Generelles Aufspiel ohne Infos

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Generelles Aufspiel ohne Infos

Beitragvon Bad_Goose » 21. Sep 2016 10:24

Ich habe mal eine generelle Frage zum Aufspiel

Ich sitze in Vorhand auf:

krbu kras krda kr08 piko pi09 pi08 pi07 he09 kada

MH sagt mir 18, die ich halte und springt dann direkt auf 27, die passe. HH passt auch.
Alleinsspieler sagt Karo an.

Nun stellt sich mir die Frage...was spiele ich auf und warum?


Hintergrund erkläre ich später.
Zuletzt geändert von Bad_Goose am 21. Sep 2016 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Generelles Aufspiel ohne Infos

Beitragvon HelAu » 21. Sep 2016 10:34

Es wäre nun nicht uninteressant zu wissen um was es denn geht, was man so über die GS weiss, und nicht völlig unwichtig wäre auch noch zu wissen, was denn gespielt wird ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Generelles Aufspiel ohne Infos

Beitragvon Bad_Goose » 21. Sep 2016 11:01

Sorry...vergessen zu erwähnen, das der AS in MH Karo ansagt.

Es war ein allgemeiner Vereinsabend. Der AS ist eher dafür bekannt, das er meist die sichere Variante wählt, sich ab und zu aber auch mal überschätzt.

Mir geht es in erster Linie um die allgemeinen Überlegungen. Was spielt bei euch in den Überlegungen mit ein?
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Generelles Aufspiel ohne Infos

Beitragvon Verdrückt » 21. Sep 2016 12:11

Aktualisiert: Wer lesen kann, ist im Vorteil :roll:
Ich habe gerade die Antwort von HomerJay gelesen, mich über den Pikvorschlag gewundert und daher nochmals die Ausgangssituation angeschaut. Das ab dem nächsten Absatz folgende basiert alles darauf, dass der AS in HH sitzt und ist damit weitgehend hinfällig, ich lasse es trotzdem mal stehen...Ist der AS in MH, so würde ich dennoch nicht meinen Partner auf Schuss setzen wollen mit Pik. Ich würde entweder klkrda oder die Herzlusche vorspielen und nach der Trumpfübernahme dann die jeweils andere Farbe, außer ggf. wenn ich mich für Kreuz entschieden habe und diese Farbe nicht Schuss war. Mit Tendenz zur Herzlusche, da der AS hier noch wenig Informationen hat und am ehesten schneidet in der Erwartung, wir hätten von unserer Herz-10 gespielt.

-----

Aufgrund der gereizten 27 spiele ich hier zügig die klhe09 aus. Ich erwarte zwar nicht, dass dein Partner das Herzass hat (du hast ja selbst ein Fehlass und die Reizung zeigt, dass der AS ohne schwarzen Buben zumindest eine gewisse Schwäche in Trumpf hat), wenn dein Partner jedoch die Herz-10 hat, wäre Schneiden für den AS sehr riskant. Natürlich willst du nicht zwingend abstechen, aber das weiß der AS ja nicht. Führt der AS in Herz A und 10, willst du im 3. Stich von deinem Mitspieler auch eher kein Nachspiel von Herz sehen, das muss dieser dann eben anhand seiner Karten abwägen, ob es evtl. dennoch sinnvoll ist.
Wenn ich das richtig sehe, ist ein eventueller Abstich mit dem Kreuz-Buben jedoch auch nur dann schlecht für die Gegenpartei, falls dein Passmann 3 Trümpfe hat und einer dieser die klka10 ist (und der AS die beiden roten Buben zusammen mit dem Trumpfass führt). In allen anderen Fällen verschenkt so ein Abstich schlimmstenfalls einen Trumpfstich mit relativ wenig Augen. Hat dein Partner nur 2 Trumpf, sehe ich ohnehin kaum Siegchancen in diesem Fall (gegen 7 Trumpf plus Herz-Ass).


Ohne die Reizinformation (also wenn der AS das Spiel bei 18 bekommen hätte) favorisiere ich hingegen klkr08 als Ausspielkarte, da der AS meist den Pik-Buben hat und er diesen aufgrund des Blankausspiels im 2. Stich ziehen wird, sofern dieses für ihn gefährlich werden könnte. Dann bist du zum 3. Stich am Ausspiel und wirst deinen Partner meist nicht mehr sofort ans Spiel bringen, um die Dame verstechen zu können.
Zuletzt geändert von Verdrückt am 21. Sep 2016 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verdrückt
 
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2016 15:09

Re: Generelles Aufspiel ohne Infos

Beitragvon HomerJay » 21. Sep 2016 12:40

Ich sehe da zwei logische Aufspiele:

1. pi07

Hier spekuliere ich darauf, dass der AS möglicherweise beide Pikvollen hat und in der spätestens zweiten Pikrunde mein Partner eines abstechen kann.

2. he09

Hier möchte ich im zweiten Herzdurchgang selber meinen letzten Trumpf verstechen, um auf weitere Trumpfstiche mein Fehlvolles und Bilder unterbringen zu können.

Schwierige Entscheidung. Tendiere eher zum Pik.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Generelles Aufspiel ohne Infos

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Sep 2016 13:15

Also wenn es 6 trumpf ass 10 ass 10 is gewinnen wir nicht :D
Daher setzt ich den AS auf irgendwas schwächeres.
Von mir kommt hier wohl immer die schnelle Herz 7 um eben meinen letzten Trumpf gewinnbringend verstechen zu können.
Sollte meine Entscheidung Grundlegend falsch sein, muss mir mein Partner in der 2. halt helfen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Generelles Aufspiel ohne Infos

Beitragvon Skatfuchs » 21. Sep 2016 15:36

HomerJay hat geschrieben:Ich sehe da zwei logische Aufspiele:

1. pi07

Hier spekuliere ich darauf, dass der AS möglicherweise beide Pikvollen hat und in der spätestens zweiten Pikrunde mein Partner eines abstechen kann.

2. he09

Hier möchte ich im zweiten Herzdurchgang selber meinen letzten Trumpf verstechen, um auf weitere Trumpfstiche mein Fehlvolles und Bilder unterbringen zu können.

Schwierige Entscheidung. Tendiere eher zum Pik.


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Generelles Aufspiel ohne Infos

Beitragvon mr.kite » 21. Sep 2016 16:42

Ich habe mir da mal die Grundregel zurecht gelegt: je besser der Partner desto blank. Verdrückt hat eine typische Situation geschildert in der Blankanspiel mit einem schwachen Partner in den Ruin führt. Für einen starken Partner ist der Aufklärungswert der Blanken aber oft Gold wert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Generelles Aufspiel ohne Infos

Beitragvon ThomAss » 21. Sep 2016 18:39

Je stärker der Partner, desto "blänker" das aufspiel kenne ich auch. :lol: :D

Ich finde hier sollte man ganz klar blank spielen.
1. ich kann Trumpf Dame eventuell gut einsetzen und somit 2 trumpfstiche machen
2. geht über blank nix, bekomme ich durch meinen Kreuz bauer immer noch eine zweite Chance Pik zu öffnen
3. Kreuz Ass muss heim, egal wie, wenn ich die anderen beiden Farben geklärt habe, sollte ich wissen, wie das geht
4. im gewinnsinne muss mein Partner mehr Trumpf haben als ich, deswegen versuche ich hier zuerst die Partner vollen zu klären, da es für meine "vollen" mehrere Wege gibt diese unterzubringen
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Generelles Aufspiel ohne Infos

Beitragvon Skymaster » 22. Sep 2016 07:15

AS in MH dann kommt lange farbe.
pi09
das ich es mit 2 Trumpf oft bringen kann,
optimal er ist Farbe frei, oder hat pias pi10 pida.
6 Trumpf 3 Pik eine lusche bei AS.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste