[Allgemein] Was kann man realistisch reizen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

[Allgemein] Was kann man realistisch reizen?

Beitragvon DausD » 3. Feb 2018 16:53

Hallo Leute,

neulich wurde mir von einem Bekannten die Frage gestellt, ob es einen Reizwert gibt, den alle Spiele gemeinsam haben (Nullspiele außen vor).
Nun, die vier Farbgrundwerte kämen bei 1.980 zusammen, das fällt also raus.
Betrachte ich aber nur Karo, Herz und Kreuz und Grand, komme ich immerhin auf 180.
Ok, sollte also mal 180 gehalten werden, ist es am schwersten zu sagen, was dahintersteckt.
Dann hab' ich mir dir Frage gestellt, ob es jemald überhaupt soweit kommt, das diese Zahl beim Reizen fällt.Denn wann haben schon zwei Spieler so etwas auf der Hand.
Daher frage ich mich: Was ist wohl der höchste Reizwert, den man realistischerweise hören wird, also unter der Voraussetzung, dass jeder Spieler sein Blatt ausreizt und auch vorhat, sein Spiel zu gewinnen?
Habt ihr Ideen?
Sechs Jahre sind für euch wahrscheinlich nicht lang, aber in dieser Zeit habe ich glaube ich noch nicht mehr als 96 gehört... :gruebel:
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: [Allgemein] Was kann man realistisch reizen?

Beitragvon Primrose » 3. Feb 2018 17:50

An eine berechtigte und gewonnene 144 bei einer DEM kann ich mich erinnern. Mehr kann ich mir nur schwer vorstellen. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: [Allgemein] Was kann man realistisch reizen?

Beitragvon mr.kite » 3. Feb 2018 18:00

Ich kann mich an eine gehaltene 72 erinnern, mehr nicht. Das heißt nicht dass es niemals mehr gegeben haben muss, aber mein Gedächtnis...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: [Allgemein] Was kann man realistisch reizen?

Beitragvon ThomAss » 4. Feb 2018 03:19

DausD hat geschrieben:Betrachte ich aber nur Karo, Herz und Kreuz und Grand, komme ich immerhin auf 180.
Ok, sollte also mal 180 gehalten werden, ist es am schwersten zu sagen, was dahintersteckt.


Naja, da steckt nur ein gerufener Schiedsrichter hinter... :D Mehr als 144 bei 2 Leuten sind nicht möglich, es können realistisch nicht 2 Spieler / Blätter mit Grand Hand (stiller) Schneider (168) draußen sein, also der eine ohne der andere mit 4. Farbspiele reichen da nicht aus, selbst wenn man ohne 10 Hand oder ohne 11 anlegt. Beim Reizwert von 180 kannst du zudem kein Farbspiel mehr machen, bzw kannst du schon und sogar theoretisch auch gewinnen (Kreuz), aber jeder würde bei solchen Kartenkonstellationen Grand spielen oder nicht soweit reizen können.

DausD hat geschrieben:Dann hab' ich mir dir Frage gestellt, ob es jemald überhaupt soweit kommt, das diese Zahl beim Reizen fällt.Denn wann haben schon zwei Spieler so etwas auf der Hand.
Daher frage ich mich: Was ist wohl der höchste Reizwert, den man realistischerweise hören wird, also unter der Voraussetzung, dass jeder Spieler sein Blatt ausreizt und auch vorhat, sein Spiel zu gewinnen?
Habt ihr Ideen?
Sechs Jahre sind für euch wahrscheinlich nicht lang, aber in dieser Zeit habe ich glaube ich noch nicht mehr als 96 gehört... :gruebel:


Wie gesagt, 144 sollte der höchste sein, wenn man von beidseitig gewonnenen bzw ohne grobe Spielfehler gewinnbaren Spielen ausgeht. Aus Erzählungen habe ich davon auch schon gehört. 120 war bei mir glaube ich mal das höchste was gehalten wurde, halt Grand ohne vs mit 4, allerdings hätte der "ohne 4er" nicht gewinnen können, obwohl er 8 Volle hielt, aber er bekam es auch nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: [Allgemein] Was kann man realistisch reizen?

Beitragvon ohne11 » 4. Feb 2018 09:30

Also ich habe schon 2 mal die Konstellation erlebt: Grand mit 4 vs Grand ohne 4 bis 120. Bei mir war es umgekehrt : beide Male bekam der ohne 4 Reizer das Spiel. Und beide Male gewann er problemlos. Einmal war ich selbst derjenige, der den mit 4 Spieler abgereizt hat, das andere Mal wurde ich abgereizt mit 4. Beide Spiele waren im Grunde relativ ähnlich (aus Sicht der GP).

krbu pibu hebu kabu pi10 piko pida pi08 heda kako

So in der Art.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: [Allgemein] Was kann man realistisch reizen?

Beitragvon ThomAss » 4. Feb 2018 10:31

Bei meinem Beispiel hatte VH folgendes Blatt:
krbu pibu hebu kabu krko krda kr09 kr08 kr07 pi07

Je höher gereizt wurde, desto siegessicherer wurde VH, da der Vollenstand durch die Reizung immer klarer wurde. Auch der Spieler mit 8 Vollen sah sich durchaus in einer guten Position, da für ihn die Buben mit zunehmender Reizung eindeutig verteilt sind, nur leider hatte VH wider Erwarten keine 4 Fehl sondern nur 3 und die 3 Fehl auch ohne die für HH dann dringend benötigten 2 Pflichtbilder inklusive König. Da HH zuerst die 120 sagen muss, konnte VH bequem halten. Je nach Listenstand und je nach dem um was es geht, wäre hier sogar 2x 144 vertretbar gewesen, obwohl das für HH natürlich ein Kamikaze Spiel wäre, da er nicht 2 Volle drücken kann.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: [Allgemein] Was kann man realistisch reizen?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Feb 2018 11:23

Hallo,

die höchste mir bekannte und auch mögliche Doppelreizung sind 144.
Eine praktisches reales Beispiel findet ihr hier im Punkt 2.2.: http://www.skatfuchs.eu/praktische.htm

Die Frau des "Kreuz ohne 11-Spielers" bat mich später nur, den Namen ihres Mannes zu entfernen, damit er nicht als "Zocker" dasteht; dabei hatte er sein Spiel ja sogar gewonnen. :lach:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste