Kann man den biegen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Kann man den biegen?

Beitragvon Hans Neugier » 13. Sep 2016 16:50

Hallo, ihr sitzt mit folgenden Karten in HH. MH bekommt das Spiel für 20 und spielt Grand.

krbu kabu kras kr09 pi08 heko he07 kaas ka10 ka07

1 ka09 kr08 kaas

2 ka09 kako pida

Seht ihr mit dem Blatt Gewinnchancen?
Was hättet ihr im zweiten ausgespielt?
Könnt ihr jetzt schon was über die Kartenverteilung sagen?
Hans Neugier
 
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr 2016 16:10

Re: Kann man den biegen?

Beitragvon Skymaster » 13. Sep 2016 18:16

2. ka10
AS soll stechen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Kann man den biegen?

Beitragvon Eric » 13. Sep 2016 18:59

sehe auch keine Alternative zur Karo -Zehn.

Der Versuch den Partner reinzubringen kann ja nur in einer EzA ( Einladung zum Abwurs ) enden.....

Wenn man dem AS so viel Verwegenheit zutraut, das Ding mit nur einem Buben zu spielen, dann natürlich den Alten.... aber das würde ich zumindest den Kamikazie-Reizern die ich kenne, nicht zutrauen ...
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Kann man den biegen?

Beitragvon 264points » 13. Sep 2016 19:27

1. ja ich sehe Gewinnchancen
2. kras
3. ja ne ganze Menge, um einen halbwegs vernünftigen Grand zu haben muss MH wenigstens pibu hebu pias pi10 heas he10 haben. Dazu noch die bereis bekannten Karten kr08 pida. Bleiben 2 unbekannte Karten von denen wir wissen dass es kein Karo ist. Mit kras will ich meinen Partner mehr Infos über die Verteilung geben, zu 99% wird das Kreuz Ass gestochen und dann will ich mal sehen wie der AS noch gewinnen will...
Dass der AS nun Kreuz 10 noch einfach besetzt hält kann ich mir nicht vorstellen, denn dann hätte er mit 5 Trumpf in Kreuz in MH mit Sicherheit Kreuz statt Grand gespielt
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Kann man den biegen?

Beitragvon Eric » 13. Sep 2016 19:48

Ok, der Informationsgewinn durch die Kreuz-Volle ist natürlich ein Punkt. Dass der AS kein Karo hat sollte allgemein bekannt sein
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Kann man den biegen?

Beitragvon Skymaster » 13. Sep 2016 20:58

kras nein damit soll as kommen dann nochmal karo
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Kann man den biegen?

Beitragvon MonsieurL » 13. Sep 2016 21:02

Ich sehe auch Gewinnchancen, erst recht wenn es sich um einen Spieler handelt, der vielleicht nicht ganz so versiert im Skatsport ist. Allerdings spiele ich im zweiten Stich sehr wohl den Kreuz B. Natürlich nicht in der Erwartung, dass unser Partner noch einen Buben führt. Ich will aber von ihm etwas sehen, um zu wissen, wie ich am besten fortsetze. Aufkären über mein zweites Ass muss ich ihn m.E. nicht, da ich nicht wüsste, wie er ans Spiel kommen soll, wenn ich ihn nicht über den kleinen Karo in die Bredouille bringe, im dritten Stich eine Entscheidung treffen zu müssen.

Dieser Spielzug bringt Deinen Partner nämlich mächtig in die Klemme, Hans. Er kriegt von Dir null Informationen (Skat ist ein Informationsspiel!!!), außer einer falschen. Denn so wie Du spielst, muss er annehmen, die Karo 10 läge im Bunker des AS oder Du bist Farbe frei und willst sie noch behalten, um sie später auf diese Farbe noch zu schmieren. Beides ist jedoch nicht der Fall, also führst Du ihn auf eine vollkommen falsche Fährte. Der arme Kerl muss nun antreten und weiß nichts. Er muss also spekulieren und seine einzige "Hilfe" ist eine Fehlinformation. Da kann nur durch einen glücklichen Zufall was Gutes bei herauskommen.

Zurück zu den Gewinnchancen. Hat der AS alle fünf verbleibenden Vollen, werden wir ihn wohl kaum schlagen, da nicht anzunehmen ist, dass er neben Kreuz 10 und 8 keine weitere Kreuz oder Karo Karte im Blatt hatte. Wir müssen also darauf setzen, dass unser Partner wenigstens eine 10 führt. Dann kommt das berühmte Spiel zustande, in dem beide Parteien je vier Volle am Ende nach Hause bekommen. Der Spielgewinn wird also über die Bilder entschieden. Darüber aber sollten wir unseren Partner auch aufklären.

Deshalb der Kreuz B. Er erklärt unserem Partner, dass wir zwei B führen, da es für ein Abspielen des blanken B kein wirklich realistisches Motiv gibt. Da wir auch noch 18 gereizt haben und dies in der Regel nur mit einem Ass in einer Fehlfarbe tun würden - Karo sollte ja Trumpf werden - kann er das Spiel jetzt schon ziemlich gut eingrenzen. Ein guter Spieler erkennt jetzt die grundsätzliche Gewinnidee. Er wird also besonders gefährdete Augen sichern. Das kann eine blanke 10 sein (nicht sehr wahrscheinlich) oder ein blankes Bild. Vielleicht auch ein einmal besetztes Bild. Somit schafft der Kr B einen Mehrwert, indem er dem AS ein Bild nimmt, was er sonst bekommen hätte.

Außerdem klärt mich seine Karte für mein Weiterspiel auf. Hätte er jetzt z.B. den Karo K blank, sollte der geschmiert werden, um zu verhindern, dass der AS auf Karo 14 Augen stechen kann. Denn die Fortsetzung mit Karo 10 ist mindestens mal naheliegend. Kommt ein Bild einer anderen Farbe, bringe ich auch Karo 10, da ich jetzt davon ausgehe, dass mein Partner eine Lusche legt. Den Rest sehen wir dann am weiteren Spielverlauf.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Kann man den biegen?

Beitragvon Primrose » 13. Sep 2016 21:59

Wir verlangen hier viel von unserem Partner, denn unser Spielplan ist es, alle Vollen an dem Gegner vorbeizubringen. Das heißt, wir wollen im dritten Stich Kreuz sehen, um Kreuzas heimzubekommen. Dann Kreuzrückspiel, Partner legt ein Bild und spielt im Zweifelsfall ein drittes Mal Kreuz. Bei Abwurf ist auch Karo 10 daheim. Das muss der Partner halt verstehen, knifflig.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Kann man den biegen?

Beitragvon Kantholz » 14. Sep 2016 08:19

wenn der AS kein absoluter Wildspieler ist, so muss er in MH ohne Alten einfach 5 Volle haben, zumal HH auch noch gereizt hat.

Als Karte gebe ich ihm:

klpibu klhebu klpias klpi10 klpida klheas klhe10 klkr10 klkrko klkr08 kada ka08
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Kann man den biegen?

Beitragvon Skatfuchs » 14. Sep 2016 10:58

Hallo,

ich sehe das auch wie Monsieur und hätte im 2.Stich den krbu gezogen, um die Karte weiter aufzuklären und damit mir mein MS etwas zeigen kann, wie ich weiter spielen soll.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann man den biegen?

Beitragvon MonsieurL » 14. Sep 2016 16:03

@ Kantholz

Würdest Du mit dem Blatt gegen eine 18er Reizung von HH so drücken? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich glaube, dass da bei den allermeisten Spielern 13 Augen im Stock landen würden (bei mir auch).

@ Primrose

Eine sehr interessante Spielidee. Vermutlich die einzige, die gegen 5 Volle des AS funktionieren könnte. Aber wie Du schon sagst, für den Partner nur sehr schwer zu finden. Wahrscheinlich zu schwer, weil er das Blatt zu wenig eingrenzen kann. Immer noch sehr schwer, aber vielleicht eher erkennbar wäre es, wenn man vor der Karo Lusche den Kr B zieht. Jetzt kann der Partner schon ein paar mehr Rückschlüsse über die Kartenverteilung ziehen und die Gewinnidee eventuell erahnen. Der Abwurf der Kreuz Lusche könnte ihm dabei helfen (die vermutlich blanke Lusche hätte ich als AS deshalb niemals abgeworfen).
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Kann man den biegen?

Beitragvon Hans Neugier » 14. Sep 2016 16:43

Ich hatte bei der ka10 ein kleines fünkchen Hoffnung, daß mein MS evtl ein Pikstich macht und ich sie da unterkriege. Aber die Hoffnung hatte ich nachm zweiten Stich nicht mehr.
So gings weiter

3 kada hebu ka10
4 pi10 pi08 pi07
5 piko he07 pi09 (oder sticht hier jemand?)
6 heas heko he08
7 he10

Wie geht's weiter?
Was denkt ihr wie die Restkarten sitzen?
Wie siehts mit den Gewinnchancen aus?
Hans Neugier
 
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr 2016 16:10

Re: Kann man den biegen?

Beitragvon MonsieurL » 14. Sep 2016 20:51

Nun, jetzt ist alles sonnenklar. Der AS hat Pik Ass und Karo Lusche gelegt und die Kreuz 10 zu dritt oben gelassen. Somit hat er nun 55 Augen liegen und stechen ist Pflicht. Stechen wir jedoch klein und holen seinen Buben ab, müssen wir mit Kreuz antreten und er bekäme seine Kreuz 10 nach Hause.

Deshalb gibt es jetzt nur noch einen Gewinnweg. Wir müssen mit dem Kreuz Buben stechen und den AS in seinen Buben einschieben. Dieser war so freundlich, uns diese Chance zu geben, indem er statt des Buben die Herz 10 gespielt hat. :D

Jetzt muss er mit Kreuz kommen. Hat er zu der 10 den K, gewinnt er, hat unser Partner den K, bleibt er bei 59 hängen. Die Chancen, dass unser Partner Kreuz K hat, sollten jedoch nicht so schlecht sein, da er mit 10, K, 8 in Kreuz vermutlich anders gedrückt hätte.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Kann man den biegen?

Beitragvon Kantholz » 15. Sep 2016 08:34

na wenigstens hat er 5 Volle.
Aber

5. piko he07 pi09

ist seitens des AS quasi Gewinnverweigerung.

Deshalb kann man die Ausgangsfrage wie folgt beantworten:
Nach Stich 3 können die GS bei richtiger Spielweise des AS nicht mehr gewinnen.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Kann man den biegen?

Beitragvon Hans Neugier » 15. Sep 2016 18:54

Genau so lief es, Mon.L. Mein MS hatte den krko.

VH
krko kr07 pi09 pi07 heda he09 he08 kako kada ka07

MH
hebu kr10 krda kr08 pias pi10 piko pida heas he10

Im Skat pibu ka08 Skat gelegt pias ka08

HH
krbu kabu kras kr09 pi08 heko he07 kaas ka10 ka09

Was wäre denn im zweiten Stich Eurer Meinung nach jetzt die beste Ausspielkarte gewesen ?
Hans Neugier
 
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr 2016 16:10


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste