Was tun mit dem Trumpf As?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Was tun mit dem Trumpf As?

Beitragvon Scharbil » 30. Jan 2018 10:59

Hallo,

ich hätte mal wieder eine Frage zum richtigen Gegenspiel. Der Alleinspieler sitzt in HH, wir sitzen in MH. HH wird ohne Gegenwehr Alleinspieler und sagt Kreuz an.

kras krko kr07 pi07 he10 heko heda ka10 kada ka08

Das Spiel verläuft wie folgt:

1. ka07 kada kako
2. kaas ka09 ka08
3. pibu krbu

Hier ist jetzt die Frage, ob wir klkras in den Stich geben oder klkrko. Wenn wir klkras nicht geben, sieht es blöd aus, wenn der Alleinspieler die beiden restlichen Buben hat. Geben wir das As hingegen in den Stich, sieht es blöd aus, wenn die restlichen Buben verteilt sind. Wir handhabt Ihr das in diesen Situationen?
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Was tun mit dem Trumpf As?

Beitragvon Ekel Alfred » 30. Jan 2018 11:29

Ich lege kras , es zu halten macht ja nur Sinn wenn der Mitspieler nur noch einen Trumpf hat und zwar einen Buben.
Diskussionswürdiger wären da eher die Stiche 1 und 2, aber darum ging es ja nicht.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Was tun mit dem Trumpf As?

Beitragvon ohne11 » 30. Jan 2018 13:16

Uiuiui ich seh das wie Alfred. Diskutier mal lieber die ersten beiden Stiche.
1. Wieso gehst du mit der Dame drauf und nicht mit der 8? Wenn er blank gespielt hat gibst du dem AS nun die Chance, mit der König zu schneiden und immer noch Gabel zu haben.
2. Was spielt denn dein Partner da an: Doppellusche? Ich kann mir schwer vorstellen, dass er keine bessere Option hatte.
3. Ich halte das Ass zurück. Wenn der AS hier mit 6 Trumpf und 3 kleinen Bauern spielt, seh ich nämlich eh keine Chance. Und im besten Fall hat mein Partner nun Herz Bauer blank und der AS , die Nuss, spielt nochmal Karo Bauer raus.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was tun mit dem Trumpf As?

Beitragvon ThomAss » 30. Jan 2018 14:00

4. Wie groß muss die Not des AS sein, dass er hier im 1. schnibbelt und im 2. vor Trumpfklärung sein zum Abschuss vorbereitetes Karo Ass direkt hinterher spielt, das sind für mich schon fast nach nem all in 4 trümpfer aus.

Daher halte ich das Trumpf Ass auch zurück.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was tun mit dem Trumpf As?

Beitragvon mr.kite » 30. Jan 2018 14:01

Karo-As-Abzug in Stich 2 legt doch sehr nahe, dass der AS nur sehr wenig Trumpf hat. Aus meiner Sicht sollte Trumpf-As hier nicht in Gefahr sein.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was tun mit dem Trumpf As?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Jan 2018 14:20

ohne11 hat geschrieben:Uiuiui ich seh das wie Alfred. Diskutier mal lieber die ersten beiden Stiche.
1. Wieso gehst du mit der Dame drauf und nicht mit der 8? Wenn er blank gespielt hat gibst du dem AS nun die Chance, mit der König zu schneiden und immer noch Gabel zu haben.
2. Was spielt denn dein Partner da an: Doppellusche? Ich kann mir schwer vorstellen, dass er keine bessere Option hatte.
3. Ich halte das Ass zurück. Wenn der AS hier mit 6 Trumpf und 3 kleinen Bauern spielt, seh ich nämlich eh keine Chance. Und im besten Fall hat mein Partner nun Herz Bauer blank und der AS , die Nuss, spielt nochmal Karo Bauer raus.


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was tun mit dem Trumpf As?

Beitragvon zaccone » 31. Jan 2018 12:21

Wenn der Alleinspieler die 3 Jungs hätte, würde er nicht das Karo Ass nachziehen, er würde Karo Bauer nach dem Einspiel bringen, deshalb kannst Du hier ruhig den König legen.

Karo Bauer, um den GS in MH, falls er den krbu hat, zum Tauchen zu verleiten, um dann noch mal Trumpf bringen zu können um das Karo Ass zu schützen.

Davon abgesehen kann ich mir gerade kein Blatt des AS vorstellen, das mir den Spielzug
Schneiden, --> Karo Ass --> Pik Bube
erklären könnte
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste