Habe ich den Fehler gemacht?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Habe ich den Fehler gemacht?

Beitragvon wing » 30. Jul 2015 17:09

Hallo zusammen,

mein erster Post! Ich lese schon eine zeitlang mit und habe schon viel gelernt. Dennoch bin ich ein fortgeschrittener Anfänger. Aber mal zu dem Spiel, nachdem es wilde Diskussionen gab. Das Ganze ist online passiert. Mein Mitspieler (auf meinem Niveau) ist in Vorhand. AS (eher noch schwächer, sehr agressiv spielend) in Mittelhand kommt bei 35 an das Spiel.
Ich sitze in Hinterhand mit folgenden Karten:
hebu heko he08 he07 kras krda kr08 pias kada ka09

Mittelhand sagt Herz an!

1. pi08 heas pias
2. kabu heko pibu Der Kreuz Bube sitzt also auch beim Spannemann
3. kr09 krko

Was soll ich jetzt legen? Mein Mitspieler weiß, dass ich in Hinterhand kein Pik mehr habe und auf den Alleinspieler reagieren kann. Er spielt aber Kreuz. Das muss also ein blankes Ausspiel sein. Aber warum spielt er nicht trotzdem einfach Pik weiter?

Was würdet ihr tun?
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Habe ich den Fehler gemacht?

Beitragvon Hintereisen » 30. Jul 2015 17:17

kras
und
krda

denke dass ist es was er erwartet; er will seinen alten verstechen um dann auf Deinen herz-bauern zu schmieren. den könig laufen zu lassen hielt ich hier für weniger gut, zumal dann wohl der nächste trumpfzug bevorsteht; das will ich bei dem trumpfstand nicht.

btw. wäre imho im 2. eine trumpflusche schöner gewesen

edit: fast vergessen: sei herzlichst willkommen hier im forum
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Habe ich den Fehler gemacht?

Beitragvon Primrose » 30. Jul 2015 17:22

Ja, ich sehe soetwas vor mir:

krda krbu kr07
pi09 he10 kr08
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Habe ich den Fehler gemacht?

Beitragvon wing » 30. Jul 2015 17:50

Ok.
Ich danke euch für die Einschätzung. Ihr lagt beide richtig. Ich habe den König laufen lassen und das Ding ist mächtig in die Hose gegangen. Danach war es eine einfache Schuldzuweißung. Ich wollte nicht so recht einsehen, warum er nicht gleich einfach Pik weiter spielt (das verstehe ich jetzt natürlich).

@ Hintereisen: Warum der König? Wenn der AS die beiden großen Buben auch hat, ist der König eh weg. Also warum nicht legen?

Der Vollständigkeit halber:

VH: krbu pibu kr09 pi10 piko pida pi09 pi08 ka10 ka07
MH: kabu heas he10 heda he09 krko kr07 kaas kako ka08 gelegt: pi07 kr10
HH: hebu heko he08 he07 kras krda kr08 pias kada ka09

1. pi08 heas pias
2. kabu heko pibu
3. kr09 krko kr08
4. kr07 krda pi10 (hier hab ich mir dann schon gedacht, dass ich Mist gebaut habe)
5. kras ka10 he10
6. he09 he07 krbu
7. pida heda ka09
8. kaas kada ka07
9. kako he08 piko
10. hebu pi09 ka08
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Habe ich den Fehler gemacht?

Beitragvon mephisto » 30. Jul 2015 23:48

Hallo wing,

es geht sicher nicht darum, wer einen Fehler gemacht hat. Solche Spiele taugen zwar nicht viel, werden aber immer wieder gewonnen, weil die Gegner unabgestimmt herumstochern. Der AS kann schnappen, was er braucht und gewinnt. Hier hat er mit Pik-As natürlich auch Glück.

Mal ist es besser in dieser Konstellation (AS in MH) immer die lange Farbe zu spielen - ein anderes Mal aber auch nicht. Das wechselt. Das sture Nachbringen der Stechfarbe (also immer) ist jedoch kein guter Stil.

Dein Partner hatte eine Idee - Trumpfteilung ist möglich - vielleicht spielt er dir auch ein 10 frei. Es gibt mehrere Optionen. Was der AS genau im Blatt hat, kann er ja auch noch nicht wissen. Sicher wäre es dir lieber gewesen, Pik kommt nach und du kannst Karo absetzen oder die Herz-10 überstechen. So kam es aber nun mal nicht - dann wird eben dieser andere Weg beschritten.


Bevor ich das Motiv mit der Kreuzsituation weiterverfolge, gestatte mir noch ein Wort zur Trumpfsituation.

MH bekam das Spiel bei 35 und spielt Herz. Also steigt VH bei 33 aus und der erste Stich lässt auch tatsächlich ein Pikspiel bei ihm vermuten. Mach dir bitte mal Gedanken, wo denn dann die beiden schwarzen Bauern wahrscheinlich sitzen. Der AS in MH müsste nun schließlich auch Schneider spielen, wenn er sie hätte.
Also - lieber den vorhandenen Informationen trauen und keine unnötigen Gebilde im Kopf anstrengen.
Und nun wirst du auch einsehen, dass der Herzkönig nichts auf dem Karo-Buben zu suchen hat. So hast du alsbald je nach Verlauf mehr Optionen.
Aber das nur so nebenbei.

Die Kreuzsituation:
Ich beziehe mich auf den Verlauf wie ihr ihn vorgetragen habt. Dein Partner darf dein Kreuz-As durchaus auch stechen mit dem Kreuz-Buben... Ihr habt keine Not das so zu spielen, dass er 2x durchlädt. Nimmt er den Alten, wäre es auch egal, ob der AS die Kreuz-10 nun im Blatt hält oder gedrückt hat. Außerdem habt ihr mit dem gleichen Zug gleich noch den "störenden" Trumpf beim Mitspieler in VH abgespielt und den AS in eure gewünschte Mittelhandposition bekommen. 3 Fliegen mit einer Klappe... Und weiter geht es mit Pik.

Das Spiel riecht irgendwie nach 60. Die Trumpf-7 ist eine scharfe defensive Waffe (Trumpfeinschub! - nicht verweigerbar). Da winkt noch ein 17er-Stich in Karo. Muss man sehen wie es weiter geht.

Fehler hin oder her - man muss nur sein Handwerkszeug auf den Spielverlauf abstimmen. Falls die Mittel nicht bekannt sind, kann man sie erlernen. Deshalb habe ich hier mal einiges reingepackt, was man anders machen kann - ob es nun zum Sieg reicht oder nicht... sei mal dahin gestellt.

Gruß
:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Habe ich den Fehler gemacht?

Beitragvon ThomAss » 31. Jul 2015 09:41

Hallo wing,

zunächst mal herzlich Willkommen "an Bord".

Mephisto hat das Spiel aus meiner Sicht schon sehr gut analysiert, dennoch möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben. :)

Ich finde hier hat VH sich nicht wirklich für einen Weg entschieden, erst will er unbedingt Pik spielen, dann aber doch lieber seine Trümpfe loswerden / verstechen, ohne ihm damit schon direkt einen Fehler zu unterstellen, das ist für mich einfach nur ungenau und unentschlossen gespielt. Meiner Meinung nach sollte er, wenn er mit Pik startet auch diesen Weg weitergehen, zumal er durch die Zugabe des Pik Asses schon gesehen hat, dass hier in der Folge Überstiche oder Abwürfe für euch möglich sind. Denn auch VH weiß doch, dass der AS ohne dreien spielt und er im Gewinnsinne nicht der trumpfstarke GS ist, weil 3 Trümpfe mit Herz Bauer muss er dem Partner wohl schon mindestens geben, wenn man das Ding gewinnen will, jetzt hat er sogar 4. Oder im Umkehrschluss, wenn er Abwürfe / Überstiche in Pik nicht sehen will, weil er die trumpfstärke des Partner bereits erkannt hat, dann sollte er im ersten direkt blank spielen, zumal ja nach Pik und dann Kreuz Anspiel auch bereits ein Trumpf weniger zur Verfügung steht, abgesehen davon, ob der Partner überhaupt ans Spiel kommen kann, ist mehr als fraglich, denn schließlich führt er die beiden Alten selbst und der Stand der Asse ist auch noch ungeklärt.

Von daher ist für mich der Start mit Pik auch folgerichtig, hier gibt es mehrere gute Optionen für die GS, zum Einen kann das Ass des Partners mit der blanken Lusche des AS heimgehen, ein fetter Abstich möglich sein mit Fortsetzung in Pik, weil er ja mit den Alten auch zwingend wieder ans Spiel kommt, um dann Pik 10 hoffentlich mit Schmierung zu spielen, oder aber auch so wie es hier gelaufen ist, das ist gar nicht sooo schlecht, denn Pik Ass ist sowieso nie zu retten, die Stechfarbe wurde getroffen, und man kann sie mindestens noch 2x bringen, was zur Folge hat, dass der AS 1. entweder mit seinen Fehl selbst antreten muss, weil er Trumpf zu kurz kommt oder bereits nach dem 2. Überstich ggf. durch den Partner abziehbar ist.

Da dein Partner nun so halb halb gespielt hat, ist für dich eine Entscheidung, ob Mitnahme Kreuz oder laufen lassen, schon schwierig, hier kann beides richtig sein, da das Anspiel aber mit Sicherheit blank ist, hätte ich den wohl rausgenommen, weil dein Partner eben auch noch sicher einen Trumpf führt, den er dann jetzt bitte auch verstechen soll. Ich hätte aber zu dem Zeitpunkt nie Kreuz angespielt, eventuell ist das der letzte Rettungsanker für den AS, wenn er genau in Kreuz stark ist und hierüber wieder Tempo in seine Karte bekommt und ein nach dem ersten Stich totes Spiel noch gewinnt.

Also wenn man von "Fehler" sprechen will, dann würde ich sagen eher bei VH, weil hier die erste unglückliche Entscheidung getroffen wurde, aber am besten ihr übernehmt beide die Verantwortung für das verlorene Spiel, beide habt ihr euch einmal unglücklich entschieden zum Einen unnötiger Farbwechsel durch VH zum Anderen Schneiden der Kreuz durch HH. Abhaken und weiterspielen!

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste