als ich in der 2. Serie in Hinterhand folgendes hielt, und ganz analog wieder Herz spielte:
krbu pibu kr09 kr08 pida he10 he09 he07 kaas ka10 kako ka08
Meines Erachtens wieder die einzig brauchbare Idee, auch wenn ich hier eine 5:1 Verteilung nicht ueberlebe, und es noch ein paar andere Klippen zu umschiffen gilt.


Hier sollte man immer auf 15 Augen abwerfen sofern man in Hinterhand bleibt um nicht gegen eine 3-3 Trumpfverteilung zu verlieren - Wenn man sticht muss man nach 2 Zügen von oben über die Beikarte gehen und die Gegner können leicht über 60 kommen (21 in Kreuz, Abstich Karo-10 Dame mit Trumpf Bild, Ladung des letzten schwarzen Vollen auf Karo-König mit Herz-As). Wobei auch der Abwurf auf 15 Augen wenn man in Mittelhand kommt besser sein sollte, weil der - wohl tödliche - Überstich durch den 2-Trümpfer sehr unwahrscheinlich ist.

Sollten im 1. Stich 21 Kreuz fallen wird man wohl oder übel auf Trumpf 3-3 spielen müssen wenn das Herz-As nicht auf die beiden Alten fällt.
Catenaccio
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2009 13:16

Re: Wie taufen wir den denn?

Beitragvon Pgallert » 27. Mai 2018 21:06

Im richtigen Leben kam blank Karo ;-D
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Wie taufen wir den denn?

Beitragvon eagle » 22. Jun 2018 15:42

Bezogen auf das erste Beispiel spiele ich meistens Karo und lasse drei Herz oben. Eines davon macht einen Stich. Gegen Trumpf 2:2 oder 3:1 wird nicht viel passieren. Das Herz hat jedoch auch seine Argumente. Doch bei zwei Trumpf mehr nehm ich doch lieber den Karo.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Wie taufen wir den denn?

Beitragvon Eric » 27. Jun 2018 21:04

Miri23 hat geschrieben:Ich spiel den Grand mit 7 Kreuz/Herz im Keller.
Kann natürlich wegen der blöden Dame auf der Hand kaputt sein, aber what shalls. :juggle:

Korrigiere:
Weil's im Fall des nötigen Bubenabzugs egal ist, behalte ich die Kreuzdame und lege die Herzdame mit runter.
Vielleicht werden bei der 24er-Reizung ja die Kreuzen alle abgeworfen.


Traue mich auch zu korrigieren : dann geh doch zu Netto äh meine tausche die Herz-Dame gegen eine Herz-Lusch. Bei drei Stichen die Du abgibst und 6 ausstehenden Vollen kann es auch dann noch in der rechten Spalte enden.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Wie taufen wir den denn?

Beitragvon Miri23 » 28. Jun 2018 05:37

Ja und?
Dass das Ding als Grand verlierbar ist, ist mir doch klar und aber auch egal! :schaf:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie taufen wir den denn?

Beitragvon Schelldaus » 28. Jun 2018 08:27

In VH taufe ich das Spiel ebenfalls Herz. Mit etwas Glück stehen die restlichen Trumpf 3:3 und dann haben wir schon 90 Punkte. Der riskante Grand bringt im Gegenzug 122 Punkte bei doch relativ hohen Verlustrisiko.

Zur Erläuterung für Neulinge:
Warum sollte der Grand nicht riskiert werden? Wenn wir auf Nummer sicher gehen wollen, müssen wir damit rechnen, dass die restlichen Buben auf einer Hand stehen. In dem Fall müssen wir die Buben von oben ziehen, gefolgt von 5x Karo. Wir machen demzufolge 7 sichere Stiche. So wie die Karte dargestellt ist, haben wir selber nur 4 Luschen. Damit stehen 8 Luschen bei den GS. Auf unsere 7 Stiche müssen die GS 14 Karten zugeben. In den 14 Karten können 8 Luschen und 6 Zwangsbilder enthalten sein. Nehmen wir die kleinsten Werte bekommen wir 2 Buben (4 Augen), zwei Damen (6 Augen) und 2 Könige (8 Augen). Das macht 18 Augen, welche wir Minimum von den GS erhalten. Wir selber haben 2 Buben (4 Augen), 25 Augen in Karo und 7 Augen zum Drücken. In Summe haben wir am Spielende mindestens 54 Augen. Selbst wenn die GS statt einem König eine 10 zugeben müssen, kommen wir nur auf 60 Augen.

Hätten wir statt der Kreuz Dame eine Kreuz Lusche, kämen wir auf mindestens 57 Augen. In dem Fall könnte man schon eher mal an einen Grand denken.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste