Spiel verschenkt

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Spiel verschenkt

Beitragvon Optimist » 23. Mär 2015 12:58

Hallo,
Samstag beim 2 Serien Preisskat, Mitte der zweiten Serie, bei erst ca. 1500 Punkten, erhalte bei passe/passe in VH diese Spiel:

krbu pibu hebu kras krko kr09 pias piko pida ka09
Skat/gedrückt heda ka07

Ich verschenke das Farbspiel und verliere den Grand mit folgendem Verlauf:

1. hebu kr08 kabu +7
2. pida pi07 pi10 -13
3. pi09 pias he07 +18
4. kr09 heas krda -27
5. pi08 piko ka08 +22
6. ka09 kaas ka10 -48
7. heko he10 pibu +38
8. krbu he09 he08 +40
9. kras kada kr07 +54
10. krko kako kr10 -66

War ich zu gierig ?
Wenn Grand, dann Kreuz 9 als Anspielkarte ?
Sollte man vor der Pik Dame erst Pik As spielen ?
Es wäre schön, wenn ihr das Spiel analysieren würdet.
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Re: Spiel verschenkt

Beitragvon ohne11 » 23. Mär 2015 13:04

Also da du nicht akut Ass-Abstich gefährdet bist, weil du praktischerweise die beiden Könige dazu hast, starte ich hier mit Kreuz 9.

Aber wenn du den Buben ziehen willst, dann bitte einen anderen und nicht den Herz Buben...

Desweiteren solltest du im 4. Stich den 2. Pik Einschub rausnehmen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

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Re: Spiel verschenkt

Beitragvon mr.kite » 23. Mär 2015 13:08

Also ICH hätte das folgendermaßen gespielt (wenn man denn Bube ziehen will):
1. pibu kr08 kabu
2. kr09 heas krda
3. erste Gelegenheit, Karo-Lusche billig loszuwerden

und dann mal sehen... Plan ist, Kreuz-König so lange wie möglich zu halten und als letzte Karte abzuwerfen, damit können die GS Kreuz-10 nicht retten.
Zuletzt geändert von mr.kite am 23. Mär 2015 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spiel verschenkt

Beitragvon ohne11 » 23. Mär 2015 13:13

Also ich glaube, wenn ich zB mit carpe diem und MonsieurL am Tisch sitze würde das Spiel vermutlich so ablaufen (egal wer AS ist).

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu pibu kras krko pias piko pida heda ka09 ka07 

Skat gefunden:  kr09 hebu  Skat gelegt:  ka07 heda  ( +3 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kras krko kr09 pias piko pida ka09 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
kr08 pi07 heas heko he09 he07 kaas kako kada ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kabu kr10 krda kr07 pi10 pi09 pi08 he10 he08 ka10 

1.  AS  kr09 GS1 kr08 GS2 krda ( -3 )
2.  GS2 kabu AS  hebu GS1 pi07 ( +7 )
3.  AS  ka09 GS1 kaas GS2 ka10 ( -24 )
4.  GS1 heko GS2 he10 AS  pibu ( +23 )
5.  AS  kras GS1 he07 GS2 kr07 ( +34 )
6.  AS  krko GS1 heas GS2 kr10 ( -49 )
7.  GS2 he08 AS  pida GS1 he09 ( -52 )
8.  kako pi09
9. 


Von daher egal, steht wohl auf 60. ;)
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Re: Spiel verschenkt

Beitragvon todo » 23. Mär 2015 13:46

Ja, Spiel verschenkt. Natürlich kann man es verlieren. Man muß aber so spielen, daß die eigenen Chancen gewahrt werden.

Der vierte Stich ist ein dicker Patzer. Fällt dies niemandem auf? :rolleyes:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu pibu hebu kras krko kr09 pias piko pida ka09 

Skat gefunden:  ka07 heda  Skat gelegt:  ka07 heda  ( +3 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kras krko kr09 pias piko pida ka09 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
kr08 pi07 heas heko he09 he07 kaas kako kada ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kabu kr10 krda kr07 pi10 pi09 pi08 he10 he08 ka10 

1.  AS  hebu GS1 kr08 GS2 kabu ( +7 )
2.  AS  pida GS1 pi07 GS2 pi10 ( -13 )
3.  GS2 pi08 AS  pias GS1 he07 ( +18 )
4.  AS  piko GS1 ka08 GS2 pi09 ( +22 )
5.  AS  kr09 GS1 heas GS2 krda ( -27 )
6.  GS2 he10 AS  pibu GS1 he09 ( +34 )
7.  AS  ka09 GS1 kaas GS2 ka10 ( -48 )
Und jetzt gibt es keine 14 Augen mehr für die Gegenspieler, weil sie nichts mehr anbieten können. Es gibt lediglich noch 8 Punkte und der Grandspieler gewinnt sein Spiel mit +64.
8. 


:arrow: auf "nachspielen" klicken

Der Grandspieler muß natürlich das Einspiel herausnehmen!! Er läßt sich mit Pik wieder ans Spiel bringen; mit einer billigen Lusche ... Die Gegner müssen dafür kein Volles und kein Bild anbieten. Dieser Lapsus wird teuer bezahlt.

Es ist zwar korrekt, daß man mit Kreuzlusche oder Pikdame starten könnte. Dies ist aber nebenrangig. Der Fehler im konkreten Spielverlauf ist es, die Rückspielkarte nicht verhindert zu haben.

Mit einem verhinderten Einspiel per 4. Pikkönig, 5. Kreuzlusche kann der Grandspieler zwar ebenfalls verlieren. Ich zweifle aber ganz, ganz stark daran, daß dies tatsächlich passieren würde. Theorie ist nicht gleich Praxis. Und Durchschnittsspieler finden keine feinsinnigen Gewinnstrategien.

-todo
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Re: Spiel verschenkt

Beitragvon ohne11 » 23. Mär 2015 13:51

todo hat geschrieben:Der vierte Stich ist ein dicker Patzer. Fällt dies niemandem auf? :rolleyes:


Ich zitiere mich mal selbst:

ohne11 hat geschrieben:Desweiteren solltest du im 4. Stich den 2. Pik Einschub rausnehmen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

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Re: Spiel verschenkt

Beitragvon HelAu » 23. Mär 2015 14:12

ohne11 hat geschrieben:Also ich glaube, wenn ich zB mit carpe diem und MonsieurL am Tisch sitze würde das Spiel vermutlich so ablaufen (egal wer AS ist).

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu pibu kras krko pias piko pida heda ka09 ka07 

Skat gefunden:  kr09 hebu  Skat gelegt:  ka07 heda  ( +3 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kras krko kr09 pias piko pida ka09 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
kr08 pi07 heas heko he09 he07 kaas kako kada ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kabu kr10 krda kr07 pi10 pi09 pi08 he10 he08 ka10 

1.  AS  kr09 GS1 kr08 GS2 krda ( -3 )
2.  GS2 kabu AS  hebu GS1 pi07 ( +7 )
3.  AS  ka09 GS1 kaas GS2 ka10 ( -24 )
4.  GS1 heko GS2 he10 AS  pibu ( +23 )
5.  AS  kras GS1 he07 GS2 kr07 ( +34 )
6.  AS  krko GS1 heas GS2 kr10 ( -49 )
7.  GS2 he08 AS  pida GS1 he09 ( -52 )
8.  kako pi09
9. 


Von daher egal, steht wohl auf 60. ;)

Daher koennte man mit den beiden GS auch
1. pibu
2. ka07
spielen und mehr als 60 bekommen :D
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Re: Spiel verschenkt

Beitragvon ohne11 » 23. Mär 2015 14:21

@HalAu:

Ich seh's nicht ganz.

In wie weit hilft das?

1. pibu kr08 kabu
2. ka08 kako ka10
3. pi08

oder

2. ka08 kaas ka10
3. pi07 pi08
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Re: Spiel verschenkt

Beitragvon HelAu » 23. Mär 2015 14:33

..
3. pi08 piko pi07
4. kr09 ...
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Re: Spiel verschenkt

Beitragvon ohne11 » 23. Mär 2015 14:39

Jo, stimmt 59. :)
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Re: Spiel verschenkt

Beitragvon Gerd W. » 23. Mär 2015 14:43

Möglicherweise ist es raffinierter, eine etwas "schwächere" Drückung zu wählen.
Mit krko heda in Stock und
1. pida müssten die GS schon Hellseher sein, wogegen bei der Standard-Drückung das Spiel oft wie auf Schienen verläuft.

Mfg
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Re: Spiel verschenkt

Beitragvon todo » 23. Mär 2015 15:59

Generell gilt: Im Anfängerbereich sollte man keine Profi-Spielweisen und keine Zauberzüge präsentieren. Wer nach den Grundrechenarten fragt, der will nichts von Logarithmus und Sinuskurven lesen.
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Re: Spiel verschenkt

Beitragvon ohne11 » 23. Mär 2015 16:15

todo hat geschrieben:Generell gilt: Im Anfängerbereich sollte man keine Profi-Spielweisen und keine Zauberzüge präsentieren. Wer nach den Grundrechenarten fragt, der will nichts von Logarithmus und Sinuskurven lesen.


Da ist was dran. ;)

Also, mein Tipp:

1. Anderer Bauer (kite nimmt den Grünen, ich meist den Alten)

2. Pik König im 4.

Das sollte für den Anfang genügen. :)
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Re: Spiel verschenkt

Beitragvon Optimist » 23. Mär 2015 17:19

Das mit dem Pik König im Vierten ist logisch.

Mit dem Kreuz Bube verbirgt man schön die Information, welche Karten ich noch auf der Hand habe.
Aber was bringt der Pik Bube für Vorteile zum Rot Bube ?
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Re: Spiel verschenkt

Beitragvon ohne11 » 23. Mär 2015 17:29

Optimist hat geschrieben:Aber was bringt der Pik Bube für Vorteile zum Rot Bube ?


Nach

1. pibu kr08 kabu

weiß MH nur, dass du noch den Alten hast. Wo der Herz Bube steht, weiß er nicht.
Spielst du hingegen

1. hebu kr08 kabu

wissen beide bescheid, dass er mit 3 ist.

Gegen einen Grand mit 3 wird dann auch in der Regel ganz anders gespielt.
Wenn ich schon sehe Herz Bube betritt das Spielfeld und ich weiß, dass derjenige bei 3 Alten immer mit dem Herz Buben startet, dann kann ich ja ganz anders spielen. Da bringt dann der Abwurf einer Blanken/das Blankstellen eines Vollen in der Regel mehr als z.B. eine Ass-Anzeige, welche wiederum beim 2-Buben-Grand vorteilhaft ist.

Das ist übrigens das "klassische Muster" eines 3-Buben-Grands.
2 Asse zu dritt, eine Blanke.

Wenn ich 3 Buben erkenne, ist das prinzipiell erstmal das erste Spiel was ich vor Augen habe in der GP.
Und wirklich gut, ist der nun mal nicht.
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Re: Spiel verschenkt

Beitragvon Optimist » 23. Mär 2015 19:14

ohne11 hat geschrieben:
Das ist übrigens das "klassische Muster" eines 3-Buben-Grands.
2 Asse zu dritt, eine Blanke.

Wenn ich 3 Buben erkenne, ist das prinzipiell erstmal das erste Spiel was ich vor Augen habe in der GP.
Und wirklich gut, ist der nun mal nicht.


Da schlafe ich noch mal drüber.
In meinem Vortrag ist dann der Pik Bube stärker. Wäre es nur ein Zwei-Buben-Grand würde HH mir den Zweiten im dritten Zug ziehen.
Viel gelernt. Danke. Den Vortrag von ohne11 habe ich mir ausgedruckt und beschriftet mit "Vortrag der Zukunft" :)
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Re: Spiel verschenkt

Beitragvon Skatfuchs » 28. Mär 2015 14:09

Hallo Optimist,

ich denke, es wurden hier alle drei von dir gespielten Fehler gut erläutert, wobei ich auf Doppelpasse den auch mit der gleichen Legung spiele:
1. Nicht mit einem Buben beginnen, sondern erst Kreuz oder Pik klären. Ich bevorzuge hier Pik zu klären, da du einen Standkarte dann mehr hast.
2. Beim Bubenzug nie den klhebu spielen, sondern einen der beiden Alten- ich bevorzuge hier auch den klpibu , weil da oft noch ein Bild gewimmelt wird, wenn MH bubenfrei ist.
3. So schnell wie möglich das Einspiel rausnehmen, damit die GS dir Volle oder Bilder zum Abstich anbieten müssen.

Das sagt zwar nicht, dass du den Grand immer 100%ig gewinnst, aber deinen Chancen steigen deutlich!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
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