Grand reizen ok?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Grand reizen ok?

Beitragvon grüne Sau » 5. Mai 2015 23:42

Hallo,

in der DOSK-Meisterschaft, in der ich seit März mit großem Einsatz spiele, saß ich an einem Tisch mit zwei ganz guten Spielern. Ich war sogar lange Zeit in Führung, bekam dann aber keine Spiele mehr, im vorletzten Spiel hatte ich dann folgendes Blatt auf der Hand:

krbu kras krda pias pi10 pida pi07 heas kaas ka08

ich saß in VH und MH reizte mich 27, die ich hielt, worauf MH ausstieg. Ich entschloss mich, in den Skat zu sehen und fand piko pi08 . Um es vorwegzunehmen: ich entschied mich, 21 in Pik zu drücken und Grand anzusagen, wo ich gegen 3 B lief und mit 44 verlor. Bei Interesse stelle ich Kartenverteilung und Spielverlauf auch noch rein. Jedenfalls kostete mich dieses Spiel ein vierstelliges Ergebnis.

Hinterher fragte ich mich: hätte ich Pik-Hand spielen sollen? oder 3 Augen drücken und ein Pik mit stillem Schneider versuchen? Mal sehen, was euch dazu einfällt.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon Gerd W. » 6. Mai 2015 00:02

6 Kraftpunkte also 48 reizen.
Nach Skataufnahme entscheide ich mich aber für Pik mit stillem Schneiderversuch, da es zwar 13 Punkte und 6 Kraftpunkte sind, aber das Karo dagegen zu stark (sein muss).

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon mitderrauteimherz » 6. Mai 2015 07:00

GuMo Flo,

a) ich schaue rein
b) hier entscheide ich mich für die Option Pik "still"
c) wenn Grand lege ich wie Du, hoffe aber, dass MH nicht die klpi09 hat und spiele zunächst die Asse, weil die laufen sollen / müssen - sollten dies so sein, kommt klpiko - den "Alten" versuche ich für den mögl. finalen Stich zu bewahren ...

Ich finde es schwer zu sagen, ob MH tatsächlich langes Karo oder langes Herz hat, jedenfalls aber wohl eine Freifarbe. Es gibt aber genug gute Spieler, die hier auch mit so nem Mix aus Herz / Karo und eben drei Buben die 27 bieten, weil sie eben auch etwas windigere Dinger mgl. gewinnbringend vortragen können, vllt. auch weil sie Dich & Deine Fähigkeiten (nicht despektierlich gemeint) im Laufe der Serie schon entsprechend eingeschätzt haben ...

zu b) schlimmsten falls steht Trumpf 4:0, dh du gibst mindestens 3 Stiche mit 7 eigenen Augen ab und die GS erhält 6 aus den Buben und max die drei Zehner. Einen Vollen sollte man MH aber wohl zurechenen. Trotzdem kämen sie wohl über die Schneider-frei-Grenze. Also das wäre auf jeden Fall haarig. Gegen Trumpf 3:1 sollte es keine Probleme geben. Starten würde ich wohl mit Kreuz-Buben. Ich möchte nämlich keine Übernahme von HH und ne Zehn von langer Farbe auf eines meiner kurzen Asse sehen ...

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon HelAu » 6. Mai 2015 07:51

Ich finde den Grand nicht so abwegig, aber ich druecke wohl krda pias
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon HomerJay » 6. Mai 2015 07:59

Nicht so abwegig?! Du hast den Alten, fünf Volle, davon alle 4 Asse. Saß halt mal suboptimal. Immer den Grand!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon Schelldaus » 6. Mai 2015 08:10

Wenn ich mit einem so starken Blatt in VH von MH noch die 27 höre,
ist doch ziemlich sicher, dass MH auf einer sehr langen Farbe sitzt.
Ich kann also damit rechnen, dass mir ein oder zwei Volle abgestochen
werden. Bei einer 27er Reizung muss ich lang Karo oder Herz vermuten.
Wenn ich dazu einfach mal den ungünstigen Fall annehme, dass MH
neben einer langen Farbe noch drei Buben führt, dann muss ich mit
Pik eröffnen und klkrda klpi10 legen.

Stellt sich bloß noch die Frage, wie finde ich am besten den Bubenstand
heraus, ohne selber den klkrbu anzuziehen.
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon knoffhoff » 6. Mai 2015 09:04

Ich stimme Lars hier uneingeschränkt zu. Auf "Punkte" und "Kraftpunkte" geb ich nix...
Pik mit stillem Schneider ist das billigere und aussichtsreichere Spiel. Wenn bei Grand "alles glatt läuft" (Buben verteilt, kein Abstich, kein Extrabild) komm ich genau auf 60. Pik König wird sicher nicht laufengelassen. Bei Grand zieh ich den Alten (insofern doch eine kleine Abweichung zu Lars)

Gruß
Steffen
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon ThomAss » 6. Mai 2015 13:55

knoffhoff hat geschrieben:Wenn bei Grand "alles glatt läuft" (Buben verteilt, kein Abstich, kein Extrabild) komm ich genau auf 60.


Hmm, sehe ich anders, wenn beim Grand alles glatt läuft und die 3 verbliebenen Buben nicht in einer Hand stehen, wird das Spiel sicher Schneider.
Denn sowohl beim Grand als auch beim Pikspiel mit stillem Schneider, da ist es ja logisch, drücke ich hier wohl meistens Kreuz Dame und Karo 8, da eine Trumpfspielgegenreizung im Normalfall nicht zu erwarten ist.

a) ich reize da zur Not auch Grand Hand drauf
b) kriege ich es für passe passe oder eine offensichtliche Nullreizung drücke ich immer ein Kreuz ein Karo
c) gegen eine Trumpfspielgegenreizung stehen aufgrund meiner Vollen wohl fast immer 3 Buben, da sage ich entweder ein anderes Spiel als Grand an oder wenn es Grand aufgrund der Reizung sein muss, schaue ich in die Kristallkugel und drücke wahrscheinlich dann auch 21 Pik und starte mit Bube Pik König. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon ohne 11 » 6. Mai 2015 14:50

Um die Ausgangsfrage zu beantworten...

Ja, den Grand reize ich auch. GH wohl nur bei Sekt oder Selter, denn der Gegenreizer muß ja irgendwas haben und wenn das nicht ein Nullspiel ist, dürfte der GH auf sehr dünnen Beinchen stehen.
Wenn ich das Spiel so wie hier mit deutlicher Gegenreizung aber für 33 oder weniger bekomme, spiele ich bei der Findung definitiv den Pik mit stillem Schneider. Die Karte wird sauber gedrückt und beginnen werde ich mit Kreuzbube. Das Ding geht doch nur kaputt, wenn alle Trumpf in einer Hand stehen und der andere GS 2 Volle schmieren kann! Wenn das dann so steht, geht der Grand meist auch kaputt. Ich überlege noch, aber so eine richtig plausible Verteilung, bei der der Pik stirbt, der Grand aber nach Hause geht, habe ich noch nicht entdeckt.

Ohne Gegenwehr in VH mit der Findung drücke ich das Blatt auch schön und starte mit dem Alten, gefolgt von Piiiiiik.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon mitderrauteimherz » 6. Mai 2015 15:13

ThomAss hat geschrieben:...
c) gegen eine Trumpfspielgegenreizung stehen aufgrund meiner Vollen wohl fast immer 3 Buben, da sage ich entweder ein anderes Spiel als Grand an oder wenn es Grand aufgrund der Reizung sein muss, schaue ich in die Kristallkugel und drücke wahrscheinlich dann auch 21 Pik und starte mit Bube Pik König. :-)



Aber birgt nicht genau das, das größte Risiko? Dann wirft der Gegenreizer doch allzugerne eine Blanke, selbst wenn es ein Bild sein sollte, weg und schon "brennt womgl. ein AS. Da Du keinen DL hast, sollte dann nix mehr gehen. Also auf 1. KrBu könnte ich mich ja noch einlassen (Minimierung Abstichgefahr) nur bleibe ich dann eben wohl immer mal wieder vor meinem Ziel stehen ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon knoffhoff » 6. Mai 2015 15:37

ThomAss hat geschrieben:
knoffhoff hat geschrieben:Wenn bei Grand "alles glatt läuft" (Buben verteilt, kein Abstich, kein Extrabild) komm ich genau auf 60.


Hmm, sehe ich anders, wenn beim Grand alles glatt läuft und die 3 verbliebenen Buben nicht in einer Hand stehen, wird das Spiel sicher Schneider.


Mir gehts grad wie dem Held der Schachnovelle, als dieser auf ´s Brett schaut und bemerkt : "Huch, das ist ja ein ganz anderes Spiel".... :eek:
ThomAss hat natürlich recht. Ich bin wohl nicht so gut in Multitasking :juggle:
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon ThomAss » 6. Mai 2015 15:55

Lars, dir geht es darum erst die 3 Asse zu ziehen und dann Pik König zu spielen, vor oder nach Kreuz Bube mal außen vor gelassen?

Wenn ja, dann finde ich das auch genauso legitim, wie gesagt was richtig ist, sagt uns die Kristallkugel, ich würde es manchmal sicher auch so rum spielen, man kann es eben nicht wissen
Pik König bietet auch wenn geringe aber eben auch zusätzliche Gewinnchancen, MH lädt vielleicht im 1. durch (ist in diesem Beispiel wohl eher ausgeschlossen), außerdem verrät mir die zugegebene Karte auch was über den Kartenstand, so dass ich mich durch diese Info vielleicht doch noch besser auf eine Zehn stellen kann, wenn es denn sein muss. Aber zunächst mal will ich ja mit durchziehen möglichst gewinnen und dafür brauche ich den Pik König ja im Normalfall sowieso.

Außerdem Pikfreiheit und ne blanke beim 3 Buben gewinnt im Normalfall sowieso nicht, außer es fällt glücklicherweise ein Bild, wie gesagt dann sind wir wieder bei der Kristallkugel.
Ich würde mein Statement aber erweitern wollen, obwohl da ja eh schon einschränkend "wahrscheinlich" stand:
und drücke wahrscheinlich dann auch 21 Pik und starte mit Kreuz Bube, dann Pik König oder 3 Asse
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon ohne11 » 6. Mai 2015 16:02

Um es kurz zu machen: Die Ausgangsfrage im Thread-Titel erscheint mir geradezu grotesk. Wenn man damit keine 48 sagt, dann sagt man es ja faktisch nie. :eek:

Eine Anmerkung noch für den Thread-Ersteller:

grüne Sau hat geschrieben:Jedenfalls kostete mich dieses Spiel ein vierstelliges Ergebnis.



Das ist typisch selektive Wahrnehmung. Wenn es einmal schief geht und 100 mal gut, prägt sich das eine verlorene eben besonders ein und man bekommt eine falsche, nicht objektive Einschätzung.

Wenn du ernsthaft überlegen musstest, hier zu reizen, dann sei dir dessen gewiss:

Du hast bestimmt weit, weit mehr vierstellige Ergebnisse liegen lassen durch Passen!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon Schelldaus » 6. Mai 2015 18:49

Nachdem wir erfahren haben, dass MH und HH gute Spieler sind,
sollte eine Sechserlänge mit 3 Buben auszuschließen sein.

klpibu klhebu klkabu klhe10 klheko klheda klhe09 klhe08 klhe07 klkr09
Mit so einem Blatt würde MH selber ein Grand reizen.

klpibu klhebu klkabu klka10 klkako klkada klka09 klka07 klkr09 klhe09
Damit schaut es schon anders aus.

Nehmen wir einmal an, MH sitzt tatsächlich auf diesem Blatt. Dann
muss das Pik Ass auf den Tisch. Eine Pik 10 (weil Ass gedrückt) sorgt
u.U. schon für einen Abwurf in MH.

Dann könnte das Spiel wie folgt verlaufen
klpi10 + klkrda sind gelegt
1. klpias klkabu klpi09 -13
2. klkada klkr07 klka08 -16
3. klka09 klhe07 klkaas +24
4. klkras klkr08 klkr09 +35
5. klheas klhe09 klhe08 +46
6. klpiko
jetzt kann es der AS schon fast nicht mehr verlieren, weil noch
viele Bilder und 3 Zehner im Spiel sind. Das wäre der Weg, wenn
alle 3 Buben tatsächlich bei MH stehen und dieser nicht doch
sechs Karten von einer Farbe hält.

Stehen die Buben doch 2:1 geht u.U noch das Karo Ass verloren
aber dafür komme ich dann fast zwangsläufig mit Kreuz oder
Herz ins Spiel, kann den letzten Buben ziehen und mach die
restlichen Stiche.

Was aber wenn MH lang Herz statt lang Karo führt?
Ist es am Ende doch besser Kreuz Dame und Karo 8 zu drücken?

Dann könnte das Spiel wie folgt verlaufen
klkrda + klka08 sind gelegt
1. klpias klkabu klpi09 -13
2. klkada klkr07 klkaas +17
4. klkras klkr08 klkr09 +28
5. klheas klhe09 klhe08 +39
6. klpi10 klhebu klhe10 -35
Zum Spielgewinn müssten zwei Zehner zusammenfallen, die AS
mit dem Buben stechen kann.

Wie ich es auch drehe, ich spiele den Grand, drücke klpi10 klkrda und eröffne mit klpias .
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon Skatfuchs » 6. Mai 2015 19:28

Hallo,

da die Reizung offensichtlich auf eine lange Farbe mit drei Buben deutet, so lege ich wie helau klpias klkrda schlafen, taufen Grand und starte aber mit klpi10 .
Ich meine, dass ist wohl der einzige Gewinnweg mit der größten Wkt. zum Sieg.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon grüne Sau » 7. Mai 2015 11:09

sehr viele verschiedene Meinungen also zu diesem Blatt. Dass ich Punkte durch Passen verschenke, weiß ich selber, Erik. Und der Satz, dass ich durch dieses Spiel den 1000 er vergeben habe, war auch nur Hintergrundgeschichte um das Gesamtergebnis zu beschreiben, da musst du mir nicht gleich einen Strick daraus drehen. Und meine Überschriften sind nicht gerade als Aufreißer für große Zeitungen gedacht.

Außerdem verschenke ich Punkte eher dadurch, dass ich passiv reize, weil ich mittelmäßige Spiele schlecht vortrage oder so.

Nun zurück zu dieser Partie, so extrem wie Schelldaus geschrieben hat, stand die Karte gar nicht, ich zeige jetzt mal das Blatt von MH:

pibu hebu kabu kr08 heda he09 he07 ka10 kako ka09

mit diesen Karten hätte ich höchstens 20 gereizt, wäre er dran gekommen, wüsste ich nicht, wie er das hätte gewinnen wollen.

Nun zu meinem Spiel: man sieht, dass der stille Schneider funktioniert hätte, da das Pik nicht bei den Buben stand.

Ich wählte einen ungünstigen Vortrag, den Buben hätte ich besser stecken lassen, danach kam es noch schlimmer, denn ich spielte piko und der Bubenmann warf sein Kreuz weg, wonach es später zu Kreuzabstich kam, und das Unheil nahm seinen Lauf.

Mal angenommen, ich wüsste, dass es so steht. Ist der Grand dann zu gewinnen?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon ThomAss » 7. Mai 2015 11:16

Ich denke, dass du gewinnst, wenn du den Buben stecken lässt und Kreuz Ass Pik König spielst.

PS: Das Herzspiel von MH sowohl auch das Handspiel wird wohl auch gewonnen, einen Karo sehe ich da aber eher nicht, dann hat er ja gar nix in der Beikarte.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon mr.kite » 7. Mai 2015 12:38

Ich denke mal, dass MH hier einfach ne Pik-Null-Kreuz-Hebe gereizt ohne echte Hoffnung ans Spiel zu kommen. Hinzu kommt wohl (?) noch die taktische Situation, die MH dazu veranlasste hier noch Punkte zu brauchen. Wir könnten ihn ja fragen, er ist ja auch irgendwo an Bord...

Ich hätte zum Grand hier ebenfalls schöngedrückt und mit dem Buben angefangen. Anschließend dann 2-3mal Pik von oben, je nach Abwürfen/Abstichen. An das Schneider-Pik hatte ich zunächst gar nicht gedacht :oops: .
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon zaccone » 7. Mai 2015 13:12

Wenn Du schön drückst also krda ka08 und mit Pik Ass startest, gewinnst Du den Grand sicher.

Drückst Du pias oder pi10 und krda und mit Pik von oben startest, gewinnst Du den Grand auch sicher.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand reizen ok?

Beitragvon Eric » 8. Mai 2015 21:19

hmmmm, ich als Anfänger soll mich ja nicht mit Kennern anlegen, aber so aus dem - vollen - Bauch heraus, deucht mich die Aussage "unverlierbar" ziemlich mutig.

Ich glaube, gegen Knaben in Chorstärke auf einer Hand wird es immer schwierig. Wenn ich Zeit finde, knobel ich da mal ein wenig dran rum.....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste