Wie weit reizt ihr den?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Hans Neugier » 2. Jun 2016 16:06

Hallo, folgendes Blatt in MH

krbu pibu kras pi10 piko heas heda ka10 ka09 ka07

Wie weit reizt ihr den aus?
Hans Neugier
 
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr 2016 16:10

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Miri23 » 2. Jun 2016 16:26

Also entweder nur 27 oder gleich volle Kanne bis 72. Kommt drauf an, wie es läuft, um was es geht, wer am Tisch sitzt.
Handspiel will ich da eigentlich keins machen in MH
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Skymaster » 2. Jun 2016 17:34

min 33 mal schauen wer wie reizt
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon HelAu » 2. Jun 2016 18:37

Das kommt drauf an wen ich am Tisch habe, um was es geht, wie meine Lust so ist ... Also irgendwas zwischen passe und 96 :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Skymaster » 2. Jun 2016 18:54

18 immer
min 27
karo hand kann man normal gewinnen :-D :-D
in MH nicht auf grand
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Schelldaus » 2. Jun 2016 19:49

Hallo,

da wir hier im Bereich Anfängerfragen sind, würde ich jedem Neuling empfehlen, nach gebotenen 27 auszusteigen. Der 5-Trümpfer in MH braucht etwas Erfahrung oder einiges an Glück. Zudem ist gerade für Neulinge das Erlernen der Geduld im Kartenspiel eine wichtige Lektion.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Skatfreund » 2. Jun 2016 22:17

Schelldaus hat geschrieben:Hallo,

da wir hier im Bereich Anfängerfragen sind, würde ich jedem Neuling empfehlen, nach gebotenen 27 auszusteigen. Der 5-Trümpfer in MH braucht etwas Erfahrung oder einiges an Glück. Zudem ist gerade für Neulinge das Erlernen der Geduld im Kartenspiel eine wichtige Lektion.

Gruß vom
Schelldaus



Erst einmal +1


Zusatz:
Die Karte hat sehr viel interessantes Potential und das haben Miri und Helau für mich sehr gut beschrieben (wobei mir passen echt schwer fallen würde :roll: ).

Miri23 hat geschrieben:Also entweder nur 27 oder gleich volle Kanne bis 72. Kommt drauf an, wie es läuft, um was es geht, wer am Tisch sitzt.
Handspiel will ich da eigentlich keins machen in MH


HelAu hat geschrieben:Das kommt drauf an wen ich am Tisch habe, um was es geht, wie meine Lust so ist ... Also irgendwas zwischen passe und 96 :)


Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon mr.kite » 2. Jun 2016 23:08

Ich denke dass man auch als Anfänger so ein Spiel bis 72 durchreizen muss. Über einen 5-Trümpfer sollte man ohnehin nicht nachdenken. Liegt kein sechster Trumpf sollte man ohnehin Grand spielen, auch wenn keine 27 gereizt sind.

Das sind Grands die verliert man von den ersten 100 Versuchen sicherlich 50 bis 70 mal. Man muss sie aber trotzdem immer wieder spielen bis man sie hinreichend kann. Wenn ein Anfänger nun bei solchen Riesen "Geduld üben lernt" wird er niemals ein Gefüühl dafür bekommen, wo die Grenze wirklich liegt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Teutone » 3. Jun 2016 02:30

Solch ein Blatt ist doch der Hammer.....Das Herz sagt, alter Schwede 4 Volle 2 Alte, willste dir Nullo anschauen?
Nullohand? Um was geht es? wie stehe ich ich?
Geht doch durch den kleinen Skatkopf......
Der disziplinierte Spieler reizt bestimmt 27 und geht dann oft raus. Wird dann guter 8. im Turnier und freut sich darüber.....
Es gibt dann andere Spieler die solch Teil immer bis 72 Reizen und leider dann auch mal 35. werden von 40.
Aber auch oft genug auf dem Treppchen landen weil diese Karte auf dauer doch eher Pluspunkte bringt als Minus.....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Miri23 » 3. Jun 2016 06:07

Ach dieses Geschwätz von den Vernunftspielern, die sich über ihre mittleren Plätze freuen und den Alles-KnallaufFall-Superdurchreizern, die dann immer die Turniere gewinnen oder voll abkacken, kann ich langsam auch nicht mehr hören.
Es kommt doch einfach auch drauf an, mit wem man am Tisch sitzt und wie man steht und dann entscheidet man, wie weit man das Ding reizt.
In der ersten Serie von einem Turnier haue ich da vielleicht auch ohne viel nachzudenken eine 72 hin, dann weiß ich wenigstens gleich, wie der Hase läuft.
Aber in anderen Situationen kann es doch taktisch klug sein, dass Ding auch mal mit 27 wegzulassen, wenn man ein schlechtes Gefühl dabei hat. Geht mir doch am A... vorbei, wenn dann einer irgendeine Null gewinnt, herzlichen Glückwunsch! Lieber das, als dass ich 144 Nasse schreibe.
Hier zu sagen, wer das mit 27 weglässt, ist ein Feigling und wird nie ein Turnier gewinnen, halte ich einfach für Quatsch.

Nicht persönlich gemeint, Teutone, aber wir sind hier schließlich im Anfängerbereich und die sollen ja ruhig unterschiedliche Meinungen hören.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon ThomAss » 3. Jun 2016 10:44

Bauch und Gefühl entscheidet hier zwischen Karo Grand und rechtzeitig passen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Skatfuchs » 3. Jun 2016 10:57

Hallo,

einem Anfänger würde ich immer raten, solch ein Blatt nur bis 27 zu reizen; auch in der Mannschaft ist das nicht mehr für mich.
Was bringt es ihm, wenn er von 100 solchen Grands 50 ... 60 verliert, weil er nicht weiß, wie man diese spielen muss: nur Frust!
Im Einzelturnier jedoch kann man schon bis 72 gehen, je nach Stand der Dinge.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Teutone » 3. Jun 2016 10:57

Moin Miri,
du hast da etwas falsch verstanden.
Ich persönlich bin eher der disziplinierte und muss leider oft genug mit ansehen, dass gerade die risikofreudigen Spieler die fetten Preise abräumen und ich eher immer in der goldenen Mitte lande, weil ich einfach diese Teile nicht durchreize :nein: :nein:
Und wenn es mal drauf ankommt zum Schluss einer Serie diese Mehrpunkte zu brauchen, dann auch fast immer solch Teil rechts schreiben muss :cry: :cry:
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon zaccone » 3. Jun 2016 11:09

Wie schon mehrere geschrieben haben: es kommt drauf an ... :)

dem weniger versierten würde ich auch nur 27 empfehlen aus besagten Gründen

Im Prinzip:
Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

einem Anfänger würde ich immer raten, solch ein Blatt nur bis 27 zu reizen; auch in der Mannschaft ist das nicht mehr für mich.
Was bringt es ihm, wenn er von 100 solchen Grands 50 ... 60 verliert, weil er nicht weiß, wie man diese spielen muss: nur Frust!
Im Einzelturnier jedoch kann man schon bis 72 gehen, je nach Stand der Dinge.


+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon mr.kite » 3. Jun 2016 11:33

Wer solche Spiele weglässt wird aber weder in Einzal- noch in Mannschaftswettbewerben gewinnen. Wenn man das Spiel nimmt und es geht dann schief - dann hat man es versucht und eben Pech gehabt. Aber die große Mehrheit der Skatspieler sitzt dann eben da und sagt "heute hab ich schon wieder nichts gekriegt" und pendelt sich halt auf einem soliden 850er-Schnitt ein und freut sich, wenn einmal im Quartal ne 1200 rauskommt. Ob es wirklich weniger frustrierend ist, 9 von 10 mal in der 2. Hälfte zu landen als 2 oder 3mal ganz hinten aber dafür (wenns eben mal läuft) ganz vorne? Gerade als Spieler in einem Umfeld mit wesentlich besseren Spielern (gegen vergleichbare Spieler wird auch ein Anfänger den Grand in 90% der Fälle gewinnen, weil die GP ja auch nicht immer auf den Punkt spielen wird) muss man dem Glück auch mal eine Chance geben. Nur so erlernt man, diese Spiele irgendwann mal sicher abzuwickeln.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Miri23 » 3. Jun 2016 15:50

@Teutone:
Ja sorry, dann hab ich das vielleicht in den falschen Hals gekriegt. Wahrscheinlich, weil ich beim letzten Spargelturnier zwei so Maurer-900er-Serien hingelegt und mir hinterher den Kopf zerbrochen habe, ob ich langsam echt eine Sicherheitsnadel werde oder ob einfach nicht mehr drin war... :rolleyes:

@Mr. Kite:
Diese Spiele abzuwickeln lernt man eher weniger dadurch, dass man sie gewalttätig 20× spielt und 12x verliert, denn da ist vielleicht jedes Mal etwas anderes Mist gewesen und nicht berücksichtigt worden (Position, Reiz- und Auspielverhalten der Gegner, Struktur des Blattes leicht variabel...). Das kann ein Anfänger aber selten so genau analysieren.
Die Abwicklung lernt man vor allem auch, indem man sich zusätzlich mit der Theorie befasst und sich eine Vorstellung von den gereizten Gegenblättern und wie man diesen begegnet macht.
Das kann im Idealfall live passieren, wenn man in einem sehr guten Club spielt oder eben HIER im Forum.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, jahrelang rumgeblödelt und vor mich hingespielt, bis ich mich eben doch mal bequemt habe, mir einige Basics anzulesen und mir neben der Spielerei ein paar Gedanken zu machen. Immer noch nicht genug, wird der eine oder andere böse Mensch sagen... :evil:
Manchen fliegt das alles vielleicht einfach auch so zu, die Glücklichen! :kleeblatt: Aber just learning by doing klappt mMn bei dem geringeren Teil der Lernenden.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Skymaster » 3. Jun 2016 18:50

andere frage dazu warum nicht GH
wie hoch ist chance eine gute Karten im Skat zu finden ?
es kommt darauf an wo und was man spielt
bei skatonline ohne geld reiz ich voll aus
es kommt viel darauf an was man spielt
Mannschaft DM oder skatonline.
Anfänger die skatonline spielen 12er reizt auf gh
ihr seht dann wer was reizt und was er möglicherweise in der hand hat.
endscheindend ist oft wie weit gereizt wird was könnte er haben.
wenn es um nichts geht reizt voll aus
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon mr.kite » 3. Jun 2016 19:15

Aus der Hand spielen ist mit dem Blatt Quark. Egal ob Farbe oder Grand, man sollte schon wissen welche Karten draußen sind und wieviele Augen man hat. Je nach Skat kann man ja auch ganz gut Augen bunkern oder alternativ noch Zusatzstiche etablieren.

@miri: Natürlich sollten Anfänger Ihre Karte zunächst mal nicht überziehen. Aber wir reden hier ja nicht über ein so-lala-Spiel das man mal aus einer Laune heraus spielt. Ganz egal wie schlecht der Skat ist hat man immernoch ein Spiel mit Gewinnaussichten >70%, gleiches Spielniveau aller Teilnehmer vorausgesetzt. Willst Du nun wirklcih einem Anfänger anraten, zB dieses VH-Spiel nicht zu reizen:
klkrbu klpibu klkras klkr10 klpias klpi10 klhe09 klhe08 klhe07 klka08
nur weil er es mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit verlieren wird? Nur wenn man so ein Ding 1-2mal verloren hat weiß man auch, wie man konkret an seinem Spiel arbeiten kann. Man kann nicht einfach "Theorie lernen" und meinen dann würde man besser. Das können vielleicht Mathematiker und Schachspieler, die mit einer weit überdurchschnittlichen Abstraktionsfähigkeit ausgestattet sind. Die große Mehrheit der Skatanfänger lernen an (eigenen) Beispielen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Skymaster » 3. Jun 2016 19:23

was ist schlimmer deffensivspieler oder abreizer?
aber anfänger sollten lieber abreizen
aber richtig wer reizt was was könnte er in der hand haben.
was hat er um min 4 volle zu bekommen
oder will er eine null spielen
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Teutone » 3. Jun 2016 20:08

mr.kite hat geschrieben:
@miri: Willst Du nun wirklcih einem Anfänger anraten, zB dieses VH-Spiel nicht zu reizen:
klkrbu klpibu klkras klkr10 klpias klpi10 klhe09 klhe08 klhe07 klka08
nur weil er es mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit verlieren wird?


Das ist ein unverlierbarer Grand!!!!!!4 Stiche den Gegnern. Können nur 2asse 2x10 und 4 könige mit 8 Karten machen. Sind nach Adam seinen Riesen :D im Höchstfall 58 !!!!!!
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon mr.kite » 3. Jun 2016 20:20

Ach ne, bist ja ein ganz kluges Kerlchen, Herr Teutone.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Teutone » 3. Jun 2016 20:20

Sachlich bleiben bitte!!!!!
Nicht jeder Anfänger kennt dieses Blatt!!!!!
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon HelAu » 3. Jun 2016 20:31

Teutone hat geschrieben:Sachlich bleiben bitte!!!!!

Stimmt das war unsachlich und noch dazu falsch :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Teutone » 3. Jun 2016 20:38

:evil: :lol:
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Wie weit reizt ihr den?

Beitragvon Skat Amateur » 4. Jun 2016 09:22

:lol:
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron