6-Trümpfer in Mittelhand: Einfaches Spiel!

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

6-Trümpfer in Mittelhand: Einfaches Spiel!

Beitragvon wing » 14. Dez 2015 09:56

Hallo zusammen,

da oft nur die komplizierten und "unglücklich verteilten" Spiele hier behandelt werden, möchte ich mal auf ein Spiel eingehen, was wohl jeder alle 50 Spiele bekommt.
Hintergrund: Fun-Online Turnier, es fehlen noch ein paar Punkte, um etwas zu reisen. Die beiden Gegenspieler sind für die Plattform ordentliche Spieler. Ich sitze in Mittelhand. Vorhand hatte bisher sehr agressiv gereizt, dieses Spiel habe ich aber mit 18 bekommen.
Mein Blatt:

hebu kabu ka10 kada ka08 ka07 kras krda kr09 pias
gedrückt: heda pi09

Wer hätte hier etwas anders gemacht?

Hintergedanken: Trotz des 6-Trümpfers kann es hier Probleme geben, da ich wahrscheinlich 3 Trumpfstiche abgebe. Bestenfalls komme ich aber in Pik aber direkt in Vorhand, es sollte aber anders kommen:

1. he07

Stechen? Mit was?
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 6-Trümpfer in Mittelhand: Einfaches Spiel!

Beitragvon ThomAss » 14. Dez 2015 10:23

Klassisch, die Kleinen jagen die Großen.

1. Herz ka10
2. ka07
3. Herz kada
4. ka08 oder Bube, je nach dem ob im zweiten Trumpfstich ein Bube fiel

Entweder beide Herz Vollen stechen oder auf Kreuz 10 stellen, wenn im dritten ein Herz Voller dabei war, kann man im 4. auch erst Pik Ass spielen gefolgt von Trumpf Lusche / Bube im 5.
Das Rausnehmen des Pik Asses eröffnet den GS das Vorspiel der Pik 10, wenn sie ihre Kreuz 10 nicht opfern wollen. Dann sollte es irgendwie reichen.

Man braucht neben den beiden eigenen Assen und Trumpf 10, die Herz 10 sowie einen weiteren Vollen. Hierzu stehen noch Kreuz und Pik 10 bei den GS sowie Herz Ass.
Gegen Trumpf 3:2 gewinnt man somit wohl fast immer, gegen 4:1 braucht man eine günstige Verteilung (Kreuz 10 / Pik 10 blank), möglichst viele HH-Positionen nach dem Trumpfspiel oder einen blanken Buben bei den GS, sonst geht's wohl den Bach runter.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 6-Trümpfer in Mittelhand: Einfaches Spiel!

Beitragvon wing » 14. Dez 2015 10:31

Danke schonmal!
Hättest du dann nicht Angst, wenn Trumpf 4:1 steht, dass es richtig böse Probleme gibt? Besonders wenn zum Beispiel die beiden Alten in Hinterhand stehen und Vorhand eine relative lange Herz-Flöte hat und die beiden Vollen schont?
Wie schlimm würdest du einen Abwurf im Ersten Stich finden, um in Hinterhand zu kommen? Machbar? No-Go?
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 6-Trümpfer in Mittelhand: Einfaches Spiel!

Beitragvon Skatfuchs » 14. Dez 2015 10:33

Hallo,

ich lege bei deinem Spiel klheda klkrda schlafen und werfe die klkr09 auf die klhe07 ab.
Hätte ich gestochen (z.Bsp. auf ein Herzbild), dann mit klkada und Fortsetzung erfolgt mit klka07 .
Das hat den Vorteil, dass oft das klkaas im 1. Trumpfzug fällt und die klka10 gegen 4 Gegen-Trümpfe dir dann hilft
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 6-Trümpfer in Mittelhand: Einfaches Spiel!

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Dez 2015 10:50

@wing,
wenn man 3 Augen legt ist es doch wohl keine Frage das man sticht, legt man 6 kann man abwerfen.
Da gibt es doch gar keine Diskussion oder?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: 6-Trümpfer in Mittelhand: Einfaches Spiel!

Beitragvon wing » 14. Dez 2015 10:54

Das hatte ich mir auch kurz überlegt. Nur könnte hier bei einer Eröffnung von Kreuz der zweite Kreuzstich für mich sehr ekelhaft werden, wenn Kreuz 3:1 steht.

Ich werde mal konkreter, bzw. was ich getan habe in der Hoffnung den Bluff zu machen, die unliebsamste Karte los zu werden:

1. he07 kr09 heas
2. krko kr08 kras

Hier war das As alternativlos, sonst hätte der ganze Bluff keinen Sinn..

3. kabu krbu kaas
4. kr10 pi10 krda :tot:
Wer hätte hier auch Pik 10 geschmiert? Dazu brauch man doch schon richtig viel Mut oder man hat die Karten nicht mit gezählt. Das war im Prinzip der Genickbrecher.
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 6-Trümpfer in Mittelhand: Einfaches Spiel!

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Dez 2015 11:03

Wie gesagt, der Abwurf ist für mich bei 3 gelegten Augen ein NO GO!
Wenn man Kreuz Dame behält dann weil man auf 2 Kreuzstiche spielt, und ich halte Pik 10 nicht für eine schwere Karte, warum sollte mein Mann in Kreuz 10 vorschmettern wenn er sie zu 4 hat, wo er doch auch ne "billige" Herzübergabe kreieren könnte.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: 6-Trümpfer in Mittelhand: Einfaches Spiel!

Beitragvon ThomAss » 14. Dez 2015 11:06

wing hat geschrieben:Hättest du dann nicht Angst, wenn Trumpf 4:1 steht, dass es richtig böse Probleme gibt?

Wenn Trumpf 4:1 steht, so steht das Spiel immer auf der Kippe, also ja dann gibt es wohl immer Probleme. Man muss dann wohl auf eine gute Verteilung bauen.
Gute Verteilung heißt übrigens nicht zwingend blanke Zehner oder so, es gibt auch noch andere günstige Konstellationen wegen denen du vielleicht gewinnst, dann muss es z.B. eben ein blanker Bube sein beim 1 Trümpfer oder HH muss einen Vollen in Herz abgeben oder blanke 10 oder 2 Kreuz Stiche oder oder oder, Gewinnoptionen gibt es also noch ein paar bei dem Spiel. Bei dem Spiel ist es wichtig unbedingt mitzuzählen, da es wohl immer um die 60 ausläuft, das nur am Rande.

wing hat geschrieben:Besonders wenn zum Beispiel die beiden Alten in Hinterhand stehen und Vorhand eine relative lange Herz-Flöte hat und die beiden Vollen schont?

Erstmal wäre es gut, wenn HH beide schwarzen Bauer führt, da du dann ja in jedem Fall selbst 2x auf HH sitzt und ggf. im weiteren Verlauf noch abwerfen kannst oder die GS dir vernünftige Angebote machen müssen. Gegen Trumpf 3:2 ist es wie bereits gesagt auch fast egal sein, wo die einzelnen Trümpfe konkret stehen auch wenn dann 3-5x Herz vorne steht. Und im worstcase also gegen 4:1 Trumpf und VH kommt tatsächlich 2x ans Spiel und kann gleichzeitig seine 5 Herzer einsetzen, wird eh nur noch schwer was zu gewinnen sein. Aber auch dann geben wir noch nicht auf, es wird dann nur ungleich schwerer 2 weitere Volle zu bekommen, wenn es keinen Herz Vollen gibt. Dann braucht man wohl zwingend eine blanke 10 + Trumpfgabel auf das Ass, wenn es noch im Spiel ist oder HH der 4 Trümpfer darf nicht mehr von seiner Pik 10 wegkommen, wenn er zuvor schon seine blanke Kreuz 10 geben musste. Aber das wird dann natürlich extrem schwierig und vermutlich nicht zu gewinnen sein. Wenn wir uns einen Gewinnplan machen, müssen wir solche Verteilung fast ausschließen, denn wir wollen ja gewinnen.

wing hat geschrieben:Wie schlimm würdest du einen Abwurf im Ersten Stich finden, um in Hinterhand zu kommen? Machbar? No-Go?

Durch den Abwurf gewinnt man nichts, da du damit deine Karte fast komplett verrätst, außerdem ist dann ein Herz Voller vermutlich schon sicher bei den GS zuhause, weil HH eben diesen rettet. Deswegen mit der Drückung definitiv keinen Abwurf, also NO-GO. Man kann das Spiel aber auch durchaus so drücken wie Skatfuchs, also beide Damen, da sieht es natürlich anders aus, weil danach eben dein Ass blank steht und du vielleicht im ersten einen Herz Vollen opferst aber fortan umso einfacher an die 10 der Abwurfkarte kommst. Insgesamt bist du mit der Skatfuchs-Drückung etwas flexibler, weil du zum einen in beiden Farben zur Not schneiden kannst und zum anderen der Plan einen Herz Vollen zu stechen nicht in Gefahr ist und eben auch dass du mal abwerfen kannst.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 6-Trümpfer in Mittelhand: Einfaches Spiel!

Beitragvon wing » 14. Dez 2015 11:36

@ carpe diem: Angenommen du wärst in Hinterhand. Du weißt nach dem Kreuz Abwurf und dem Kreuz-Stich, dass der AS 3 mal Kreuz auf der Hand hatte/hat. Doch würdest du dann nicht nach dem Kreuz Abwurf die Dame eher im Skat vermuten? Warum ist sich HH so sicher, dass die Kreuz 10 laufen wird? Und warum buttert VH Pik 10?
@ Thomass: Danke für die Erklärung! Ich werde aus dem Spiel auf jeden Fall etwas lernen. Eventuell noch eine kleine Frage: Die Trumpstiche immer mit einer tiefen Karte beginnen um die Bubensituation zu verschleiern? Oder ist es in dem Falle auch möglich mit einem Buben zu starten, um auf die Situation zu hoffen in Hinterhand zu kommen?
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 6-Trümpfer in Mittelhand: Einfaches Spiel!

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Dez 2015 11:44

Ich würde nie mit einem Bauern starten bei dieser Turmpfkonstalltion, und wie will die GP denn gewinnen wenn nun keine 23 Augen auf diesen Stich fallen. Das ist doch dann keine Frage, sie wissen du hast kein Herz, und wenn Pik nicht lang steht geht da ja auch nicht viel ....
Daher alles oder nichts...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: 6-Trümpfer in Mittelhand: Einfaches Spiel!

Beitragvon zaccone » 14. Dez 2015 12:06

carpe diem 87 hat geschrieben:Ich würde nie mit einem Bauern starten bei dieser Turmpfkonstalltion


Dito.

Nicht mal in VH, da nur wenn statt der 10 das Ass da ist.
In MH (wenn ich das Ass habe) nur wenn ich im 1. eingespielt werde, muss ich stechen, dann auch die Lusche.

Zur Drückung:

Ich würde wie die Vorredner die Fuchs'sche Drückung wählen: Damen muss man drücken :-)

Sind ja zu den o.g. Gründen (Flexibilität) auch noch 3 Augen mehr
Zuletzt geändert von zaccone am 14. Dez 2015 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 6-Trümpfer in Mittelhand: Einfaches Spiel!

Beitragvon ThomAss » 14. Dez 2015 12:07

wing hat geschrieben:@ Thomass: Danke für die Erklärung! Ich werde aus dem Spiel auf jeden Fall etwas lernen. Eventuell noch eine kleine Frage: Die Trumpstiche immer mit einer tiefen Karte beginnen um die Bubensituation zu verschleiern? Oder ist es in dem Falle auch möglich mit einem Buben zu starten, um auf die Situation zu hoffen in Hinterhand zu kommen?


Immer und nie gibt es im Skat nicht, von daher kann man da eigentlich grundsätzlich nein sagen. Es geht auch nicht darum die Bubensituation zu verschleiern, gute GS wissen das eh nach ein bis 2 Zügen. Es geht hier darum sich eine bessere Ausgangslage gegen Trumpf 4:1 zu verschaffen, deswegen spielt man klein. Gegen Trumpf 3:2 ist es ja praktisch wohl fast immer egal wie du spielst, weil du eh gewinnen wirst, aber du willst ja auch eine Chance haben, wenn es 4:1 steht, deswegen ist es hier besser klein Trumpf zu spielen, denn wenn der blanke ein Bube ist, so gewinnt deine Karte an Stärke und Zug oder wie man sagt an Tempo, da du folglich mit deinen beiden roten Buben einen sicheren Trumpfstich machst, den du sonst nicht in der Karte hast und vor allem nicht dann, wenn du einen Buben spielst. Oft gewinnt man nur dadurch noch das Spiel.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 6-Trümpfer in Mittelhand: Einfaches Spiel!

Beitragvon MonsieurL » 14. Dez 2015 20:12

Kleine Ergänzung zu ThomAss richtigen und guten Erklärungen. Steht ein Bube blank, ist es nicht nur von Vorteil, einen sicheren Stich in Trumpf zu haben. Es ist auch oft genug von elementarer Bedeutung für die Spielfortführung, zu wissen, dass man gegen vier Trumpf spielt. Und das erfährt man nicht, wenn man den Herz Buben ausspielt. Denn dann ist es nur natürlich, dass ein schwarzer B den Stich übernimmt.

Aber nicht nur bei einem blanken Buben ist der Trumpf-Tiefzug mit zwei roten Buben häufig richtig. Oft genug wird auch der einmal besetzte Pik B hinten rausnehmen, um den AS in MH zu bringen. Deshalb spiele ich bei so einer Trumpfkarte fast immer klein aus. Selbst mit zwei roten B und dem Ass bringe ich oft eine Lusche. Gerade wenn die Fehlkarte recht stark ist. Denn eines möchte ich bei einer 4/1 Trumpfsitzung überhaupt nicht sehen: dass auf den Herz B getaucht wird und drei Trumpfstiche mit Schmierung weggehen!!!
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste