Blackout

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Blackout

Beitragvon Chevalier » 2. Dez 2006 19:08

Gestern habe ich diesen Riesen verloren und dabei einen Fehler gemacht, den ich als Anfängerfehler bezeichnen würde. Deshalb schreibe ich das Spiel in diese Rubrik:

Clubmeisterschaft, 2. von 8 Serien, Tisch 2 (gesetzt):

MH passt, HH sagt 18 und passt dann. Habe in VH nach Skataufnahme

hebu kabu pias pi10 piko pi09 pi08 kras krko heko kako ka08

Lege die beiden roten Könige und taufe Pik.

Die Dame in MH ist eine resolute Quasselstrippe, die ihre seltenen guten Züge gerne mit Bemerkungen wie "Das ist eben weibliche Intuition" kommentiert. Der Spieler in HH ein sehr defensiver, aber analytisch guter Akteur.

Genug der Vorrede:

1. hebu kr07 pi07
2. kabu ka09 (?) pibu = - 4
3. heas pi10 he09
4. piko he10 krbu = - 16 (- 20)
5. krda krko kr10 = - 17 (- 37)
6. kr08 pida kras = - 14 (- 51)
7. kaas ka08 ka10 = - 21 (- 72)

Frage für die Nochnichtsogeübten:

1. Wo habe ich Bockmist gespielt?
2. Mit mindestens wieviel Augen hätte ich gewonnen, wenn ich den Fehler nicht gemacht hätte?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon skatazubi » 4. Dez 2006 13:51

Hallo!

Ich persönlich hätte krko heko gedrückt. Mit viel Glück hätte ich mit dem kako noch nen Stich gemacht, wenn folgender Stich zustande gekommen wäre: kaas ka10 ka08 .

Die zweite Frage kann ich leider nicht beantworten.

Bis denne

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Skymaster » 4. Dez 2006 14:06

skatazubi hat geschrieben:Hallo!

Ich persönlich hätte krko heko gedrückt. Mit viel Glück hätte ich mit dem kako noch nen Stich gemacht, wenn folgender Stich zustande gekommen wäre: kaas ka10 ka08 .

Die zweite Frage kann ich leider nicht beantworten.

Bis denne

Karsten

@Skatazubi

das Drücken war ok
schau dir lieber die Schnippelkünste an.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon todo » 5. Dez 2006 22:15

skatazubi hat geschrieben:Die zweite Frage kann ich leider nicht beantworten.
Man kann doch an verschiedenen Stellen anders spielen.

Du als Skatlehrling könntest doch prüfen, in welchen Stichen man anders spielen kann und ob dies sinnvoll ist. Sofern man eine sinnvolle alternative Fortsetzung findet, gelangt man zu Frage 2, des Ritters Zusatzfrage.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Kannnix18 » 5. Dez 2006 23:49

da die Augenzahl bekannt ist, und auch welche Karten (Vollen ) noch im Spiel stecken, mal versuchen ,an der Gefahrenstelle durchzurechnen, was noch alles maximal fallen könnte (...wenn man nicht schnibbelt) 8)

Ich mein ja nur mal
Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Re: Blackout

Beitragvon skatazubi » 6. Dez 2006 21:01

Chevalier hat geschrieben:MH passt, HH sagt 18 und passt dann. Habe in VH nach Skataufnahme

hebu kabu pias pi10 piko pi09 pi08 kras krko heko kako ka08

1. Wo habe ich Bockmist gespielt?
2. Mit mindestens wieviel Augen hätte ich gewonnen, wenn ich den Fehler nicht gemacht hätte?


Hallo!

Nach dem ersten Stich ist klar, dass MH kein Trumpf hat. Somit hat HH vier Trümpfe. Leider auch die zwei Alten.
Im fünften Stich sehe ich den Fehler, dass Du krda nicht mit dem kras mitgenommen hast. Danach hättest Du Dir die pida abholen können.

Liege ich damit richtig?

Bis denne

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Chevalier » 6. Dez 2006 22:56

Genau! Da hatte ich für 4,56 Milisekunden den Schneiderplan im Kopf, und schon war es passiert: Sie hatten nach dem 4. Stich 20 Augen liegen. Wenn kr10 vor mir sitzt, kann ich anschließend den letzten Trumpf abholen. Und wenn dann auf meine Karo-Lusche vielleicht nur die 10 fällt, bleiben sie Schneider...

Sofort als krko lag, wusste ich, dass die Karte Mist war. Aber da war es zu spät.

Wieviele Augen hätten sie maximal kriegen können, wenn ich korrekt

5. krda kras (!) spiele?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Maverick » 7. Dez 2006 09:33

Du gibst nachdem du den letzten Trumpf abgeholt hast noch 2 Stiche ab, nämlich krko und ka08 , dh. 4 Punkte. Es sind noch 3 Volle und eine Dame (Könige hast du ja alle selber) draußen, die die GS höchstens heimkriegen, d.h. 34 Punkte, macht also mit den bereits erzielten 20 Punkten maximal 58 Punkte für die GS.
Maverick
 
Beiträge: 54
Registriert: 6. Dez 2006 01:31

Beitragvon Chevalier » 7. Dez 2006 18:14

Quod erat demonstrandum!
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Blackout

Beitragvon skatazubi » 8. Dez 2006 18:27

Chevalier hat geschrieben:
1. hebu kr07 pi07
2. kabu ka09 (?) pibu = - 4
3. heas pi10 he09
4. piko he10 krbu = - 16 (- 20)


5. krda kras kr09
6. pias kr08 pida
7. ka08 ka10 kaas -21 (-41)
8. kr10 krko heda -17 (-58)
9. pi09 he07 he08
10. pi08 ka07 kada

Hallo zusammen!

Habe das Ergebnis alleine hinbekommen, ohne Mavericks Lösung vorher gelesen zu haben.

Freue mich, dass ich richtig liege. :D

Schönes Wochenende!

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Blackout

Beitragvon Karlzberg » 8. Dez 2006 18:38

skatazubi hat geschrieben:
Hallo zusammen!

Habe das Ergebnis alleine hinbekommen, ohne Mavericks Lösung vorher gelesen zu haben.

Freue mich, dass ich richtig liege. :D

Schönes Wochenende!

Karsten



:D
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon skatazubi » 10. Dez 2006 10:26

skatazubi hat geschrieben:Hallo!

Ich persönlich hätte krko heko gedrückt.


Guten Morgen zusammen!

Wäre die Drückung denn so falsch, dass sich dazu keiner zu Wort gemeldet hat?

Bis denne

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Karlzberg » 10. Dez 2006 11:03

ein könig beim ass ist grundsätzlich stärker, als ein könig bei einer lusche. hälst du kako, bist du ja sozusagen auf "die gande" der gs angewiesen, dass sie auch wirklich die beiden vollen spielen. aber dazu müssen sie auch auseinandersitzen.

ausserdem ist es auch immer wichtig, sich die ein oder andere abwurfkarte zu halten. hast du nun aber beide karos auf der hand, kannst du karolusche nun nicht mehr so ohne weitres auf z.b. zwei pikluschen absetzen.

jedenfalls kommt krko wesentlich leichter zum stehen, als kako .
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste