Grand oder Kreuz?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Grand oder Kreuz?

Beitragvon DausD » 14. Feb 2018 20:50

Hallo zusammen,

ich habe in Vorhand:
krbu pibu hebu krko krda kr07 pias pi10 heas kako

und bekomme das Spiel, da niemand reizt.
Ich finde:
he08 pida

Nun könnte ich
kako he08
drücken und Grand spielen mit der Gefahr zu verlieren. Wenn, würde ich Kreuz Dame aufspielen.
Oder ich drücke genauso und spiele Kreuz mit der Chance auf Schwarz. Dabei spiele ich Pikbauer auf.

Habe mich für die zweite Variante entschieden und es wurde schwarz.
Was hättet ihr gemacht?
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Grand oder Kreuz?

Beitragvon ThomAss » 14. Feb 2018 21:23

Ich hätte wohl 8 Augen gedrückt und Grand gespielt, Aufschlag Kreuz Bube.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand oder Kreuz?

Beitragvon Miri23 » 14. Feb 2018 22:00

ThomAss hat geschrieben:Ich hätte wohl 8 Augen gedrückt und Grand gespielt, Aufschlag Kreuz Bube.


+1
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand oder Kreuz?

Beitragvon DausD » 14. Feb 2018 22:10

ThomAss hat geschrieben:Ich hätte wohl 8 Augen gedrückt und Grand gespielt, Aufschlag Kreuz Bube.


Das dachte ich auch schon, aber mit 3 war mir das Risiko dann doch zu groß.
Würde es für dich einen Unterschied machen, wenn nicht direkt "passe-passe" gekommen wäre?
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Grand oder Kreuz?

Beitragvon Skatfuchs » 14. Feb 2018 23:16

Hallo,

für mich ist das auch ein relativ sicherer Grand in VH mit den gelegten 4 Augen: kako he08

Ich starte jedoch mit dem pibu , der verrrät weniger über die Bubenverteilung und bringt mir vielleicht sogar ein Bild.
Danach kommt heas und krda .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder Kreuz?

Beitragvon mr.kite » 15. Feb 2018 00:54

Je höher (und klarer) die Gegenreizung ist desto besser wird der Grand. Bei passe-passe stehen die Vollen mutmaßlich verteilt- für den Grand das denkbar schlechteste Szenario. Trotzdem ist der Grand riesig stark. Wenn man ihn spielt ist 8 Augen im Keller auch meiner Meinung nach die sicherste Drückung, weil man in allen 3 Farbe tauchen kann und damit den GS entscheidende Luschen in die Stiche bugsieren kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder Kreuz?

Beitragvon tommy » 15. Feb 2018 07:34

Kreuz unverlierbar
Grand mit 8 Augen gedrückt sehr schwer zu knacken
Grand mit 4 Augen gedrückt etwas leichter zu knacken bewahrt aber schneider chance


Was man hier tun dollte hängt ganz von der Situation ab...
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand oder Kreuz?

Beitragvon Peanuts » 15. Feb 2018 11:12

tommy hat geschrieben:Kreuz unverlierbar
Grand mit 8 Augen gedrückt sehr schwer zu knacken
Grand mit 4 Augen gedrückt etwas leichter zu knacken bewahrt aber schneider chance


Was man hier tun dollte hängt ganz von der Situation ab...

Kreuz ist schwer zu verlieren, aber unverlierbar?
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Grand oder Kreuz?

Beitragvon ThomAss » 15. Feb 2018 12:21

DausD hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Ich hätte wohl 8 Augen gedrückt und Grand gespielt, Aufschlag Kreuz Bube.


Das dachte ich auch schon, aber mit 3 war mir das Risiko dann doch zu groß.
Würde es für dich einen Unterschied machen, wenn nicht direkt "passe-passe" gekommen wäre?


Hallo Daus,

nein eigentlich macht das für mich keinen Unterschied, das Kreuz ist auch nicht theoretisch.
Allerdings würde ich es auch nicht als groben Fehler bezeichnen hier nur Kreuz zu spielen, der hat halt nochmal 2-3% GWK mehr und kommt damit auf solide 98-99%. :-)
Ich lasse da einfach mein Bauchgefühl entscheiden. Da ich in der Regel Punkte brauche und die Verlustkriterien für Grand und Kreuz sehr ähnlich sind, so nehme ich dann meistens doch den Grand, zumal er mir häufig auch den doppelten Spielpunkteertrag bringt.
Ich bin bei sowas doch meist optimistisch eingestellt, ich gehe nicht per se vom schlechtesten aus.

Mein Plan beruht ja darauf, dass mein Spiel unverlierbar ist, wenn der Pik König nicht zu dritt steht.
Dann kriegen die GS maximal:
krda kaas kras -25
kr10 kr07 ka10 -45
und weil keine 2 Volle mehr da sind eben
he08 he10 heko -59

Sollten die Karten tatsächlich so schief stehen, was natürlich gerade bei Null oder Null Ouvert Reizung der Fall sein kann, so weiß ich hier, dass ich entweder auf "Pik König nicht zu dritt" spielen muss oder ich habe vorher im Spielverlauf die Möglichkeit entweder zum Beispiel Herz Lusche günstiger abzutragen, so dass ich mir den Pik Stich eventuell leisten kann oder aber ich kann die Karte aufgrund der Reizung so stellen, dass ich den richtigen Mann ans Spiel bringe. Und zu alle dem müssen die GS den Weg auch erstmal finden, nicht selten wird nach Kreuz Dame Aufspiel und Schmierung die Farbe gewechselt, weil der Kreuz Mann 3 Stiche machen will, ergo ist es möglich, dass auf eine später nachgespielte Kreuz 7 der Schnitt mit der 9 gewagt wird oder ich bekomme einen Karo Vollen zum stechen, etc pp.

Bezüglich der Drückfrage kann es aber auch trotzdem richtig sein, so zu drücken wie Skatfuchs, das ist für mich wieder mal Geschmacksache, dazu hat Tommy schon einen guten Beitrag geschrieben.

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand oder Kreuz?

Beitragvon Skatfuchs » 15. Feb 2018 13:10

Hallo,

wir sind uns sicherlich einig, dass dies UNU immer ein Grand ist, es sei denn man darf keines mehr verlieren, denn das Kreuzspiel ist zwar nicht theoretisch; liegt aber fast bei 100% Gewinnwkt.
Nochmal was zur Skatlegung mit den zwei Varianten:
a. 4 Augen legen
Der Vorteil ist, ich gebe einen Stich weniger über das Beiblatt ab, lege dafür aber auch weniger.
Die DB sagt mit Eingabe der Reizung und Skatlegung dazu:
35013 Sieg/ 1176 Verlust = 96,8%

b. 8 Augen gelegt
Ich gebe max. 4 Stiche ab, habe aber 8 Augen sicher im Skat:
16818 Sieg/ 771 Verlust = 95,6%

Der Unterschied ist sicherlich nicht gravierend; aber die meisten Skatfreunde favorisierten die 4-Augen-Legung: klkako klhe08
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder Kreuz?

Beitragvon Skatfuchs » 15. Feb 2018 15:51

Hallo,

der Vollständigkeit halber noch mal die Statistik des Kreuzspieles:
6614 / 17 = 99,7% Sieg bei einem Abgang über das Beiblatt.

Geht über die klpida kein Stich ab, so ergibt sich:
495 / 0 = 100%
Die Realität liegt also bei ca. 99,9% für einen Sieg des Kreuzspieles.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder Kreuz?

Beitragvon DausD » 15. Feb 2018 17:21

Skatfuchs hat geschrieben:Die DB sagt mit Eingabe der Reizung und Skatlegung dazu:
35013 Sieg/ 1176 Verlust = 96,8%


Welche DB? :eek:
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Grand oder Kreuz?

Beitragvon Skatfuchs » 15. Feb 2018 17:40

DausD hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Die DB sagt mit Eingabe der Reizung und Skatlegung dazu:
35013 Sieg/ 1176 Verlust = 96,8%


Welche DB? :eek:


Meine Spieledatenbank mit ca. 120 Mio von Menschen gespielten Spiele.
Einen Auszug davon siehst du oben rechts bei "Skatfuchs Datenbank".
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste