Einen Null wegwerfen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Einen Null wegwerfen?

Beitragvon Pgallert » 4. Jul 2016 12:48

Letzte Turnierserie, es geht hoechstens noch um eine kleine Veraenderung des Preisgeldes.

kras kr10 krko kr07 kaas ka10 kako pi10 piko pida

Nach 18-passe-passe (keine starken Gegner, aber auch keine Maurer) erhalte ich in Mittelhand:

he10 he09 :nein:

Schweren Herzens entscheide ich mich fuer einen Grand. Einen Null wegwerfen wollte ich nicht, und ein anderes Spiel hab ich nicht gesehen.

Gedrueckt klkr10 klpi10, und auf 59 haengengeblieben.

Verbesserungsvorschlaege?
Zuletzt geändert von Pgallert am 4. Jul 2016 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Einen Null wegwerfen?

Beitragvon HelAu » 4. Jul 2016 12:57

Die Null wegwerfen macht keinen Spass, alternativ kann man bei gleicher Drückung Pik spielen oder mit kr10 he10 im Skat ein Herz oder gar mit beiden Herz im Skat ein Kreuz sofern man Stechfarbenfanatiker als GS hat, aber wirklich gut sieht nichts aus ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Einen Null wegwerfen?

Beitragvon mr.kite » 4. Jul 2016 16:18

Pik sehe ich erstmal keinen Vorteil außer des geringenen Verlustbetrages. Der Herz hat den Charme dass man alle eigenen Vollen retten kann ohne dass Herz von der GP angespielt wird. Ich denke aber dass der Grand mit der Originaldrückung die höchsten Gewinnchancen hat, da gerade von mittelstarken Spielern oft beide Asse angezogen werden und man zu einem 4-Eingänge-Spiel kommt.

Null wegwerfen habe ich zuletzt vor ca 20.000 Spielen gemacht. Oder mehr. Das heißt nicht, dass es nicht vielleicht besser gewesen wäre es ab und an mal zu tun, aber ich würde ein Spiel mit zumindest kleiner Gewinnchance immer versuchen.

P.S.: Schön, mal einen Gast aus derart weit entfernten Gefilden begrüßen zu dürfen!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Einen Null wegwerfen?

Beitragvon HelAu » 4. Jul 2016 16:25

Der Pluspunkt Für Pik ist bei Pik 3-1, dass nach Pik An- und Nachspiel nicht abgeworfen werden kann.
Der Grand hat wohl die besten Chancen auf nen Sieg, aber vermutlich nicht den höchsten Erwartungswert. Bei schwachen GS sehe ich das Kreuz im Vorteil.
Da kommt doch gerne sowas zustande:
1. heas kr10 he07
2. kr09
3. wieder Herz und schon siehts gut aus ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Einen Null wegwerfen?

Beitragvon Das_Huhn » 4. Jul 2016 16:59

HelAu hat geschrieben:Der Grand hat wohl die besten Chancen auf nen Sieg, aber vermutlich nicht den höchsten Erwartungswert.


Ich behaupte mal, dass der Grand fast immer nur dann gewonnen wird, wenn auch das Herz (Drückung kr10 he10) gewinnt, aber nicht anders herum.
Grundlegende Bedingung für den Sieg ist der Doppelläufer in Karo. Damit steht der AS bei 48. Fällt auf Kreuz Ass die Dame, ist er schon durch, aber auch sonst stehen die Chancen, ein Bild in Pik oder Kreuz durchzubekommen, nicht schlecht.

Ich spiele mit dem Blatt Herz, es sei denn, ich brauche das Maximum an möglichen Augen.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Einen Null wegwerfen?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jul 2016 20:56

Hallo,

die Spiele haben wohl alle einen geringe Chance auf Sieg.
Ich lege die beiden Herzen wieder zum Kreuspiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Einen Null wegwerfen?

Beitragvon Miri23 » 4. Jul 2016 21:28

Wenn ich eins hasse, dann den Skat wieder zu drücken!! :evil:
Grade mit Fleiß drücke ich ka10 he10 zum Kreuz.

Mal sehen, was die GS für Schnibbeleien vollbringen...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Einen Null wegwerfen?

Beitragvon Skymaster » 4. Jul 2016 23:22

Miri23 hat geschrieben:Wenn ich eins hasse, dann den Skat wieder zu drücken!! :evil:
Grade mit Fleiß drücke ich ka10 he10 zum Kreuz.

Mal sehen, was die GS für Schnibbeleien vollbringen...

warum nicht
klkaas klhe10 ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Einen Null wegwerfen?

Beitragvon Miri23 » 5. Jul 2016 07:06

Ich verrate doch nicht meine Drückung!
Die Karovolle muss man eh durchbringen, sonst geht das Spiel sowieso flöten.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Einen Null wegwerfen?

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Jul 2016 07:32

Ich spiele uch den Kreuz, mit 10 Augen Herz gelegt. Ich starte dann mit Karo Karo.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Einen Null wegwerfen?

Beitragvon zaccone » 5. Jul 2016 08:59

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

die Spiele haben wohl alle einen geringe Chance auf Sieg.
Ich lege die beiden Herzen wieder zum Kreuspiel.


+ 1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Einen Null wegwerfen?

Beitragvon Pgallert » 5. Jul 2016 13:33

Naja, es verlief jedenfalls so:

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
kras kr10 krko kr07 pi10 piko pida kaas ka10 kako 
Skat gefunden:  he10 he09  Skat gelegt:  kr10 pi10  ( +20 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
kras krko kr07 piko pida he10 he09 kaas ka10 kako 
GS1 (in Vorhand) hat jetzt:
krbu hebu kr08 pias heko he08 he07 kada ka08 ka07 
GS2 (in Hinterhand) hat jetzt:
pibu kabu krda kr09 pi09 pi08 pi07 heas heda ka09 

1.  GS1 kr08 AS  kras GS2 kr09 ( +31 ) Mist, kein Bild.
2.  AS  kaas GS2 ka09 GS1 ka07 ( +42 ) wieder nicht
3.  AS  ka10 GS2 kabu GS1 kada ( -15 )
4.  GS2 heas GS1 he08 AS  he09 ( -26 )
5.  GS2 heda GS1 heko AS  he10 ( +59 ) Oho, jetzt sollte es doch gehen?!
6.  AS  kako GS2 pibu GS1 ka08 ( -32 )
7.  GS2 krda GS1 hebu AS  kr07 ( -37 ) :boese:
Rest GS
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Einen Null wegwerfen?

Beitragvon Skymaster » 5. Jul 2016 23:49

:evil: wenn ich den grand spielen würde.
dann beide Asse runter.
wenn ich keine Buben hab brauch ich auch keine ASSE im Blatt :evil:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron