ist nicht-ausreizen eines spiels unfair ?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

ist nicht-ausreizen eines spiels unfair ?

Beitragvon Karl Lüke » 4. Sep 2015 17:33

ich habe als VH ein gutes Kreuzspiel mit einer Spitze auf der Hand. Reizwert 24. Ich passe aber bei 24 von MH.. Meine Begründung: MH kann das gleich gute Spiel haben, und ich kann Kontra geben, da es unwahrscheinlich ist,
dass bei einer solchen Konstellation der Alleinspieler gewinnt. Es könnte auch sein, dass MH ein höherwertiges Spiel hat. In dem Falle würde ich bei Ausreizen bis 24 doch andeuten, dass ich Karten für ein Kreuzspiel auf der Hand habe, also dem Gegenspieler meine Karten sozusagen offenbare.
Ich bin der Meinungf, dass mein Verhalten keinesfalls unfair ist.
leider konnte ich meine Skatkollegen nicht davon überzeugen.
Was sagen andere Skatspieler dazu???????
Karl Lüke
 
Beiträge: 1
Registriert: 3. Sep 2015 11:09

Re: ist nicht-ausreizen eines spiels unfair ?

Beitragvon mr.kite » 4. Sep 2015 17:41

Das ist absoluter Standard. Fast kein Skatspieler ab einem gewissen Niveau passt auf seinen Reizwert nicht (wenn er diesen gesagt bekommt) und zwar IMMER (außer in taktischer Sondersituation, bei 23, 36 und ggf 48 oä). Und dies völlig unabhängig von Contra und Re. Die Begründung dafür hast Du schön geliefert. Beim Spiel mit mit Contra-Re gilt dies natürlich umso mehr, da ein verlorenes Spiel ja auch mal das vierfache des gewonnenen zählen kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: ist nicht-ausreizen eines spiels unfair ?

Beitragvon Hintereisen » 7. Sep 2015 11:33

mr.kite hat geschrieben:Fast kein Skatspieler ab einem gewissen Niveau passt auf seinen Reizwert (wenn er diesen gesagt bekommt) und zwar IMMER (außer in taktischer Sondersituation, bei 23, 36 und ggf 48 oä).

Das fehlt ein "nicht". Fast jeder passt auf seinen Reizwert. Passt er nicht und bekommt das Spiel kann er sich ja ausrechnen wo die fehlenden Trumpf sitzen. ;)
Das Risiko auf eine mieserable Verteilung ist somit ungleich höher. Und wenn jemand anders meine lange Farbe spielen will, bitte gerne.
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: ist nicht-ausreizen eines spiels unfair ?

Beitragvon mr.kite » 7. Sep 2015 12:28

ähhh ja...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste