Null spielen mit blanker 8

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Re: Null spielen mit blanker 8

Beitragvon grüne Sau » 14. Mär 2018 12:47

ich hoffe du hast dich auf MH und HH beschränkt, sonst ists nicht aussagekräftig.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Null spielen mit blanker 8

Beitragvon HelAu » 14. Mär 2018 13:37

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

nochmals für die "Ungläubigen" die exakten Zahlen aus meiner Datenbank.
Von ca. 500.000 Nullouverts, die nur mit einer Fehlergruppe eine blanken 8 gespielt wurden, gingen die Spiele folgendermassen aus:
46Sieg 46verl NO-Spiele %NO-Sieg
137564 4305 141869 97,0% (keine Karte gelegt)
241986 16856 258842 93,5% (eine Karte gelegt)
83958 11576 95534 87,9% (zwei Karten gelegt)

Die Zahlen mögen schon stimmen, aber das hat nur bedingt mit dem Fall zu tun.
Was gibt denn Deine Statistik für die blanke 8 in MH mit einer Beifarbe zu 5. und einer zu viert an ?
Sollten das immer noch 97 Prozent sein dann zeigt das nur wieviele die Statistik durch Unfähigkeit verfälschen :mrgreen:
Eben darum gehts und mit gläubig hat das schon gar nichts zu tun, sondern daraus für eine Fragestellung auch die passende Antwort zu finden und nicht irgendeine Antwort ....

P.S: Ich komme mir hier schon vor wie im Wahren Leben, auch da versuchen die Gläubigen die andersdenkenden zu überzeugen, auch wenn Sie ans Falsche glauben :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Null spielen mit blanker 8

Beitragvon Primrose » 14. Mär 2018 16:48

In diese Kategorie fallen auch Null Ouvert, die so aussehen, oder?

kr07 pias piko pida pibu pi10 pi09 pi08 pi07 he08

Und die werden dann gleich behandelt wie das Ausgangsblatt?

Die Mathematik geht weinen und sich vergraben, das hat mit Ungläubigkeit nix zu tun. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Null spielen mit blanker 8

Beitragvon Skatfuchs » 14. Mär 2018 17:05

Primrose hat geschrieben:In diese Kategorie fallen auch Null Ouvert, die so aussehen, oder?

kr07 pias piko pida pibu pi10 pi09 pi08 pi07 he08

Und die werden dann gleich behandelt wie das Ausgangsblatt?

Die Mathematik geht weinen und sich vergraben, das hat mit Ungläubigkeit nix zu tun. :D


Hallo,

in den analysierten ca. 500.000 NO-Spielen mit der blanken 8 ohne Karten aus dieser KG gelegt zu haben, sind sicherlich auch einige wenige dabei, die deiner Struktur entsprechen. In dem Fall würde das Ergebnis aber sicherlich noch etwas positiver ausfallen.
Die Kartenverteilung entspricht ja der hypergeometrischen Variante und da kann man schon annehmen, dass in einer solch großen Zahl da auch eine ziehmliche Gleichverteilung auftritt, zumindest bei Doppelpasse.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Null spielen mit blanker 8

Beitragvon Primrose » 14. Mär 2018 17:20

Moment mal - willst du behaupten, dass das Ausgangsblatt stärker als mein eingestelltes Blatt ist?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Null spielen mit blanker 8

Beitragvon Skatfuchs » 14. Mär 2018 17:45

Primrose hat geschrieben:Moment mal - willst du behaupten, dass das Ausgangsblatt stärker als mein eingestelltes Blatt ist?


Hallo,

nein natürlich umgedreht, denn bei deinem Blatt sind ja deutlich weniger Abwürfe der GS möglich im Vergleich zum Original.
Deshalb steigt dann ja bei dir auch noch die Gewinn-Wkt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Null spielen mit blanker 8

Beitragvon HelAu » 14. Mär 2018 19:26

Und welche Daten gibt denn nun die Datenbank für das Ausgangsblatt wieder ? Also NO in HH oder MH mit blanker 8 eine Farbe zu 5. und eine zu viert aus ?
Marvin könnte die vermutlich annähernd ausrechnen, meine grobe Schätzung (da ich ja mit Mathe auf Kriegsfuss stehe und ungläubig bin gehts auch nicht genauer) setze ich auf ca 94-95 Prozent an. Das wären immerhin fast doppelt so viel kaputte wie die Gläubigen vorhersehen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Null spielen mit blanker 8

Beitragvon HomerJay » 14. Mär 2018 21:36

Ähm, ok. Bei der Datenbasis passt das natürlich mit den 97% wiederum nicht. Ziehe meinen letzten Beitrag wegen Unsinns infolge falscher Hintergrundinfos zurück.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Null spielen mit blanker 8

Beitragvon Miri23 » 15. Mär 2018 00:58

Meine Güte. Dazu kann ich nur sagen: Dat nervt ja und soll doch jeder spielen, was er will :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Null spielen mit blanker 8

Beitragvon Skatfuchs » 15. Mär 2018 14:08

Miri23 hat geschrieben:Meine Güte. Dazu kann ich nur sagen: Dat nervt ja und soll doch jeder spielen, was er will :juggle:


Hallo,

grundsätzlich gebe ich Miri da Recht.
Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch hinzufügen:
Wir sind uns sicherlich einig, das hier eine Null das sicherere Spiel ist, die mit ca. 99% gewonnen wird.
Setzt man diese sogar rechnerisch auf 100%, so ist der Break-even für eine NO 92,8% mit Berücksichtigung der Seeger-Punkte (2mal-40) für die GS und ohne diese nur 90,3%.
Und auch da waren wir uns wohl einig, dass diese Gewinnwkt. die NO ohne Legung aus der Fehlergruppe wohl hat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Null spielen mit blanker 8

Beitragvon Kantholz » 18. Mär 2018 11:27

hallo,
schön, wenn sich alle einig sind!
Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Null spielen mit blanker 8

Beitragvon Kantholz » 18. Mär 2018 11:28

Kantholz hat geschrieben:hallo,
schön, wenn sich alle einig sind!
Grüße, Kantholz


+1
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Null spielen mit blanker 8

Beitragvon Eric » 18. Mär 2018 21:02

Primrose hat geschrieben:In diese Kategorie fallen auch Null Ouvert, die so aussehen, oder?

kr07 pias piko pida pibu pi10 pi09 pi08 pi07 he08

Und die werden dann gleich behandelt wie das Ausgangsblatt?

Die Mathematik geht weinen und sich vergraben, das hat mit Ungläubigkeit nix zu tun. :D


Also hier gibt es nur - Mathe hin oder her - bestenfalls eine Abwurfchance. Ausgesprochen ungewöhnlich, wenn die Karte so steht, dass das reicht.

Im Ausgangsblatt gibt es maximal 7 Abwürfe. Klingt theoretisch viel, ich halte die dann tatsächlich vorhandenen Abwürfe von 5 bei passe passe dennoch für ungewöhnlich viel und würde diesem Fall ebenfalls eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit beimessen, ohne jetzt um einzelne Prozentpunkte feilschen zu wollen.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Null spielen mit blanker 8

Beitragvon Pgallert » 19. Mär 2018 10:50

Dass ein GS 5 mal abwerfen muss bevor das Alleinspiel faellt, ist allerdings ebenfalls ungewoehnlich. Die 7 kann ja auch mal zu dritt oder zu viert stehen.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Vorherige

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron