Stiller Schneider

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Stiller Schneider

Beitragvon Stockfehler » 28. Jan 2017 12:27

Hallo Skatfreunde,
Spiele erst seit kurzem im Verein und Preisskat mit.
Vorher aber schon lange in der Freizeit gespielt.
Meine Frage zum stillen Schneider.
Wenn ich Buben im Skat finde ist mir bewusst das ich bei Überreizung schneider spielen muß.
Aber wenn ich ein sehr gutes Blatt habe und ich damit die Gegenpartei Schneider spiele kann ich dann soweit reizen wie mir lustig ist.
Ist mir noch nicht ganz schlüssig.
Schönes Wochenende
Morgen geht's wieder zum Preisskat Malschauen ob ich Eure Tipps schon anwenden kann.
Stockfehler
 
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jan 2017 14:31

Re: Stiller Schneider

Beitragvon HomerJay » 28. Jan 2017 13:06

Nein.

Schneider ist eine Gewinnstufe mehr.

Beispiel:

1) Du reizt Herz ohne drei, erhältst das Spiel bei 24 und findest den Kreuz Buben. Herz mit stillem Schneider reicht: mit 1 gespielt 2 Schneider 3, mal Herz = 30.

2) Du reizt Pik ohne 4, erhältst das Spiel bei 40 und findest den Pik Buben. Pik kannst du nicht mehr spielen: ohne 1 gespielt 2 Schneider 3, mal Pik = 33.

Viel Erfolg beim Preisskat!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Stiller Schneider

Beitragvon Kreuzpeter » 28. Jan 2017 13:13

Hallo Stockfehler,

Du drückst Dich ein wenig ungeschickt aus, deshalb hat Homer Dich anscheinend falsch verstanden. Du meinst wahrscheinlich, ob Du den stillen Schneider beim Reizen bereits mit einberechnen darfst, also etwa folgende Situation:
Du sitzt in Vorhand mit einem möglichen einfachen Pik, Mittelhand reizt aber 23, Du wärst also weg. Wenn es Dein Blatt hergibt, daß Du die GP Schneider spielst, dann darfst Du natürlich den Schneider schon mit reizen, also in diesem Falle bis 33 gehen.

Gut Blatt für's Turnier :razz:
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Stiller Schneider

Beitragvon mr.kite » 28. Jan 2017 13:39

Insgesamt hat das Thema aber eine so geringe Relevanz, dass man sich als Anfänger damit nicht beschäftigen sollte. Ein Spiel, das man von vornherein auf Schneider reizt und nicht etwa als Handspiel kommt höchstens alle 10.000 Spiele vor, also normalerweise alle paar Jahre einmal. Man sollte zunächst das Grundhandwerk erlernen bevor man sich mit solchen Exoten beschäftigt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Stiller Schneider

Beitragvon Stockfehler » 28. Jan 2017 13:51

Genau der Kreuzpeter hat es richtig verstanden und somit meine Frage zu 100% beantwortet.
Beim der nächsten Frage wird es verständlicher.
Sonniges Wochenende :-)
Stockfehler
 
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jan 2017 14:31

Re: Stiller Schneider

Beitragvon Skymaster » 28. Jan 2017 19:20

mr.kite hat geschrieben:Insgesamt hat das Thema aber eine so geringe Relevanz, dass man sich als Anfänger damit nicht beschäftigen sollte. Ein Spiel, das man von vornherein auf Schneider reizt und nicht etwa als Handspiel kommt höchstens alle 10.000 Spiele vor, also normalerweise alle paar Jahre einmal. Man sollte zunächst das Grundhandwerk erlernen bevor man sich mit solchen Exoten beschäftigt.

Er meinte es anders.
Dann reiz halt richtig:
Hand mit Schneideransage.
Das geht auch bei Farbspiele.
zb:
HH
hebu kabu kaas ka10 kako kada ka08 ka07 pias pi10
Karohand mit Schneideransage
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Stiller Schneider

Beitragvon Teutone » 28. Jan 2017 20:00

Wird ja kein Schneider.....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Stiller Schneider

Beitragvon Skymaster » 28. Jan 2017 20:17

Teutone hat geschrieben:Wird ja kein Schneider.....

egal aber man reizt es.
das zu verlieren ist nicht einfach :D
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste