Wie weit reizen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Wie weit reizen?

Beitragvon Hintereisen » 19. Mär 2015 17:19

Spielte neulich eine Runde online. Ich saß in HH, MH hatte gepasst, VH überließ ich das Spiel für 22.

Meine Karten:
pibu hebu krda kr09 kr08 pias pi07 ka10 kada ka09

Ich halte mich eigentlich eher für einen offensiven Reizer, frei nach dem Motto "No Risk, no Fun!"

Aus meiner Sicht ist das eigentlich maximal eine 18, ich ging aber bis 22 um übers Herz zu gehen...
(Je länger ich mir das Blatt ansehe, desto eher neige ich sogar dazu, gar auf die 18 zu verzichten.)

VH spielte Kreuz und verlor mit 50 Augen.

Danach war die Runde vorbei... er wollte nicht mehr spielen und hackte auf mir rum. Er meinte das sei mindestens ein 24er. Als Begründung nannte er das Beiblatt: Herz blank und Pik Ass auf der Hand.

Imho nicht nachvollziehbar und einfach nur ein schlechter Verlierer. Bin aber auch kein Vollprofi, daher die Frage an die Experten hier im Forum: wieviel reizt man das Blatt.

Im Skat fand VH übrigens: krko pida


PS: Sogar der Skatfux (ein geniales Tool, größtes Lob an den Entwickler) rät mir davon ab!
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Wie weit reizen?

Beitragvon ohne11 » 19. Mär 2015 17:41

Ich mach's genau wie du.

Herz-Hebe, dann raus.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie weit reizen?

Beitragvon mr.kite » 19. Mär 2015 17:42

Die 22 kann man durchaus reizen. Hängt natürlich vom Anlass ab. Geht es um Centabrechnung ohne Listenpunkte ist die 22 eher Pflicht, beim Turnierskat kann man auch gleich ganz verzichten.

Zu den 24: Warum solltest Du die reizen? Ist doch alles gut so wie es ist. Schließlich hast Du gewonnen und der andere hat verloren. Was willst Du noch mehr? Wer mit dem Verlieren nicht zurechtkommt sollte vielleicht früher passen.

P.S.: Mit diesem Skat kannst Du beruhigt 24 reizen. Aber womit at da VH 22 gehalten, wenn er trotz Trumpf im Skat sein Spiel nicht gewinnt?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit reizen?

Beitragvon Hintereisen » 19. Mär 2015 17:51

Danke euch zweien. Dann hab ich ja doch nicht was Grundlegendes übersehen.

mr.kite hat geschrieben:P.S.: Mit diesem Skat kannst Du beruhigt 24 reizen. Aber womit at da VH 22 gehalten, wenn er trotz Trumpf im Skat sein Spiel nicht gewinnt?

Weiß nicht mehr im Detail was er hatte. Sah etwas nach einem missglückten 23er aus. War wahrscheinlich verärgert weil er sein Herz-Daus am Ende bei mir wiederfand.

edit: er hatte auch 4 Herz auf der Hand (besetzte 10 saß in MH), evtl. war die Herz-Hebe exakt richtig!
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Wie weit reizen?

Beitragvon MonsieurL » 20. Mär 2015 03:55

Gegen mich hättest Du das Spiel bekommen. Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass Dir der Skat wirklich geholfen hätte. Doch jede Medaille hat zwei Seiten. Du hättest dann unter Beweis stellen können, dass Du ein besserer Verlierer als Dein Kumpel bist. :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wie weit reizen?

Beitragvon Hintereisen » 20. Mär 2015 14:47

MonsieurL hat geschrieben:Du hättest dann unter Beweis stellen können, dass Du ein besserer Verlierer als Dein Kumpel bist. :wink:

Ich spiele nicht um mir oder anderen etwas zu beweisen, sondern um mich zu entspannen. Mich stört es wenig so sehr gewagtes Spiel zu verlieren. ;)
Auch ein Grund warum ich nicht um Geld spiele.
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Wie weit reizen?

Beitragvon marvin » 21. Mär 2015 20:45

Ich sage die 18 - immerhin gibt es 10 Karten, die mir zu einem 6-Trümpfer + Ass verhelfen, dazu Herz-Ass und Pik-10, die ich ebenfalls gerne finden würde. Aber wenn jemand mitreizt, bin ich gleich weg. Denn ab 20 reduziert sich die Anzahl der günstigen Findungen deutlich, da einige davon nur zum einfachen Karo reichen...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Wie weit reizen?

Beitragvon Eric » 22. Mär 2015 19:34

Was ich an der Hefe-Reizung immer nicht verstehe - was mache ich im Fall der Fälle ?

VH will tatsächlich Herz spielen ( und wie es der Zufall will mit Kreuz als starker Beifarbe ) und traut sich - berechtigt oder nicht - das Herz Hand nicht.

Dann erhalte ich das Spiel für 22. Ohne den 6. Trumpf in Kreuz wird es ja ne Katasrophe, so kann mann u.U. selbst noch gegen 4 Trumpf glücklich gewinnen.....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Wie weit reizen?

Beitragvon Primrose » 22. Mär 2015 19:53

Hebereizung hat beim Centskat folgenden Hintergrund:

1. Reizt der Gegner ein einfaches Herz, gewinnt er im Prinzip immer. Also sind 20 Cent futsch.
2. Reizt er tatsächlich Herz, sind meine Chancen, kein Herz zu finden, gestiegen.
3. Wegen 1. sinkt der nötige EW für mein Spiel, bis ich es reizen darf.
4. Evtl treibe ich VH in einen schwachen Grand oder VH findet einen Bauern und muss Grand spielen. Dann sitzen die Jungs press und die Herz press und er verliert ihn!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie weit reizen?

Beitragvon Eric » 22. Mär 2015 20:06

Ok , danke für die Aufklärung. Ich werde diese Thesen einer weiteren theoretischen und praktischen Prüfung unterziehen....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron