Gegenspiel

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Gegenspiel

Beitragvon Optimist » 23. Nov 2016 13:13

Hallo,

letztens beim 2-Serien Preisskat. In VH erhaltet ich
hebu he10 he09 he08 pias piko kaas kako kada ka08

MH reitzt, ich halte bis 24 und passe bei 27. HH passt.
MH erhält das Spiel und sagt Herz an.

Welche Karte spielt ihr aus und warum ?
Optimist
 
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015 22:35

Re: Gegenspiel

Beitragvon HomerJay » 23. Nov 2016 14:26

1. kako

-ich möchte den AS in Trumpf schwächen
-vielleicht bekomme ich das Karo As über Kreuz nach Hause
-möchte mir in Pik die Option zu schnippeln aufrechterhalten
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 23. Nov 2016 15:34

Kommt natürlich auch drauf an wer da in MH sitzt. Es giibt genügend Spezialisten die die blanke ka10 aufgrund der Karoreizung obenlassen ... Wenn ich davon nicht ausgehe bringe ich auch ein Karo Bild, aber eher die Dame
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 23. Nov 2016 15:52

Hallo,

ja bei mir k9ommt auch die kada , da der kako zu verführerisch aussieht, um gleich mit der ka10 zu steigen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gegenspiel

Beitragvon Teutone » 23. Nov 2016 19:24

Standard wäre ja vom AS 6 Trumpf 3er Länge mit Kreuzas und eine Lusche in Karo oder Kreuz.
Um über 60 zu kommen, ist in den meisten Fällen 21 oder zumindest 14 Augen auf die Lusche an Augen zu machen.
Ich würde wohl pias eröffnen und fallen die 21 oder 14 auf Karobild wechseln im 2.
Jetzt weiß mein Partner hoffentlich, dass er Kreuz halten muß.......
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Nov 2016 22:06

Teutone hat geschrieben:Standard wäre ja vom AS 6 Trumpf 3er Länge mit Kreuzas und eine Lusche in Karo oder Kreuz.
Um über 60 zu kommen, ist in den meisten Fällen 21 oder zumindest 14 Augen auf die Lusche an Augen zu machen.
Ich würde wohl pias eröffnen und fallen die 21 oder 14 auf Karobild wechseln im 2.
Jetzt weiß mein Partner hoffentlich, dass er Kreuz halten muß.......


:top: :top: :top:

Für mich kommt hier auch eigentlich nur 1. Pik Ass in Frage.
Was mach ich denn wenn Karo 10 liegt und eine Pik Lusche weg fliegt... das will ich mir nicht anschauen. Ich gebe aber gerne zu das ich recht paranoid dem unterm Ass eröffnern gegenüber stehe.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gegenspiel

Beitragvon marvin » 23. Nov 2016 22:48

Unterm Ass mag ich auch nicht als trumpfstarker Gegenspieler. Dann schon lieber gleich Karo-Ass. Wenn es gestochen wird, ist zwar blöd, aber wenn nicht ...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 23. Nov 2016 23:16

Ich bringe auch ein Ass. Welches, das hängt ein wenig davon ab wie ich den AS einschätze. Meistens wohl Pik Ass aber viele lassen ja auch gerade wegen der 27 Karo blank drin weil sie denken da das gereizt wurde sind 21 unwahrscheinlicher oder es kommt Karo klein oder oder oder... gegen unbekannte bring ich wohl Pik Ass.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gegenspiel

Beitragvon Optimist » 24. Nov 2016 10:51

Hallo,

ich habe es natürlich komplett versemmelt. Aber mal langsam. Ich sehe beim AS die beiden Alten, 6 oder 7 Trumpf und Kreuz. Als 7-Trümpfer mit dem As könnte er natürlich auch Grand spielen. Also ein 6-Trümpfer. Die größte Wahrscheinlichkeit: 3er Länge und 1mal Karo oder Pik.
Mein Ziel: meine beiden Vollen auf Kreuz nach Hause zu bekommen ist natürlich hinterher betrachtet sehr phantastisch. Die meisten von euch spielen im Ersten das As. Ich entschied mich für den Unterzug. Der König hätte auch gewonnen, wenn ich das As im Zweiten nachgespielt hätte. Und nach dem dritten Zug ( der Allerschlechteste, den ein Skatspieler je gesehen hat :( ) war das Spiel für den AS gewonnen.
Ich habe mir das Spiel mehrmals gelegt. Wir hatten einige Möglichkeiten es zu biegen.
Wobei Pik 8 im Dritten es nicht leichter gemacht hat.

GS1 hebu he10 he09 he08 pias piko kaas kako kada ka08
AS krbu pibu kabu heas heda he07 pi10 pi07 ka10 ka09
gelegt krko krda
GS2 heko kras kr10 kr09 kr08 kr07 pida pi09 pi08 ka07

1. kako ka09 ka07
2. kada ka10 heko
3. pi08 piko pi10
4. pibu kr07 he08
5. krbu kr08 he09
6. kabu kras hebu
7. kaas heda kr09
8. heas pi09 he10
9. pi07 pida pias
10. ka08 he07 kr10

Aber das Spiel hat für mich auch etwas Gutes. Wenn man sich so daruber ärgert wie ich und hinterher ein paar Stunden über ein Spiel nachdenkt, dann muss man doch auch was gelernt haben. :)
Optimist
 
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015 22:35

Re: Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 24. Nov 2016 14:19

Ja 3. Pik König hat was von Spielaufgabe. Du kennst im Grunde 6 Trumpf 2 Karos, bleiben noch 2 Karten, bei Kreuz Ass 10 geht eh nix mehr, Kreuz Ass X würde auf Pik König der Abwurf kommen.
Eigentlich schlägst du nur noch die bestellte Kreuz 10 mit Pik König, aber dann gewinnt auch Pik Ass.

Wenn Pik Ass läuft spielst du Karo Ass, da ist schon fraglich ob der AS die Nerven behält und nicht mit einem Buben sticht.
Läuft Pik Ass nicht ist erstmal der AS dran und Karo Ass hast da dann immer noch um es auf Kreuz zu schmieren.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel

Beitragvon grüne Sau » 24. Nov 2016 14:37

genau den gleichen Fall mit so einer Viererfarbe und so einem Spielverlauf hatte ich mal in einer Clubrunde mit Rainer, und auch da habe ich mich geärgert dass ich es nicht geknackt habe. Hier hätte ich wohl auch mit Karobild eröffnet und im Falle von Stich 1 tatsächlich das As nachgeschoben - sozusagen als Lerneffekt von damals.

geht man als AS da eigentlich mit der 10 ran oder ist das tatsächlich geschehene legen der Lusche Standard.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 24. Nov 2016 14:52

grüne Sau hat geschrieben:geht man als AS da eigentlich mit der 10 ran oder ist das tatsächlich geschehene legen der Lusche Standard.


Aufgrund der Reizung nehme ich den ersten mit der 10, ansonsten lasse ich den ersten bei unbekannten Spielern auch weg.
Aber Bauch und GS spielen hier eine entscheidende Rolle für meine tatsächliche Entscheidung am Tisch.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Nov 2016 15:08

Sorry Thomas VETO!!!
Das hier nicht in der 1. gelaufen wird, ist eigentlich für den Müll. Wann bitte kommt denn auf MH ein König in der 1. auf den Tisch?
Von Lusche Dame König ? Doch eher selten...
Von Lusche Lusche Dame König zwar wahrscheinlicher, aber da man selber 3 Bauern hat, würde ich dem 27 er Reizer zumindest mal ein Volles zu gestehen.
Und das VH nun nur 2 Karo Bilder hat (was das Anspiel des Königs zwar noch nicht gut, aber denkbar macht) glaube ich auch in keinem Fall.

Daher kann doch der König hier doch nur ein König unterm Ass sein.
Sorry :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gegenspiel

Beitragvon HomerJay » 24. Nov 2016 18:18

carpe diem 87 hat geschrieben:Sorry Thomas VETO!!!
Das hier nicht in der 1. gelaufen wird, ist eigentlich für den Müll. Wann bitte kommt denn auf MH ein König in der 1. auf den Tisch?
Von Lusche Dame König ? Doch eher selten...
Von Lusche Lusche Dame König zwar wahrscheinlicher, aber da man selber 3 Bauern hat, würde ich dem 27 er Reizer zumindest mal ein Volles zu gestehen.
Und das VH nun nur 2 Karo Bilder hat (was das Anspiel des Königs zwar noch nicht gut, aber denkbar macht) glaube ich auch in keinem Fall.

Daher kann doch der König hier doch nur ein König unterm Ass sein.
Sorry :)


Guter Punkt. Hatte ich mir bislang wenig Gedanken drüber gemacht.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 24. Nov 2016 19:02

carpe diem 87 hat geschrieben:Sorry Thomas VETO!!!
Das hier nicht in der 1. gelaufen wird, ist eigentlich für den Müll. Wann bitte kommt denn auf MH ein König in der 1. auf den Tisch?
Von Lusche Dame König ? Doch eher selten...
Von Lusche Lusche Dame König zwar wahrscheinlicher, aber da man selber 3 Bauern hat, würde ich dem 27 er Reizer zumindest mal ein Volles zu gestehen.
Und das VH nun nur 2 Karo Bilder hat (was das Anspiel des Königs zwar noch nicht gut, aber denkbar macht) glaube ich auch in keinem Fall.

Daher kann doch der König hier doch nur ein König unterm Ass sein.
Sorry :)


Ich kenne da schon ein paar Spieler, die ziehen von König Dame / König Lusche den König an, ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Dazu kommt natürlich auch noch der blanke König, wobei es dann hier wohl in dem Beispiel eh nichts mehr zu gewinnen gibt und egal ist was man legt. Man sollte halt die Lusche bei anderen Konstellationen grundsätzlich in Erwägung ziehen. Denn sollte das Ass tatsächlich hinten stehen, so wird wohl in 99% der Fälle nicht geschnitten, was für mich ja erstmal günstiger ist.

Nichtsdestotrotz und wegen der hier genannten Situation ist dein Argument natürlich etwas stichfester als meines, aber ich spiele es hier ja auch so, zwar aufgrund der Reizung, aber dein Argument dass das König VH Aufspiel hier extrem wahrscheinlich unter dem Ass sein wird, ist nicht von der Hand zu weisen und untermauert ja im Grunde meine Entscheidung aufgrund der Reizung auch nochmal, danke für den guten Beitrag.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste