Farbe oder Grand?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Farbe oder Grand?

Beitragvon Pgallert » 31. Jan 2018 15:32

Ich halte in HH nach passe-passe:
pibu kabu kr10 krda kr09 pida pi08 heas heko heda kaas kako

Hab das Kreuz gegen Allerweltsspieler, und ohne Extremverteilung, um die Ohren bekommen. Vier Trumpf rechts, die Schmier links von mir.

Spielt Ihr eher Grand auf sowas? Und was drueckt Ihr dann? Oder ist das Blatt einfach zu schwach zum Reizen - Skat war klkr10 klkrda
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Farbe oder Grand?

Beitragvon ohne11 » 31. Jan 2018 15:35

Pgallert hat geschrieben:Oder ist das Blatt einfach zu schwach zum Reizen - Skat war klkr10 klkrda

Also viel ist es ne. Aber die 18 kann ich mir au ne verkneifen. :D

Auch wenn jetzt einige überrascht / enttäuscht sein mögen - ich spiel auch das Kreuz. :wink:

Bin aber mal gespannt, wer hier drauf nen Grand macht.

(Und außerdem würde mich mal der Spielverlauf interessieren. Hättest du evtl das Kreuz nicht vielleicht doch gewinnen können? )
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Farbe oder Grand?

Beitragvon mr.kite » 31. Jan 2018 15:50

Ich denke auch, dass man bei dem Blatt einfach ein bisschen Glück braucht beim Anspiel. 2mal Pik gelegt zum Kreuz sieht beim Anspiel von Karo-10 zu dritt doch schon schick aus... Richtig ist aber auch, dass man bei unglücklichem Anspiel sogar gegen Trumpf 3:3 schon 5 Stiche abgibt.

18 sag ich unU auch immer, da kann ja auch ganz leicht ein Monster draus werden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbe oder Grand?

Beitragvon Skatfuchs » 31. Jan 2018 17:00

Hallo,

eine 18 sagen würde ich auch, aber mehr nicht.
Das Blatt ist sowohl mit seinen beiden "Doofen" und ohne das klkras im Trumpf schwach und das Beiblatt mit den beiden hohlen Assen gibt auch nicht viel her.
Es muss also schon gut symmetrisch sitzen, wenn man gewinnnen will.
Der einzige Vorteil ist die HH-Position.
Das ist niemals ein Grand außer in einer Notsituation.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbe oder Grand?

Beitragvon Ekel Alfred » 31. Jan 2018 18:40

Warum soll man damit Grand spielen? Um 96 Miese zu bekommen? Das ist doch nur ein Kreuz und der ist schlecht genug. Man muss das auch nicht reizen, 2 Asse mit Bildern und 3 mal Schrott bei Pik- und Karobube ist ja auch nicht viel.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Farbe oder Grand?

Beitragvon Pgallert » 1. Feb 2018 07:41

ohne11 hat geschrieben:Also viel ist es ne. Aber die 18 kann ich mir au ne verkneifen. :D

Naja, wenn ich mit 4 der besten 8 Karten keine 18 sag, dann passen wir zwei Bloeckchen pro Serie ein.
ohne11 hat geschrieben:(Und außerdem würde mich mal der Spielverlauf interessieren. Hättest du evtl das Kreuz nicht vielleicht doch gewinnen können? )

Also ganz genau weiss ich es nicht mehr, aber es startete auf jeden Fall mit
Gedrueckt:
pida pi08 (+3)
1. pias pi09 kr10 (+24)
2. kr09 krko kras (-15)
3. piko Denn haette er doch in den ersten Stich tun koennen :boese:

Stech' ich jetzt, dann brauch ich zwingend 'ne rote 10. Waer aber wohl immernoch besser gewesen als klkako abzuwerfen, auf den der Karo-Einschub kam.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Farbe oder Grand?

Beitragvon HelAu » 1. Feb 2018 09:30

Pgallert hat geschrieben:Stech' ich jetzt, dann brauch ich zwingend 'ne rote 10. Waer aber wohl immernoch besser gewesen als klkako abzuwerfen, auf den der Karo-Einschub kam.

Und wenn Du nicht stichst bekommst Du nie ne rote 10 und wenns dumm läuft reichts dir nicht mal mit ner roten 10 :)
Also stechen ist definitiv Pflicht
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Farbe oder Grand?

Beitragvon Pgallert » 1. Feb 2018 10:23

HelAu hat geschrieben:Und wenn Du nicht stichst bekommst Du nie ne rote 10 und wenns dumm läuft reichts dir nicht mal mit ner roten 10 :)
Also stechen ist definitiv Pflicht

Hab halt auch nicht gesehen, wie es nach
3. piko krda pi07 (+31)
weitergehen soll. Nur die 10 haette was geholfen, aber wer spielt schon unter der eigenen 10 zu Zweit auf?
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Farbe oder Grand?

Beitragvon ThomAss » 1. Feb 2018 10:40

Pgallert hat geschrieben:Hab halt auch nicht gesehen, wie es nach
3. piko krda pi07 (+31)
weitergehen soll.


Trumpf, Karo Bube
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Farbe oder Grand?

Beitragvon Pgallert » 1. Feb 2018 14:00

ThomAss hat geschrieben:
Pgallert hat geschrieben:Hab halt auch nicht gesehen, wie es nach
3. piko krda pi07 (+31)
weitergehen soll.


Trumpf, Karo Bube

Dann sitz ich in Mittelhand und werd entweder gleich abgezogen, oder ich bekomme eine rote Lusche vorgespielt, vermutlich erstmal eine, bei der die 10 links von mir sitzt.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Farbe oder Grand?

Beitragvon ThomAss » 1. Feb 2018 18:10

Pgallert hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:
Pgallert hat geschrieben:Hab halt auch nicht gesehen, wie es nach
3. piko krda pi07 (+31)
weitergehen soll.


Trumpf, Karo Bube

Dann sitz ich in Mittelhand und werd entweder gleich abgezogen, oder ich bekomme eine rote Lusche vorgespielt, vermutlich erstmal eine, bei der die 10 links von mir sitzt.


Woher weißt du das? Bei dem Spiel darf man nicht vom schlimmsten ausgehen, wie wir mit der Karte nicht gewinnen, ist wesentlich einfacher als zu gewinnen, das ist schon klar.
Nichtsdestotrotz sieht es doch gar nicht so schlecht aus, wenn du jetzt 1x nach hinten kommst, vor allem kann das bereits ein Indiz dafür sein, dass alle Farben rund stehen.

Du hast noch gute Chancen,
wenn HH bei Trumpf 3:3 den Herz Buben hält
wenn HH bei Trumpf 4:2 den Kreuz Bube jetzt blank hat
denn dann kannst du eventuell Pik 10 festhalten
wenn eine rote 10 blank steht
wenn die Karte vollsymmetrisch verteilt ist
wenn die GS Spielfehler machen, Trumpf nicht abziehen, die falsche Farbe anpacken, ggf. mit ner scharfen 10 versuchen aufs ganze zu gehen, etc. pp.

Ergo je öfter die sich zuerst entscheiden müssen, desto besser für dich, da du alle 10er Bedrohungen nur mit Trumpf aufrecht erhalten kannst, schiebst du eben jetzt mit Trumpf raus und guckst dann mal was passiert. Denn gegen Trumpf 4:2 und beide 10er hinten wirst du eh kaum bestehen können.

Angenommen Trumpf steht tatsächlich 4:2 in VH und du kriegst danach den Trumpfabzug, hinten fällt Pik 10 rein, dann nimmst du die erste angespielte rote Farbe mit dem Ass mit und schiebst sie in der Farbe direkt wieder zurück und versuchst die 10 der anderen Farbe zu bekommen. Denn es ist ja genau richtig was du sagst, wahrscheinlich wird VH zur Rettung der 10 nämlich genau die Farbe spielen, in der er nicht die 10 hat, das müssen wir uns dann zu nutze machen, vor allem decken wir dadurch auch beide blanke 10er ab.

Klar gibt es zig Szenaren, in denen das nicht funktioniert, sicher ist das logischerweise alles nicht, aber mehr als probieren kannst du es ja nicht. Das wäre zumindest mein Weg und meine Herangehensweise.

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Farbe oder Grand?

Beitragvon Pgallert » 1. Feb 2018 22:49

Hmm, das macht Sinn, ThomAss. :top:

Irgendwie muss ich es noch am Tisch hinbekommen, zu erkennen, dass das Blatt, was ich grad hab, interessant ist--in dem Sinne, dass ich mit 0815 wohl nicht auf 61 komme. Hinterher im Forum sieht es immer so einfach und logisch aus; mit dem von Dir skizzierten Plan haette ich es wohl nicht verloren.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Farbe oder Grand?

Beitragvon ThomAss » 2. Feb 2018 12:52

Kleine Ergänzung, auch noch ein schönes Szenario wäre ein solches:
4. kabu hebu kr07
5. pi10 langes Überlegen krbu ?

Hier könnte man jetzt als Finte, den Karo König abwerfen, damit VH denkt, mein Karo Ass wäre jetzt blank, vielleicht bewegen wir ihn dazu, doch von seiner 10 zu spielen.
Klar auch das ist sehr spekulativ, aber dennoch ein interessanter Zug, welcher sich auch im weiteren Spielverlauf in anderen Konstellationen ergeben könnte.

Denn ich spiele jedenfalls solange meine schwachen Trumpf, bis ich nicht mehr anders kann, die sind eh kaum was wert, und von meiner Beikarte will ich ja sowieso am liebsten nicht selbst kommen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron