Was spielen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Was spielen?

Beitragvon Hans Neugier » 1. Sep 2016 07:40

Moin, gestern beim Onlineskat bekam ich dieses Blatt in VH. Die GS passten und so bekam ich das Spiel für 18.

hebu kabu kras kr08 pias pida pi08 kaas kada ka07

Skat he10 pi07
Hans Neugier
 
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr 2016 16:10

Re: Was spielen?

Beitragvon Marathoni » 1. Sep 2016 08:05

10 Augen in Herz und Kreuz in den Skat zum Pik.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Was spielen?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Sep 2016 08:15

Hallo,

für mich ist das eindetig auch nur ein Pikspiel.
Ich lege dafür allerdings : he10 kada
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was spielen?

Beitragvon Ius Lupi » 1. Sep 2016 08:44

Wenn es um Cash geht spiel ich Pik und drücke wie Marathoni. Beim Preisskat mit festem Startgeld drücke ich wie Skatfuchs, spiele aber Grand, Bube raus.
Ius Lupi
 
Beiträge: 22
Registriert: 4. Aug 2016 20:18

Re: Was spielen?

Beitragvon Teutone » 1. Sep 2016 09:32

+1
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Was spielen?

Beitragvon Miri23 » 1. Sep 2016 10:44

Marathoni hat geschrieben:10 Augen in Herz und Kreuz in den Skat zum Pik.

+1
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was spielen?

Beitragvon ohne11 » 1. Sep 2016 10:57

Wie lus lupi
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was spielen?

Beitragvon mr.kite » 1. Sep 2016 14:42

Den Grand mag ich nicht, dafür ist das Pik viel zu gut. Wie Marathon.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was spielen?

Beitragvon grüne Sau » 1. Sep 2016 15:15

Wenn ich nicht gerade muss, spiele ich hier Pik, was ich drücke, überlasse ich meiner Laune, je nach Stand kann sowohl die Kreuzlusche als auch die Dame besser sein.

Ich würde mich hier eher fragen, ob ich einen Buben oder eine Lusche bringen soll als ersten Trumpf.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Was spielen?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Sep 2016 15:34

grüne Sau hat geschrieben:Wenn ich nicht gerade muss, spiele ich hier Pik, was ich drücke, überlasse ich meiner Laune, je nach Stand kann sowohl die Kreuzlusche als auch die Dame besser sein.

Ich würde mich hier eher fragen, ob ich einen Buben oder eine Lusche bringen soll als ersten Trumpf.


Hallo,

nun bei dieser Trumpfkonstellation ist wohl der klhebu am besten im Anspiel.
Die Trümpfe stehen bei einem 6-Trümpfer am häufigsten 3:2 (70%) und damit bibst du nur 2 Trumpfstiche ab.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was spielen?

Beitragvon HomerJay » 1. Sep 2016 16:16

Nicht zu vergessen, dass du noch die Trumpf 10 bekommst, wenn's gut läuft.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Was spielen?

Beitragvon mr.kite » 1. Sep 2016 17:54

Gegen 4:1 ist der Unterzug aber oft die einzige Chance.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was spielen?

Beitragvon ThomAss » 1. Sep 2016 18:10

mr.kite hat geschrieben:Gegen 4:1 ist der Unterzug aber oft die einzige Chance.


Ja, ohne gedrückten Herzvollen würde ich da auch drüber nachdenken, weil dann einfach zu viel Material draußen ist.
Mit Herz 10 gedrückt spiele ich hier aber auch den Buben, da geht bei Optimalsitz und Unwissenheit über die Beifarbenverteilung vielleicht sogar Schneider.

Außerdem müssen die GS sich auch bei 4:1 schon wirklich anstrengen, dass sie mir den biegen, da braucht es zusätzlich noch Karo 3:1 oder 4:0 oder ganz unwahrscheinlich Kreuz 6:0.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was spielen?

Beitragvon MonsieurL » 1. Sep 2016 18:13

Ich starte hier immer mit Trumpf Lusche, um gegen 4 Atout besser gewappnet zu sein. Die Lusche wird besonders stark, wenn ein schwarzer B blanksteht. Bei einer Trumpf 3/2-Konstellation sollte man das Spiel dagegen meist auch gegen 3 Trumpfstiche gewinnen.

Zumindest wenn man sich Kreuz Ass blankdrückt. Du hast ja Deine Vorliebe für derartige "1/1-Drückungen" schon öfter betont, Rainer, allein, einleuchten will sie mir partout nicht. Sitzt Karo 2/2 hast Du eine Stehkarte gedrückt und eine zweite Baustelle im Blatt. Gerade gegen vier Trumpf kann das leicht den Ausschlag für Deine Niederlage geben. Kommt Karo blank, kannst Du mit Lusche, D vielleicht wenigstens noch schneiden, ohne gleich Dein Ass zu verbrennen. Dazu umgehst Du die Gefahr, beim Versuch die 10 in Kreuz zu erschneiden, Dein Ass zu verlieren. Vorteile bringt Deine Drückung m.E. nur beim unwahrscheinlichen Fall, dass Du günstig und gefahrarm abwerfen kannst.

@ Homer

Du spekulierst hier nicht ernsthaft auf Trumpf 10, oder? Es gibt genau eine Konstellation, in der Du die bekommst, nämlich wenn einer der Gegenspieler beide Buben und die 10 führt. Das scheint mir für einen Gewinnplan ein wenig dünn. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Was spielen?

Beitragvon HomerJay » 1. Sep 2016 18:32

Schneiderplan, kein Gewinnplan.

edit: "Gewimmplan", warum sagt mir das denn keiner? Kommt davon, wenn man mit kleinem Handy tippt.
Zuletzt geändert von HomerJay am 2. Sep 2016 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Was spielen?

Beitragvon mr.kite » 1. Sep 2016 21:23

MonsieurL hat geschrieben:Die Lusche wird besonders stark, wenn ein schwarzer B blanksteht.
Das sehe ich nicht ganz so. Der Unterzug ist (fast) genausostark gegen die blanke Lusche. Zwar verhindert er nicht den 3. Trumpfstich, nimmt der GP aber doch eine wichtige Gelegenheit ihre Vollen nach Hause zu schmieren. Abgesehen davon davon, dass nach:
1. hebu pi09 piko
das schöne Trumpf-As auf einmal mächtig zu kokeln anfängt. (Das gleiche gilt in leicht abgeschwächter Form auch für den blanken König). Nur bei der blanken 10 kommt der Vorteil des Luschenzugs nicht so deutlich zur Geltung.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was spielen?

Beitragvon Hans Neugier » 2. Sep 2016 07:32

Moin, ich habe he10 und kr08 gedrückt und Pik gespielt. Ich habe es mit 63 gew. MH hatte krbu blank und in HH war die ka10 blank. Ich bin auch zuerst mit hebu raus gekommen
Hans Neugier
 
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr 2016 16:10

Re: Was spielen?

Beitragvon Kantholz » 2. Sep 2016 08:04

mit Vollensplittung, darunter 2 Beiasse + Trumpfass (neben 2 Buben) gibt es doch nur eines:
Angriff!
Und zwar mit dem Buben. Ich überlasse doch nicht dem Gegner die Initiative.Ziel muss sein, die Asse in Pösition zu bringen.

Gegen eine 4/1 Verteilung kann ein aufmerksamer Spieler praktisch nicht verlieren.

Habe ich noch vergessen:
Unter diesem Blickwinkel ist die Fuchsdrückung mit Sicherheit (wegen der Sicherheit) noch die beste.
Denn ich habe dann bereits 46 (49) Augen sicher, kann meine Asse zum Bilderfang besser einsetzen und bin auch gegen 5 Trumpf und 3/2 Verteilung besser gewappnet.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Was spielen?

Beitragvon ohne11 » 2. Sep 2016 10:28

Ich bin da ganz bei monsieur. Beim pik Spiel ist die Variante 2 Kreuz 2 Karo oben zu lassen viel gefährlicher. Und das Spiel ist mit 2 Beiassen viel zu stark als dass ich zwingend auf Trumpf 3-2 gehen muss. Von daher versuche ich auch lieber von Haus aus gegen 4 Trumpf zu planen und starte mit Trumpf Lusche.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was spielen?

Beitragvon Kantholz » 2. Sep 2016 20:59

...viel gefährlicher,...,viel zu stark...,plane gegen 4 Trümpfe...,
wo sind nun die stichhaltigen Argumente, die mit Substanz?

Wo wird wenigstens die Karte ansatzweise in rechnerische Scheiben zerlegt?

Alles Fehlanzeige!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Was spielen?

Beitragvon Ius Lupi » 2. Sep 2016 22:02

Kantholz hat geschrieben:...viel gefährlicher,...,viel zu stark...,plane gegen 4 Trümpfe...,
wo sind nun die stichhaltigen Argumente, die mit Substanz?

Wo wird wenigstens die Karte ansatzweise in rechnerische Scheiben zerlegt?

Alles Fehlanzeige!


Naja, Du schreibst weiter hoch was von Angriff, und dass Du die Initiative behalten willst. Ich sehe bloß nicht, wie man die behalten kann. Bube oder Lusche werden doch sowieso mitgenommen, oder? Und dann muss man schauen, was kommt. Im zweiten Stich wirst Du reagieren müssen, so oder so.

Ansonsten: Das Blatt ist stark, aber die 1:1 Drückung, welche Du bevorzugst, gefällt mir nicht. Das kann ich zwar nicht in Scheiben zerlegen, aber meine Erfahrung warnt mich davor. Eine Baustelle ist mir lieber als zwei.
Ius Lupi
 
Beiträge: 22
Registriert: 4. Aug 2016 20:18

Re: Was spielen?

Beitragvon MonsieurL » 2. Sep 2016 22:29

Kantholz hat geschrieben:...viel gefährlicher,...,viel zu stark...,plane gegen 4 Trümpfe...,
wo sind nun die stichhaltigen Argumente, die mit Substanz?

Wo wird wenigstens die Karte ansatzweise in rechnerische Scheiben zerlegt?

Alles Fehlanzeige!


Was für stichhaltige Argumente rechnerischer Natur willst Du denn hier hören? Die Deinigen erschöpfen sich im Zusammenzählen Deiner Vollen + der Augen im Skat. Hättest Du uns das nicht vorgerechnet, wären wir mit der Ansicht ins Bett gegangen, aus eigener Kraft knapp aus dem Schneider zu kommen.

Kantholz hat geschrieben:Denn ich habe dann bereits 46 (49) Augen sicher, kann meine Asse zum Bilderfang besser einsetzen


Was denn nun? Hast Du 46 (49) Augen sicher oder willst Du Bilder fangen? Beides geht nicht. Oder muss ich Dir ernsthaft erläutern, dass einmal besetzte Asse, mit denen man schneidet, abhanden kommen können?

Mir deucht, Dich hat ein kleines Teufelchen vorm Schreiben dieses Beitrags am Allerwertesten gepackt. Lasse ihn von Dir weichen, wir sind deutlich Besseres von Dir gewohnt.

Vielleicht noch mal ein paar grundsätzliche Aussagen zu "Spielanalysen". Es ist schlichtweg unmöglich, jeden potenziellen Spielverlauf bei Ansicht eines Blattes im Detail vorherzuplanen oder gar in einem Beitrag darzustellen. Du selbst hast Dich mal über die "epische Breite" einiger meiner Beiträge lustig gemacht und damit durchaus nicht übertrieben. Es ist in der Tat mein Anspruch, komplexe Inhalte einigermaßen schlüssig darzustellen und dazu braucht es manchmal ein paar mehr Worte. Aber selbst mir wird es zuviel, jede Ausspielidee mit einem Roman zu umkleiden. Kite hatte die Freundlichkeit, die Vorteile der Lusche gegen eine 4/1 Trumpfverteilung noch zu vertiefen. Vielen Dank dafür. Ich stimme seinen Ausführungen zu hundert Prozent zu. Aber damit muss es dann auch mal gut sein.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Was spielen?

Beitragvon Teutone » 2. Sep 2016 22:48

Ich bevorzuge auch hebu ohne Gegenreizung um in HH zu kommen.....
Bei Gegenreizung über 24 die Lusche.....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Was spielen?

Beitragvon Gerd W. » 2. Sep 2016 23:42

Normalerweise gilt:
1. hebu falls man das Trumpfass hat
und
1. pi08 falls man die Trumpfzehn hat
Hier hat man aber kada im Beiblatt.
Man möchte versuchen ein Bild "einzusparen"
Also kann man sich auch für die Lusche entscheiden, womöglich ist das etwas besser.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was spielen?

Beitragvon Kantholz » 3. Sep 2016 10:19

im Allgemeinen pflege ich in der Tat mich nicht an Aufgaben zu beteiligen, die auf der Grundlage des Glaubens beurteilt werden.

Dennoch finde ich es immer wieder interessant, wenn sich dann verschiedene Leute quasi symbolisch hinter einer bestimmten Fahne versammeln, um die eine oder andere Klatsche- die sie mal von der gegnerischen Fahne erhielten- gemeinsam wegzubeten.

Viel Feind- viel Ehr, das sollte die Grundlage sein ! :)

Absolute Extremstände außen vor, will ich dieses Blatt nicht nur gegen 4 , sondern auch gegen 5 Trumpf gewinnen.

Da wir die Hälfte der Vollen selbst führen- darunter 3 Asse und eine Farbe frei- gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Druck auf ein Gegnervolles, was um so besser gelingt, je mehr Trümpfe in einer Hand stehen.

2.Um die Beiasse nicht zu gefährden, werden die Bilder- die die Gegner opfern müssen um ihre Vollen zu schützen- fleißig eingesammelt.
Und genau hier kommt der gedrückten Karodame die spielentscheidende strategische Bedeutung zu.
Dazu muss man allerdings auch mal rechnen, die Übersicht behalten und absolut punktgenau spielen.

Welche der beiden Varianten angewandt wird (bzw. eine Mischung aus beiden) wird der Spielverlauf zeigen

Zur Schöndrückung: Behalt von
klkaas klkada klka08

hier droht bei 3/1 Gegenstand der 37er, bei 4/0 der Supergau.
Bei Karodamedrückung habe ich neben dem 3 Augenvorteil noch die Notoption , den Schnitt auf die gedrückte Dame zu provozieren. Mal ausprobieren, das klappt fast immer.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Nächste

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron