schon wieder so ein Fünftrümpfer

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

schon wieder so ein Fünftrümpfer

Beitragvon grüne Sau » 14. Feb 2015 14:11

Pinnieturnier, ich stand bei bisher mäßigem Erfolg im letzten Drittel der Serie bei 2xx und hatte glaube ich 4:3 und hielt in MH folgendes Blatt: krbu kras kr10 kr09 kr07 pi07 heas he10 he08 ka08 . Ich entschloss mich, hier bis 24 zu reizen und bekam das Spiel auf 22 von HH, VH war gleich weg. Jetzt was gutes finden und mal wieder eines gewinnen, dachte ich und fand heko heda . Was jetzt? Was macht man jetzt damit? Was legt man und wie trägt man vor? Oder hättet ihr früher gepasst/gar nicht angereizt? Den Spielverlauf stelle ich dann auch rein, auch wenn der eher in den Mülleimer gehört.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: schon wieder so ein Fünftrümpfer

Beitragvon mitderrauteimherz » 14. Feb 2015 14:41

Hallo Flo,
als erstes hätte ich auch gereizt und zwar mindestens bis 23.
Deine Überschrift suggeriert, dass Du dich für das Kreuzspiel entschlossen hast. Zunächst einmal vielleicht mögliche Alternativen. Hier wäre zum einen die Null. Die braucht ne blanke Sieben oder ne fehlende Übergabe was bei zwei kurzen Farben eher nicht zu erwarten steht. Für den Fall der Verlustminimierung sicher eine Überlegung wert. Dann steht da noch das Herz. Das braucht Trumpf 3:2. Drei Buben auf einer Hand sind freilich möglich würden aber mit Herz frei eher für ne Handreizung sprechen. Insofern also dringend überlegenswert, im Verlustfalle allerdings auch etwas teurer.
Also zum Kreuz. Beide Luschen drücken halte ich nicht für optimal weil Herz zu lang ist und damit gut geeignet die Trümpfe zu trennen. Also Herz-Volle und ich lege Pik Lusche dazu. Plan: Trumpfvolle verstechen, möglichst eine Pik-Volle dabei ergattern, eine Karo-Volle wenn nötig mit Kreuz-Jungen anheften und Herz-As heimbekommen, zwischendrin Trumpf spielen, um am Schluss irgendwie Herz zu etablieren. So könnte ich mir das grob vorstellen.
Gruß
Lars
Zuletzt geändert von mitderrauteimherz am 16. Feb 2015 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: schon wieder so ein Fünftrümpfer

Beitragvon Skatfuchs » 14. Feb 2015 14:45

Hallo,

ich maches es genau wie Lars: klhe10 pi07 in den Keller und Kreuz getauft. So schlecht ist das Spiel nicht mit durchaus positiven Gewinnchancen.
Am "besten" wäre es natürlich, wenn VH mit seiner blanken Herz aufmacht, dann hat man das Spiel schon so gut wie gewonnen. ;-D
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: schon wieder so ein Fünftrümpfer

Beitragvon grüne Sau » 14. Feb 2015 16:00

Lars, das mit dem Herz verstehe ich irgendwie nicht: :nein:
um das zu gewinnen, müsste ich die Gegner ja schneidern, denn es war ja 22 gereizt.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: schon wieder so ein Fünftrümpfer

Beitragvon mr.kite » 14. Feb 2015 16:15

Natürlich. Beim Herz gehen planmäßig nur 2 Trumpfstiche weg.
1. Einstich
2. Trumpf-Dame
3. Einstich
4. Trumpf Lusche
5. Einstich
6. Kreuz-Bube
7.-10. Kreuz

hier erringen die GS nicht mehr als 9 Augen. Dies bedingt dass Trumpf 3:2 und Kreuz 2:1 steht. Es wäre auch meine erste Wahl.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: schon wieder so ein Fünftrümpfer

Beitragvon grüne Sau » 14. Feb 2015 16:35

gut, du hast mich überzeugt, ich denke, da muss ich noch eine Menge lernen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: schon wieder so ein Fünftrümpfer

Beitragvon Skatfuchs » 14. Feb 2015 16:47

Hallo,

das ist richtig erklärt von MIchael.
Das Problem ist nur, dass die beiden Bedingungen ohne Gegenreizung nur in ca. 55% der Fälle auftreten und durch die Gegenreizung deutlich unter 50%.
Da spiele ich doch lieber das (im Verlustfall billigere) Kreuz mit gelegter klhe10 was häufig gewonnen wird, wenn die beiden Herz verteilt sitzen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: schon wieder so ein Fünftrümpfer

Beitragvon mr.kite » 14. Feb 2015 16:48

"Überzeugen" war nicht die Absicht. Nur ne neue Variante aufzeigen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: schon wieder so ein Fünftrümpfer

Beitragvon Primrose » 14. Feb 2015 17:29

Entweder Herz mit 0 Augen im Keller oder Kreuz mit 21 im Keller.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: schon wieder so ein Fünftrümpfer

Beitragvon Miri23 » 14. Feb 2015 20:49

Ich drücke für das Kreuzspiel klhe10 klka08.
Plan:
Pikvolle stehen bei HH, eine davon schnapp ich der zweiten Pikrunde sowie eine Karovolle und Herz steht 1:1.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: schon wieder so ein Fünftrümpfer

Beitragvon tommy » 15. Feb 2015 09:03

ich würde hier eher den Herz schneider versuchen denn ich gebe VH eine Herz Hebung mit 2 Bauern und 4 Pik und herz frei

beim Kreuz drücke ich pi07 heas
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: schon wieder so ein Fünftrümpfer

Beitragvon zaccone » 15. Feb 2015 10:29

Das Kreuz mit den beiden Luschen im Skat ist doch super. 8)
Manchmal schenkt Dir ein GS ja ein Tempo und dann gewinnst Du das Ding sogar mit Schneider :oops: :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: schon wieder so ein Fünftrümpfer

Beitragvon Andner68 » 16. Feb 2015 08:39

Ich drücke in dem Fall wie Primrose; null Augen zum Herz Schneider oder 21 zum Kreuz; bevorzugt spiele ich Kreuz. Ich glaube nicht an 2 x 21 der Gegner auf meine Luschen.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: schon wieder so ein Fünftrümpfer

Beitragvon mitderrauteimherz » 16. Feb 2015 09:03

Primrose hat geschrieben:Entweder Herz mit 0 Augen im Keller oder Kreuz mit 21 im Keller.


Anfängerbereich ... für was entscheidet sich also bei einer solchen Blattkonstellation ein sich wissbegierig zeigender Beginner dieses Spiels. Welches dieser hier benannten Spiele sollte präferiert werden. Was lässt sich für ihn leichter erkennen und dann auch spielen. Er sitzt in MH hat wohl eine eindeutige Gegenreizung bekundet bekommen ...

Klare Pläne, wenn denn möglich, sind bestimmt hilfreich, auf unterschiedliche Situationen, unterschiedlich agieren zu können, ist sicher etwas, was Anfängern in den meisten Fällen noch nicht sicher gelingen dürfte ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: schon wieder so ein Fünftrümpfer

Beitragvon zaccone » 16. Feb 2015 10:36

Dass das heas geht ist doch auch nur zu ca. 50 %.
Dann schon lieber das Herz Schneider.
Den Weg hat mr.kite gezeigt.

Wenn schon Kreuz dann Drückung wie primrose.

Plan: die Trumpf 21 verstechen, vielleicht fängt man ja ne Volle dabei, dann macht der krbu noch einen Stich.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: schon wieder so ein Fünftrümpfer

Beitragvon grüne Sau » 16. Feb 2015 13:11

nein nein, es ist schon gut, wenn hier verschiedene Pläne kommen. Ich bedanke mich schon mal für die vielen Ideen, es werden weitere Faragen dieser Art von mir kommen. Wenn ihr da auch fleißig schreibt, kann mir das ein gute Stück weiter bringen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste