Was spielen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Was spielen?

Beitragvon grüne Sau » 2. Mai 2015 02:33

in einer Clubrunde heute hatte ich dieses Blatt in HH:

pibu heas he10 he09 he08 kras krko pida pi09 kaas beide GS passten, im Skat liegt pi10 kr10 .

Was macht ihr mit diesem Blatt?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Was spielen?

Beitragvon Miri23 » 2. Mai 2015 07:01

Moin grüne Sau,
im Normalfall mache ich damit nur ein Herz und drücke dazu 13 Pik.
Der Grand ist mir ein bisschen unsympathisch wegen der blanken klkaas, weil es nicht der alte Bube ist und in dem Fall finde ich auch die HH-Position nicht unbedingt einen Vorteil. Die einzige Farbe, wo das gut sein kann, ist eigentlich Pik.
Wenn es punktetechnisch drauf ankommt, würde ich ihn natürlich schon spielen. Da muss man klpi10 wohl allerdings zwecks möglichem Eingang obenlassen.
Also drücke ich da klheas klkras, Plan:
Ich kriege zu den 22 gedrückten auf Herz noch 13, 11 auf Karo, 17 auf Kreuz und fertig ist die Laube.
Oder wenn keine 18 auf Kreuz, muss der Pikzehner einen Stich machen. Vielleicht hat VH ja die klpias und kommt damit raus, das wäre natürlich ein Träumchen. :jump:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was spielen?

Beitragvon Schelldaus » 2. Mai 2015 10:09

Guten Morgen,

ich bevorzuge das Pik-Spiel. Das hat zwar einen Trumpf weniger, aber die restlichen Farben
sind geschlossen, wodurch sie gleichsam einen Ersatztrumpf darstellen. Um die Stärke im
Blatt beizubehalten, lass ich persönlich 4x Herz oben und drücke die 14 in Kreuz.

Man kann auch Kreuz und Herz 10 drücken, womit man aber bei einer ungüstigen Verteilung
von Herz (3:0) große Probleme bekommt.

Muss es, warum auch immer, ein Grand sein, dann drücke ich lieber klkr10 klpida .
Folgt ein Einspiel auf Karo oder Pik, muss ich mit Herz weitermachen. Folgt ein Einspiel
auf Kreuz oder Herz, spiele ich den
klpibu
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Was spielen?

Beitragvon Micha28 » 2. Mai 2015 10:40

Hallo,

@Schelldaus
bevor ich den 4 Trümpfer Pik spiele dann doch lieber den Grand.

Im Normalfall aber das Herz, Drückung ist geschmacksache pi10 pida oder auch kr10 pi10 .

mfg
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Grand/ Gewinnplan

Beitragvon todo » 2. Mai 2015 14:09

Bitte nicht über die völlig verschiedenen Antworten wundern! :) Unterschiedliche Situationen erfordern unterschiedliche Antworten und die persönlichen Geschmäcker sind auch unterschiedlich. ;)

Das Herzspiel ist eine Oma und wird mit 20er Legung in 9 von 10 Fällen gewonnen. Der Grand ist spielbar, hat aber 2 große Baustellen.

Miri23 hat geschrieben:Wenn es punktetechnisch drauf ankommt, würde ich ihn natürlich schon spielen. Da muss man klpi10 wohl allerdings zwecks möglichem Eingang obenlassen.
Also drücke ich da klheas klkras, Plan:
Ich kriege zu den 22 gedrückten auf Herz noch 13, 11 auf Karo, 17 auf Kreuz und fertig ist die Laube.


Ich würde beim Grand ebenfalls 20 Punkte ablegen (Kreuz- u.Pik-10) und auf ein Aufspiel in Herz oder Kreuz hoffen. Danach natürlich den Bauern anpacken.

Kommt jedoch ein Aufspiel in Karo (sehr wahrscheinlich), dann bin ich als Grandspieler m.M.n. gezwungen, ebenfalls den Bauern zu ziehen und mich damit zu entblößen. Ziehe ich stattdessen alles durch, brauche ich Glück. Spiele ich jedoch den Buben, werden sie im allgemeinen fallen und die Gegner können nicht zwei-, sondern nur noch einmal stechen.

Pikzehn würde ich im Gegensatz zu Miri drücken, weil ich die nicht selbst etablieren kann, sondern nur nach Anspiel dieser Farbe durch die GS. (Pikdame macht genauso den Stich wie Pik-10.) Anders als Miri würde ich also auf 2x Herz setzen und Herz zum Ersatztrumpf machen wollen.

Skat: klpi10 klkr10 +20
Karo: klkaas ( klkada ) +14
Kreuz: klkras klkrko ( klkrda ) +15 (+18)
Herz: klheas klheda +14
= 20 + 14 + 15 + 14 = 63 (+66)
Trotz Ablage zwei Zehner kann ich also ein zweites Herzvolles entbehren nach dieser Rechnung. Und ich brauche gar keinen Pikstich! Der Haken an dieser Gewinnplanung sind jedoch die Abwürfe auf Karo. Steht diese Farbe nämlich viermal in einer Hand, kann der Grand verloren gehen.

Deshalb ist der Grand gegen "Mittelmaß" spielbar, gegen gute Skatspieler jedoch nicht ratsam.

MfG
todo
Zuletzt geändert von todo am 2. Mai 2015 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beispielrechnung erweitert
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Was spielen?

Beitragvon Schelldaus » 2. Mai 2015 15:27

Mögliche Kartenverteilung bei der weder VH noch MH 18 sagen oder halten.

VH
klhebu klkabu klkr09 klkr08 klpi07 klheko klheda klkada klka09 klka07
MH
klkrbu klkrda klkr07 klpias klpiko klpi08 klhe07 klka10 klkako klka08
HH (auf Herzspiel)
klpibu klkras klkrko klpida klpi09 klheas klhe10 klhe09 klhe08 klkaas gedrückt sind klkr10 klpi10

1. klpi07 klpiko klpi09
2. klpias klpida klkr09
3. klpi08

Entweder HH sticht mit einem Vollen oder VH setzt seine letzte Kreuz ab.
Obendrein ist noch eine Trumpfvolle vom AS bei Trumpf 4:2 in Gefahr.
Hab solche Spiele schon mehrmals verloren und würde daher doch eher
zum Pikspiel empfehlen.

Gerade hier für die Anfänger ist die Überlegung zum Ersatztrumpf wichtig.
Wer kennt nicht den klassischen 6-Trümpfer mit geschlossenem Beiblatt
und zwei Luschen.

klkrbu klhebu klhe10 klheda klhe09 klhe07 klkras klkr10 klkrko klkrda klpi07 klka07
Und wie oft sehen wir gerade bei Anfängern dann die Drückung von
klkr10 klpi07
weil ihnen die 10 Augen wichtiger sind, als eine geschlossene Karte, die
so spielentscheidend sein kann?
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Was spielen?

Beitragvon Miri23 » 2. Mai 2015 18:49

Wenn ich ohne Gegenreizung die Spielwahl offen habe, nehme ich selten bis nie einen 4-gegenüber einem 5- Trümpfer, die fallen mir einfach zu schnell um gegen unspektakuläre Verteilungen (ohne dass ich jetzt konkrete Beispiele aus dem Hut zaubern könnte).
Zaubern soll, wer will. :magic:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was spielen?

Beitragvon mr.kite » 2. Mai 2015 18:52

Ich finde auch, das Herz mit 13 gedrückt ist zu stark um irgendwelche Experimente zu versuchen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was spielen?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Mai 2015 19:43

Hallo,

als Anfänger sollte man mit dem Blatt wohl immer ein Herz spielen mit den 13 gelegten Augen in Pik.
Beim Clubabend spiele ich damit aber Grand mit klhe10 klkr10 in HH und hoffe, dass VH mit klpias startet.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was spielen?

Beitragvon Primrose » 2. Mai 2015 21:25

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

als Anfänger sollte man mit dem Blatt wohl immer ein Herz spielen mit den 13 gelegten Augen in Pik.
Beim Clubabend spiele ich damit aber Grand mit klhe10 klkr10 in HH und hoffe, dass VH mit klpias startet.


+1
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Was spielen?

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Mai 2015 08:57

Guten Morgen

Ich bin mir nicht sicher ob das Herz tatsächlich öfter gewonnen wird als das Pik.
Einfach mal schauen was passiert denn falls Pik 3/1 und die blanke (welche nicht der König ist) kommt raus.

1. Pik Lusche Asss Lusche
2. Pik König Dame / Kreuz absatz
3. Pik Lusche ?

Hier brennt nun schon unser erster Trumpf voller, sowie der Kreuz Volle, was dir bei einem Pik Spiel nicht so furchtbar schnell passieren kann, Zudem zählt Pik ja auch mehr :D Allerdings würde ich hier eher 11 Kreuz legen und eine Herz Lusche dazu falls ich mich entscheiden sollte nicht 2 Volle zu bunkern.

Dennoch ist Herz sicher keine schlechte Wahl, und ich denke jeder von hat auch schon den ein oder anderen schlechteren Grand gewonnen :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was spielen?

Beitragvon Primrose » 3. Mai 2015 12:45

Naja, da darf ich beim Herz halt nicht 20 legen, sondern 13...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Was spielen?

Beitragvon Gerd W. » 3. Mai 2015 13:20

Ich spiele Herz mit
kr10 pi10 gedrückt
Falls ich Pik spielen muss drücke ich
he10 he09
Falls ich Grand spielen muss drücke ich
kr10 pi10
Nachtrag: lt. Skatfux ist Pik sogar etwas besser als Herz, allerdings für mich gefühlt schlechter.
Grand hat 71,5 v. H. fortgeschrittene 88 v. H. allerdings spielt nur jeder zehnte den Grand.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was spielen?

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Mai 2015 21:46

Sorry ich hatte mich auf Todos Beitrag bezogen (Das Herz mit der 20 er Legung ist eine Oma... ) mit 14 gelegten (hier macht es meiner Meinung nach schon einen Unterschied ob Ass oder 10 denn der eine Punkte kann bei dieser Struktur DURCHAUS das Spiel entscheiden) sieht das Spiel in HH gegen die blanke und 4/2 auch nicht so prall aus nach 1 Blank 2 Abstich 3 Einspiel, nun muss ich schon mein Kreuz ziehen und mich sozusagen voll ends entblößen.
Aber das Pik ist natürlich auch nie sicher (geschweige denn belegbar besser) allerdings würde ich nie, wie Gerd es vorgeschlagen hatte, Herz 10 und 9 sondern wenn dann Kreuz Ass und Herz Lusche bzw 2 Volle (Gegner abhängig) legen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste