von MonsieurL » 13. Sep 2016 21:02
Ich sehe auch Gewinnchancen, erst recht wenn es sich um einen Spieler handelt, der vielleicht nicht ganz so versiert im Skatsport ist. Allerdings spiele ich im zweiten Stich sehr wohl den Kreuz B. Natürlich nicht in der Erwartung, dass unser Partner noch einen Buben führt. Ich will aber von ihm etwas sehen, um zu wissen, wie ich am besten fortsetze. Aufkären über mein zweites Ass muss ich ihn m.E. nicht, da ich nicht wüsste, wie er ans Spiel kommen soll, wenn ich ihn nicht über den kleinen Karo in die Bredouille bringe, im dritten Stich eine Entscheidung treffen zu müssen.
Dieser Spielzug bringt Deinen Partner nämlich mächtig in die Klemme, Hans. Er kriegt von Dir null Informationen (Skat ist ein Informationsspiel!!!), außer einer falschen. Denn so wie Du spielst, muss er annehmen, die Karo 10 läge im Bunker des AS oder Du bist Farbe frei und willst sie noch behalten, um sie später auf diese Farbe noch zu schmieren. Beides ist jedoch nicht der Fall, also führst Du ihn auf eine vollkommen falsche Fährte. Der arme Kerl muss nun antreten und weiß nichts. Er muss also spekulieren und seine einzige "Hilfe" ist eine Fehlinformation. Da kann nur durch einen glücklichen Zufall was Gutes bei herauskommen.
Zurück zu den Gewinnchancen. Hat der AS alle fünf verbleibenden Vollen, werden wir ihn wohl kaum schlagen, da nicht anzunehmen ist, dass er neben Kreuz 10 und 8 keine weitere Kreuz oder Karo Karte im Blatt hatte. Wir müssen also darauf setzen, dass unser Partner wenigstens eine 10 führt. Dann kommt das berühmte Spiel zustande, in dem beide Parteien je vier Volle am Ende nach Hause bekommen. Der Spielgewinn wird also über die Bilder entschieden. Darüber aber sollten wir unseren Partner auch aufklären.
Deshalb der Kreuz B. Er erklärt unserem Partner, dass wir zwei B führen, da es für ein Abspielen des blanken B kein wirklich realistisches Motiv gibt. Da wir auch noch 18 gereizt haben und dies in der Regel nur mit einem Ass in einer Fehlfarbe tun würden - Karo sollte ja Trumpf werden - kann er das Spiel jetzt schon ziemlich gut eingrenzen. Ein guter Spieler erkennt jetzt die grundsätzliche Gewinnidee. Er wird also besonders gefährdete Augen sichern. Das kann eine blanke 10 sein (nicht sehr wahrscheinlich) oder ein blankes Bild. Vielleicht auch ein einmal besetztes Bild. Somit schafft der Kr B einen Mehrwert, indem er dem AS ein Bild nimmt, was er sonst bekommen hätte.
Außerdem klärt mich seine Karte für mein Weiterspiel auf. Hätte er jetzt z.B. den Karo K blank, sollte der geschmiert werden, um zu verhindern, dass der AS auf Karo 14 Augen stechen kann. Denn die Fortsetzung mit Karo 10 ist mindestens mal naheliegend. Kommt ein Bild einer anderen Farbe, bringe ich auch Karo 10, da ich jetzt davon ausgehe, dass mein Partner eine Lusche legt. Den Rest sehen wir dann am weiteren Spielverlauf.