Wie weit reizt ihr?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Wie weit reizt ihr?

Beitragvon Hans Neugier » 20. Apr 2016 17:39

Hallo, mich als unerfahrenen Kneipenspieler u ab u zu Preisskatspieler würde es interessieren wie weit ihr folgende Blätter reizt. Da ich mir nicht immer sicher bin ob das nun ein Monster ist o es besser aussieht als es ist.
Gerne auch mit Kommentar

1VH. krbu kabu pias piko pida pi07 he10 ka10 kako kada

2 VH krbu kabu kras pias piko heda he09 he08 kako ka09

3 MH pibu hebu kabu kr10 krda kr08 he10 heko kaas ka07

4 VH krbu pibu pi09 pi08 heas he08 he07 kako ka09 ka08

5 MH kras kr10 krda pias pi10 pida pi09 pi08 pi07 ka08

6 MH pibu kr10 krda kr09 pias pi08 heas he10 heko heda

7 HH hebu kras krda pias pi07 he10 he09 he07 ka10 kako
Hans Neugier
 
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr 2016 16:10

Re: Wie weit reizt ihr?

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Apr 2016 18:45

Beim centskat
1. 48
2. 18
3. 36
4. 23 (schwer eigentlich is es nichts... kann aber)
5. 33 bis 55 (auch hier bin ich nicht so sicher)
6. 24 (Null schau ich mir nicht an)
7. 18
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie weit reizt ihr?

Beitragvon Blackmancity » 20. Apr 2016 19:26

1.) passe auf 2
2.) passe auf 20
3.) 36
4.) grml... mal so mal so.... eigentlich iss das niks... je nach lauf/Laune
5.) für geld reiz ich den durch auf 66
6.) 4
7.) 18
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie weit reizt ihr?

Beitragvon MonsieurL » 21. Apr 2016 07:02

Hallo Hans,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du als Kneipenskater hier offenbar Deine Kenntnisse erweitern willst. Allerdings fürchte ich, dass Du in diesem Thread die falsche Frage gestellt hast. Nicht, dass sie nicht beantwortbar wäre - Carpe und der schwarze Mann haben das ja auch mit teilweise unterschiedlichen Einschätzungen gemacht - aber die Antworten werden Dich bei Deinem momentanen Spiellevel nicht so sehr viel weiterbringen.

Warum ist das so? Es gibt zig Millionen verschiedener Kartenverteilungen und es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du das gleiche Blatt in den nächsten Jahren noch mal bekommst. Schon leichte Varianten in den Blättern oder in der Position aber verändern die sinnvolle Reizhöhe u.U. ganz entscheidend.

Insofern wäre es für Dich aus meiner Sicht viel lehrreicher, Dich ein wenig intensiver mit den Basics des Reizens zu befassen. Ich verweise da gern auf meine kostenlose Skatschule bei Skat1x1.de (die Skatinsel von Daniel Schäfer ist da womöglich noch hilfreicher, da sie den Vorteil hat, durch ihre optische Darstellung viel plastischer zu sein, ich hab sie aber - ich muss es zu meiner Schande gestehen - noch nicht getestet). Dort wirst Du viele wertvolle Tipps finden, was beim Reizen zu beachten ist. Und vorallem, das ist wichtig dabei, sie sind so formuliert, dass sie Dir ganz allgemein und nicht nur bei einem speziellen Blatt helfen.

Mit diesen allgemeinen Hinweisen kannst Du mit wachsender Erfahrung immer besser eine Stärken-Schwächen-Analyse Deiner jeweiligen Blätter vornehmen. Denn die ist wesentlich, um einen auf Dauer erfolgreichen Maximalreizwert zu ermitteln.

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis zu den von Dir dargestellten Blättern. Viele selbstbewusste Kneipenskater neigen dazu, ihre Karten deutlich zu überschätzen. Deine Frage nach den Monstern unter Deinen Blättern könnte ein Wegzeig dafür sein, dass es bei Dir ähnlich ist. Deshalb dazu eine klare Aussage: Keines der Spiele ist auch nur ansatzweise ein Monster. Sie sind alle reizbar, ich würde sogar sagen, dass alle mindestens eine 18 wert sind, aber ohne Verstärkung durch den Skat ist keines der Spiele halbwegs sicher gewonnen.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wie weit reizt ihr?

Beitragvon Blackmancity » 21. Apr 2016 08:24

Das erste Blatt interessiert mich auch brennend. Ich denke das ich da doch öfters einiges an Punkten liegen lassen. Könnte mir Kai oder ein anderer kurz erläutern warum so optimistisch gereizt wird?

Das Pik ohne 4 überreize ich wohl meist gnadenlos, bitte nicht als Empfehlung verstehen. Vernünftiger wäre es wohl deutlich früher aus dem Rennen auszusteigen
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie weit reizt ihr?

Beitragvon HelAu » 21. Apr 2016 09:30

MonsieurL hat geschrieben:... Sie sind alle reizbar, ich würde sogar sagen, dass alle mindestens eine 18 wert sind, aber ohne Verstärkung durch den Skat ist keines der Spiele halbwegs sicher gewonnen. ...

Also das 1. und 5. dürfte bei passe passe auch ohne passenden Skat meist gewonnen werden ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weit reizt ihr?

Beitragvon MonsieurL » 21. Apr 2016 10:21

Das ist richtig. So schlecht ist das 3. z.B. auch nicht. Aber auch keines dieser drei Spiele würde ich als Monster ansehen. Oder siehst Du das anders? Natürlich passe ich sie nicht so schnell, wenn ich einen Mitreizer habe, aber dass ich mich mit den Blättern gegen Reizung in der Wohlfühlkomfortzone befinde, kann ich nun wirklich nicht behaupten. Da sind mir schon ganz andere Teile umgekippt. Nur mal so ein Beispiel von der 2. Bundesliga am Wochenende:

Dieses Blatt hatte ich in VH stehend:

krbu hebu kabu kras kr10 krda pida pi08 ka10 kako

Ich hörte Passe Passe und fand im Skat heko he07 . Die hab ich gleich wieder weggelegt und einen Pik angesagt. Ausgespielt hab ich Karo B, woraufhin das nette Mädel in MH lange überlegte, bis sie dann tauchte. Als HH abwarf, wusste ich, worüber sie so lange nachgedacht hatte ...
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wie weit reizt ihr?

Beitragvon HelAu » 21. Apr 2016 10:24

Stimmt das 3. hab ich übersehen, das kann man ja auch locker Hand reizen. Aber vom Monster sind alle weit entfernt, da sind wir uns sicher alle einig :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weit reizt ihr?

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Apr 2016 10:38

@blackman

Für Geld schaue ich mir a) keine NO an, und b) ich will den Grand mit 20 gelegten einem Ass und evtl 2 Abstichen schon irgendwie gewinnen. Klar bekomme ich es unter 22 und finde schlecht spiele ich auch das Pik, aufgeben will ich es (geht es nur um mein Geld) bei 22 aber auch nicht und Pik Hand ist zumindest für mich keine Option.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie weit reizt ihr?

Beitragvon Hans Neugier » 21. Apr 2016 21:56

Hallo , danke erstmal für eure Einschätzungen u Antworten (ML hast du ne Sekretärin? :) ).
Dass das keine Monsterblätter weiß ich ( außer blatt 3 : Kr A,9 im Skat). Es ist wohl falsch rüber gekommen. Ich wollte nur im allgemeinen sagen das ich manche Blätter nicht so weit reize wie ein guter o sehr guter Spieler. Deswegen habe ich da noch einiges zu lernen. Nehmen wir z.B. blatt1 - Ich würde damit wahrscheinlich nicht so wie carpe diem bis 48 reizen. Aber darum wollte ich ja aus Neugier mal wissen wie weit der ein o andere die Blätter ausreizt.
Ich werde mal deine (ML) Skatschule besuchen u hoffen das ich was lerne.
Mfg
Hans Neugier
 
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr 2016 16:10


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste