Karo Bauer zugeben?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Karo Bauer zugeben?

Beitragvon Bad_Goose » 7. Jul 2016 11:21

Moin zusammen,

eine einfache Frage...vielleicht liege ich ja falsch.

HH reizt VH bis 40.

VH bekommt das Spiel und spielt Pik Hand.

Meine Trumpf in MH: klkabu klpida klpi08

Aufspiel: klpibu Zugabe klpi08 klpi07

2. Stich: klkrbu

Meine Frage ist ganz einfach....gebt ihr den Karo Jung dazu?

Ich geh davon aus, das mein Partner maximal 2 Trumpf hat, eventuell einen Herz ohne 2 gereizt hat und maximal noch den Herz Jung hat.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Karo Bauer zugeben?

Beitragvon HelAu » 7. Jul 2016 11:31

Falls Dein Partner noch den hebu hat, dann sollte dieser zu dritt sein, ansonsten hätte er den im ersten Stich zugeben müssen.
Es besteht aber natürlich auch noch die Möglichkeit dass der hebu im Skat liegt, dann würden mich aber die 40 wundern.
Also ich würde den Karo Buben zugeben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Karo Bauer zugeben?

Beitragvon HomerJay » 7. Jul 2016 11:32

Ich lege den Karo Bauer.

Begründung: wenn HH den Herz Buben zu zweit hält, hätte er ihn bereits im 1. Stich zugeben sollen. Daher gehe ich davon aus, dass er den Herz Buben zu dritt hält, evtl. in Verbindung mit dem Trumpf As. Das möchte ich schützen und zeige daher den Karo Bauer.

Edit: da war Helau ein paar Sekunden schneller.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Karo Bauer zugeben?

Beitragvon mr.kite » 7. Jul 2016 11:45

Wenn man davon ausgeht dass HH nur 2 Trumpf hat dann sollte man doch erwarten, dass eben jener in Stich 1 wegfliegt. Ich setze wie mein Vorredner auf 5:3:3 und werfe nun den kleinen Buben weg.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Karo Bauer zugeben?

Beitragvon Primrose » 7. Jul 2016 12:08

Wie sollen wir ein Pik-Hand bei Trumpf 3-3 schlagen?
Ich lege Pikdame, hoffe auf Trumpf 3-1 mit schlafendem Herzbauer.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Karo Bauer zugeben?

Beitragvon HelAu » 7. Jul 2016 12:43

Ich lege Pikdame, hoffe auf Trumpf 3-1 mit schlafendem Herzbauer.

Gut das kann man, aber wenn dem so ist frag ich meinen Partner danach, wen er mit seiner 40er Reizung reinlegen wollte ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Karo Bauer zugeben?

Beitragvon Primrose » 7. Jul 2016 13:07

Reizabbruch, weil man gegen ganz viele stehende Jungs nicht antreten will?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Karo Bauer zugeben?

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jul 2016 13:48

Hallo,

UNU sollte da wohl entsprechend der "Bubenregel" der klkabu gelegt werden.
Im konkreten Fall frage ich mich aber auch, warum VH mit 3 Buben ein Handspiel macht, wenn er doch in den Skat schauen kann bei Kreuz.
Außerdem kann wohl das Spiel ohnehin gegen Trumpf 3:3 nicht gewonnen werden: ich lege deshalb auch die klpida in der Hoffnung, dass der klhebu schläft.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Karo Bauer zugeben?

Beitragvon Bad_Goose » 7. Jul 2016 14:35

Ich muss mich korregieren. Wahrscheinlich war ich abgelenkt. Nicht Vorhand spielt den Pik Hand, sondern Mittelhand. Ich sass beim ersten Stich in Hinterhand.

Erster Stich:

krko kras kr09

Dann kam

pibu pi08 pi07

krbu

Meine kompletten Karten waren:

klkabu klpida klpi08 klkr09 klhe10 klhe09 klhe08 klka10 klka09 klka08

VH sass auf:

klhebu klpias klpi07 klkrko klkrda klkr08 klkr07 klheas klheko klheda

und bei gebotenen 40 gepasst.

Im Nachhinein erübrigt sich das Ganze. Ich muss mich entschuldigen.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Karo Bauer zugeben?

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jul 2016 16:08

Hallo,

bei dem Stand kannst du legen was du willst: gegen Trumpf 3:3 ist der eh nicht zu gewinnen, da gibt es wohl nur noch nen Stich auf Karo, wenn das klkaas nicht liegt. Dann hätte aber wohl der AS als Fünftrümpfer in MH kein Handspiel riskiert...
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste