Grand Hand geschenkt zählen

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Grand Hand geschenkt zählen

Beitragvon Heintz_de » 29. Jul 2016 09:33

Hallo zusammen,
erst mal ne kurze Vorstellung.
Ich heiße Jan bin 46 und bin alkoholiker.
Äh falsches Forum :-)
Quatsch beiseite. ich spiele eigentlich schon sehr lange Skat (ca. 30 Jahr) aber sehr unregelmäßig. Bin auch eher der Hobbieskat Spieler. Hab es mal im Skatclub versucht, war mir aber viel zu anstrengend so schnell zu spielen.
So nun zu meiner eigentlichen Frage.
Alleinspieler spielt Grand Hand mit 4 mein Partner und ich Schenken und wird angenommen.
LEider hat meine Suche bislang nichts ergeben wie ein Grand grundsätzlich bei geschenktem Spiel gezählt wird.
Muss ich den mit 4 ... zählen oder wird der als einfach gezählt? Gab gestern riesen Diskussion wegen dem Spiel. ich hätte Ihn als einfach gezählt und der Spieler natürlich mit 4 ..., was ich aus beruhigenden Gründen dann auch gemacht habe :-)
Gibt es dazu einen Absatz im Regelwerk?
Danke schon mal vorab für eure Antworten.

Gruß
Jan
Heintz_de
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2016 21:49

Re: Grand Hand geschenkt zählen

Beitragvon mr.kite » 29. Jul 2016 09:49

Hallo Jan,

den Begriff des "Schenkens" gibt es im Regelwerk so nicht. Allerdings wird er in privaten Runden zumindest insoweit einheitlich verwendet, dass die Gegenspieler mit dem Schenken schneiderfrei werden wollen. Der Deal ist also "Du gewinnst Deinen Grand-Hand kampflos und wir sind raus". Die Zahl der vorhandenen oder fehlenden Spitzen findet hierbei keine Berücksichtigung. Das heißt, dass ein Grand der einmal mit 4 war auch immer mit 4 bleibt, ganz egal ob gewonnen, verloren, Schneider oder geschenkt. Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten. Viel Spaß hier im Forum!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Hand geschenkt zählen

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Jul 2016 12:18

Hallo Jan

Stell dir doch mal die Frage einfach andersrum
Du hast einen GH mit 4
Deine Gegner bieten dir an zu schenken
Nimmst du an bekommst du einen einfachen Grand aufgeschrieben
Lehnst du ab, musst du die GP schneider spielen, und wenn das mislingt wollt ihr ihm ja auch einen GH SCHNEIDER ANGESAGT verloren aufschreiben!

Wärst du damit einverstanden? Würden mir das meine MS so erklären, würde ich eigentlich JEDEN GRAND bei dem ich denke ui der wird wohl gewonnen schenken...
Das ist also absoluter Quatsch! Ein Grand Hand mit 4 bleibt ein Grand Hand mit 4 auch wenn er geschenkt wurde, nur mit dem Unterschied das der AS nun keinen Schneider mehr erspielen kann.
Das gibt es auch (ganz Regelkonform) im EnDeux, nachzulesen auf Euroskat.com oder Skatonline.com
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Hand geschenkt zählen

Beitragvon Heintz_de » 3. Aug 2016 09:08

Hallöle,

Danke für eure Antworten. Dann werde ich das am Freitag mal aufklären und alle sind wieder glücklich :-)
Gruß
Jan
Heintz_de
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2016 21:49

Re: Grand Hand geschenkt zählen

Beitragvon zaccone » 3. Aug 2016 09:13

Als ich das früher gespielt habe, war es so:

Nimmst Du das Schenken nicht an, musst du Schneider spielen und dann zählt es eins mehr (ohne Interesse) auch wenn Du ihn verlierst, wei Du nicht den Schneider schaffst.
Also mit 2 Spiel 3 Schneider 4 ohne Interesse 5
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste