Anfrage: Grand in Hinterhand

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Anfrage: Grand in Hinterhand

Beitragvon skatdelphin » 28. Aug 2015 08:16

Wie drückt ihr?
krbu pibu hebu kabu kr09 pida pi09 he10 heko heda he09 ka08
Zuletzt geändert von todo am 29. Aug 2015 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift redaktionell bearbeitet ---> besseres Verständnis
skatdelphin
 
Beiträge: 335
Registriert: 18. Jan 2015 07:44
Wohnort: Chemnitz

Re: Anfrage Grand in Hinterhand

Beitragvon johndoe243 » 28. Aug 2015 08:54

Wenn ich den Grand benötige, dann zwei Farben frei. Wo es hier steht, wird das aber wahrscheinlich falsch sein.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Anfrage Grand in Hinterhand

Beitragvon HelAu » 28. Aug 2015 08:55

Das hängt noch ein bisschen von der Reizung und der Einschätzung der Gegner ab.
Meistens die beiden blanken 9er ...
Und es gibt doch etliche Situationen wo ich damit ein Herz spiele ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Anfrage Grand in Hinterhand

Beitragvon ThomAss » 28. Aug 2015 09:29

So ziemlich genau den habe ich letzte Woche noch verloren...
Ich war unter Zugzwang und musste ihn spielen ansonsten ist das für mich ein solides Herz.

Gedrückt habe ich bei meinem Grand beide blanken und habe gegen Pik 4:1 und Herz 2:1 verloren.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Anfrage Grand in Hinterhand

Beitragvon skatdelphin » 28. Aug 2015 09:55

Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich habe den Grand gestern zum Clubabend gespielt und bei 18 bekommen. Unter Druck stand ich nicht. Gedrückt habe ich auch die beiden Blanken. Zum „Glück“ eröffnete Vorhand gleich mit Herz-Ass.
heas he09 kaas
he08 he10 ka07
pi09 pias pi10
ka10 ka09 pida
Nochmal Schwein gehabt. Ich werde das nächste Mal nicht so optimistisch rangehen. ;-D
Unterm Strich wurde ich mit dem Tagessieg belohnt. :D
skatdelphin
 
Beiträge: 335
Registriert: 18. Jan 2015 07:44
Wohnort: Chemnitz

Re: Anfrage Grand in Hinterhand

Beitragvon ohne11 » 28. Aug 2015 12:09

Ich spiele gerne schlechte Grands - wenn das Farbspiel nicht besser ist. Bei dieser Standard-Gurke nehme ich nahezu immer das Farbspiel. Das ist unverlierbar und bietet Schneideroptionen. Den Grand veriert man einfach zu oft und zu einfach, da müssen sich die Gegner nicht mal anstrengen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Anfrage Grand in Hinterhand

Beitragvon Miri23 » 28. Aug 2015 16:38

Bin ich ja mal froh, dass ich nicht als Einzige gedacht hab:"Hmm, spiel ich da überhaupt nen Grand?"
Aber ist ja gutgegangen!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Anfrage Grand in Hinterhand

Beitragvon todo » 29. Aug 2015 14:26

Miri23 hat geschrieben:"Hmm, spiel ich da überhaupt nen Grand?"

Naja, den kann man schon spielen. Die Gewinnplanung ist:

pi09 pida ==> pias pi10 piko (-28)
heko ==> heas kras (-26) = -54

Da es bei Herzanspiel Abwürfe geben kann, ziehen viele zuerst das Pik (Nebenfarbe). Trümpfe hat man ja genug.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Anfrage: Grand in Hinterhand

Beitragvon mr.kite » 29. Aug 2015 16:36

Dass man den Grand gewinnen kann steht völlig außer Frage. Gegen blankes Herz-As gewinnt man leicht und locker, wenn Herz-As von der GP auf den Tisch kommt ...

Tatsache ist aber auch, dass der Grand einfach zu oft verloren geht um (ohne taktische Sondersituation) rentabel zu sein.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Anfrage: Grand in Hinterhand

Beitragvon Miri23 » 29. Aug 2015 17:13

Das war auch meine Überlegung.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Anfrage: Grand in Hinterhand

Beitragvon Bad_Goose » 11. Nov 2015 11:04

Hatte gestern in Mittelhand ein ähnliches Blatt auf der Hand:

krbu pibu hebu kabu kr09 pias piko pi09 pi08 heda ka09 ka08

Ich drück Herz-Dame und Kreuz Lusche zum Grand.

Aufspiel:

klkaas klka08 klkras

Na super

klka10 klka08 klheas

Da wird einem dann mulmig.

Wenn jetzt noch die 10 zu dritt steht...prost Mahlzeit

Das war dann zum Glück nicht der Fall. Aber man sieht, wie schnell doch so vermeidlich fette Spiele auf der Kippe stehen.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Anfrage: Grand in Hinterhand

Beitragvon HelAu » 11. Nov 2015 11:41

Bad_Goose hat geschrieben:Wenn jetzt noch die 10 zu dritt steht...prost Mahlzeit

Zu 2. reicht ja auch schon wenn die blanke kleine aufs 3. karo abgeworfen wird.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Anfrage: Grand in Hinterhand

Beitragvon ohne 11 » 11. Nov 2015 11:48

Puuh,

gerade von dem "Grand" würde ich die Finger lassen, wenn ich nicht muß! Die GS haben 7 Volle und damit reichlich Material. Du sitzt in MH und bist erstmal Zuschauer. Was machst du denn, wenn es ganz normal so los geht...

MH Grand
krbu pibu hebu kabu pias piko pi09 pi08 ka09 ka08

Skat: klkr09 klheda

1. kaas ka08 kako (-15)
2. ka10 ka09 kada (-28) bis hier ist alles im Plan
3. ka07 ???

Man kann hier auch einen Herz- oder Kreuzvollen vorgesetzt bekommen. Die GS haben genug!
Steht die Pik-10 zu dritt vorn, kannst du normaler Weise einpacken. Sogar wenn sie in HH steht, geht das Spiel noch kaputt, nur nicht so einfach.

Ich würde die sicheren 66 (+50) des Pikspiels nicht unterschätzen.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Anfrage: Grand in Hinterhand

Beitragvon zaccone » 11. Nov 2015 16:31

Wie schon von den Vorrednern angemerkt, geht der Grand zu oft verloren, ich habe diese Saison schon 2 vom Typ 1 verloren, deshalb habe ich beschlossen, das Farbspiel zu spielen, wenn ich noch kann.

Beim 2. sieht es nicht anders aus.

Nachdem ich auch noch jenen in MH verloren habe sowieso.

krbu pibu hebu kabu kaas ka10 kako piko pida he09 kr09 kr08
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Anfrage: Grand in Hinterhand

Beitragvon 264points » 11. Nov 2015 17:43

Bei den ersten beiden kann man sicherlich drüber streiten (wobei ich bei beiden Grand spiele außer ich darf keinen mehr verlieren)

Aber bei dem hier
zaccone hat geschrieben:Nachdem ich auch noch jenen in MH verloren habe sowieso.

krbu pibu hebu kabu kaas ka10 kako piko pida he09 kr09 kr08


spiele ich immer Grand. Hier sind im Gegensatz zu den ersten beiden "nur" 6 Volle draußen und die müssen alle auf die 3 Stiche für die GS nach Hause gehen.

Klar kann man den mal verlieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist mir zu gering als das ich den nicht spielen würde. Und zwar IMMER und ÜBERALL

Wer auf diese Karte keinen Grand spielt weil er so einen mal verloren hat lässt auf Dauer viel zu viele Punkte liegen.
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Anfrage: Grand in Hinterhand

Beitragvon mr.kite » 11. Nov 2015 17:48

zaccone hat geschrieben:Nachdem ich auch noch jenen in MH verloren habe sowieso.

krbu pibu hebu kabu kaas ka10 kako piko pida he09 kr09 kr08

Das ist aber ganz was anderes. Das ist ein Riese der eben bei unglücklichsten Kartensitz mal kaputt geht. Sicher hat man hier auch ein unverlierbares Farbspiel, aber die 60 Punkte sind zu viel um sie für ein Minimum an Zusatzsicherheit zu opfern (Außer natürlich man braucht gemau ein gewonnenes Spiel...)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Anfrage: Grand in Hinterhand

Beitragvon MonsieurL » 11. Nov 2015 22:40

mr.kite hat geschrieben:Sicher hat man hier auch ein unverlierbares Farbspiel


Welches sollte das in MH sein? Karo geht genauso platt wie Grand. Und Kreuz ist auch nicht sicher:

pias kr08 kras -22
kada kr10 kako -39
heas he09 he10 -60

Abwerfen im ersten Stich macht es auch nicht sicher und mit dem Buben stechen sowieso nicht.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Anfrage: Grand in Hinterhand

Beitragvon mr.kite » 11. Nov 2015 23:41

Na gut, dann hat man eben ncihtmal ein unverlierbares Farbspiel (das Karo hatte ich sogar gesehen ;) ). Ist mir aber gleich, ich hätte eh nicht über ein solches nachgedacht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste