Farbspiel oder Grand

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Farbspiel oder Grand

Beitragvon Hans Neugier » 21. Dez 2016 02:43

Hallo zusammen, bei einer Runde Bierlachs hielt ich in VH folgendes Blatt

krbu kabu kras krko kr09 kr08 kr07 pias pi10 pi09 heda he08

MH reizte bis 22 und passte dann, HH auch.

Was spielt ihr damit?
Hans Neugier
 
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr 2016 16:10

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Miri23 » 21. Dez 2016 06:53

Das ist ein klassischer Miri-Grand!!
Entweder Jungs oder Kreuz verteilt und wenn beides nicht, ab in die Tonne damit! :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon mr.kite » 21. Dez 2016 09:06

Damit sollte man immer Farbe spielen. Das sind zu wenig Bonuspunkte für ca 20% zusätzliche Verlustwahrscheinlichkeit.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Teutone » 21. Dez 2016 14:20

Beim Bierlachs spiele ich bei 22 Reizung immer Grand!!!
Komme aber keinen Buben sondern kr07 ....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Skat Amateur » 21. Dez 2016 15:02

Teutone hat geschrieben:Beim Bierlachs spiele ich bei 22 Reizung immer Grand!!!
Komme aber keinen Buben sondern kr07 ....


überdenke das nochmal....
das hat genau 0 Vorteile bei unseren Karten
und ca. 131 Nachteile
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Teutone » 21. Dez 2016 15:06

Habe ich überdacht.......ich sehe einige Vorteile gegen Buben auf einer Hand beim Pikreizer.....und davon kann man doch stark ausgehen. Worauf soll er sonst 22 reizen?
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Primrose » 21. Dez 2016 15:42

Ach, und die Chance auf verteilte Kreuz ist dir egal?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon HelAu » 21. Dez 2016 16:00

Ich freue mich doch als GS wenn er Grand spielt, und mit kr07 startet und gegen verteilte Jungs und verteilte Kreuz verliert, also lasst Ihn das doch machen :lol:
Idealerweise wirds dann statt Schneider nun Eigenschneider ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Skatfuchs » 21. Dez 2016 18:11

Hallo,

auch beim Bierlachs zählt für mich die taktische Variante sehr: wie stehe ich und wieviele Punkte brauchen meine MS um "raus" zu sein.
Dazu zählt dann auch noch, wie bei manchen üblich, dass ein Verlust doppelt bestraft wird (wegen des großen Durstes! :bia: ).
Der Grand hat ohne Gegenreizung fast 80% gewinn-Wkt.; bei einer Gegenreizung über 18 deutlich weniger.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon mitderrauteimherz » 21. Dez 2016 18:16

Teutones Überlegung basiert wohl auf der Annahme, dass die Kreuzer ggb. den Buben stehen und in 2. auf die Reizung des MS aufgespielt wird. Wenn dem so sein sollte wird mglw. außer Acht gelassen, dass der Kreuzinhaber bei eigenen drei Pik selbst wohl keins mehr führen sollte und dass der Bubenhalter in den Kreuzstich evt. selbst eine Anzeige legt. Sollten allerdings Kreuz und Buben beim Pikreizer stehen ist das angedachte Aufspiel so schlecht nicht, weil es kaum noch eine Übergabe an den MS geben kann. Ist mir alles zu viel Nachdenkerei. Der klasse Kreuz spart einfach Ressourcen.
Zuletzt geändert von mitderrauteimherz am 21. Dez 2016 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon mr.kite » 21. Dez 2016 18:50

Klar kann man den Grand "raffiniert" spielen. Nämlich so, dass man zusätzlich zum Kreuz-Unterzug noch auf die erste Übergabe zum Nichtreizer abwirft. Dazu muss man dann aber mindestens 7 Augen gebunkert haben. Ich würde das aber nicht tun. Wenn ich schon Grand ansage dann will ich den auch Schwarz oder zumindest Schneider spielen wenn es so steht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Skymaster » 21. Dez 2016 22:28

was lag ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Miri23 » 21. Dez 2016 22:39

Meine Güte Jungs, seid's ihr kompliziert. :argue:
Logisch ist das Kreuz sicherer, aber hallo, Bierlachs (hab ich zwar noch nie gespielt, aber ist doch eine Spaßveranstaltung, oder?) und dann beim Grand kompliziert bei Kreuz untenrumfummeln??
Never!! Bube raus und fertig! Danach Ass raus! Redet doch dem Hans keinen solchen Unsinn ein!
Falls wir uns nicht mehr sprechen, frohes Fest! :tannenbaum: :gw2:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Hans Neugier » 22. Dez 2016 00:30

@Miri beim Bierlachs geht's um ne Getränkerunde

Ich habe mich nach kurzem hin und her für den Grand entschieden. Da MH beide Buben hatte und HH beide Kreuz, gab's leider 96 miese aufgeschrieben.
Hans Neugier
 
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr 2016 16:10

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Skatfuchs » 22. Dez 2016 10:40

Hans Neugier hat geschrieben:@Miri beim Bierlachs geht's um ne Getränkerunde

Ich habe mich nach kurzem hin und her für den Grand entschieden. Da MH beide Buben hatte und HH beide Kreuz, gab's leider 96 miese aufgeschrieben.


Hallo Hans,

wenn die 22er-Reizung von MH ernst gemeint war, dann ist wohl mit großer Sicherheit davon auszugehen, dass er beide Buben hat, da er auch keine Trumpfvollen hält und sonst zu schwach in Trumpf ist. Damit reduziert sich deine Gewinn-Wkt. schon auf nur noch 50%.
Ich hätte den Grand nur gespielt, wenn ich den aus taktischen Gründen spielen muss, z.Bsp. wenn ich schon kurz vor dem Verlust der Runde stehe.
Stehe ich jedoch gut und habe wenig Minuspunkte, dann spiele ich immer das Kreuzspiel, dass oft auch noch Schneider wird.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon HelAu » 22. Dez 2016 11:54

Es ist alles nur eine Frage der Zielsetzung, will man was gewinnen, spielt man im Allgemeinen Kreuz, will man für Unterhaltung sorgen, dann den Grand, am besten wie von Teutone vorgeschlagen mit dem Kreuzunterzug.
Verliert man den ist für Unterhaltung sicher gesorgt :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Teutone » 22. Dez 2016 16:14

Aber wie du siehst, ist mein Weg der einzige mit einer Gewinnchance gegen 2 Buben und und Kreuz hinten.
Was doch bei ehrlichen 22 reizen vermutbar ist.....Jede andere Reizung kommt natürlich nieeee Kreuz7.
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon HelAu » 22. Dez 2016 17:02

Teutone hat geschrieben:Aber wie du siehst, ist mein Weg der einzige mit einer Gewinnchance gegen 2 Buben und und Kreuz hinten.
Was doch bei ehrlichen 22 reizen vermutbar ist.....Jede andere Reizung kommt natürlich nieeee Kreuz7.

Du willst jetzt aber nicht behaupten dass bei einer 22er Reizung die Wahrscheinlichkeit auf Kreuz 2:0 höher ist als auf 1:1 ??? Und beim Bierlachs erlebe ich viel, aber nur selten ehrliche Reizungen, da ja da die Unterhaltung im Vordergrund steht, zu welcher Du offensichtlich ja beitragen willst :top:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Dez 2016 17:18

Nu aber gut Helmut :) Sei nicht so gehässig...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Teutone » 23. Dez 2016 14:14

Kein Problem Carpe, bin nicht empfindlich.
Wer anders spielt wie der Großteil und es auch noch öffentlich kundtut, muss halt damit rechnen.
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon HelAu » 23. Dez 2016 14:27

Was habt Ihr beiden eigentlich für ein Problem ? Das war alles ernst gemeint von mir ! Im Bierlachs könnte ich selbst auch auf die Idee mit dem Unterzug kommen, denn wie gesagt Bierlachs spiele ich just for fun. Und wenn jemand mit dem Blatt in einem ernsthaften Turnier Grand spielt und nicht zwingend die paar Pünktchen mehr benötigt, dann brauchen wir eh nicht weiter diskutieren :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Teutone » 23. Dez 2016 14:42

HelAu hat geschrieben:Was habt Ihr beiden eigentlich für ein Problem ? Das war alles ernst gemeint von mir ! Im Bierlachs könnte ich selbst auch auf die Idee mit dem Unterzug kommen, denn wie gesagt Bierlachs spiele ich just for fun


Genau das ist der Punkt. Ich schrieb explizit, dass ich beim Bierlachs so spielen würde. Selbstverständlich ist es in jedem Turnier oder Liga immer ein Kreuzspiel. Habe es leider nicht rauslesen können, dass du selber sogar auf diese Idee mit dem Unterzug liebäugeln könntest beim Bierlachs.
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Miri23 » 23. Dez 2016 18:19

Und jetzt habt's euch wieder lieb und eine Runde Glühwein für alle!!! :gw2:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Teutone » 23. Dez 2016 18:32

:top: :top: :top:
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste