Was nachbringen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Was nachbringen?

Beitragvon DausD » 2. Jan 2015 18:39

Hallo zusammen und frohes, kartenreiches Jahr :)

Ich hatte gestern folgenden Sachverhalt bei Skat Online.
Ich sitze in HH mit diesem Blatt:
ka10 kras krko kr08 kr07 pi10 pi07 heas he10 he08

VH sagt bei 27 "weg", MH sagt nach Skataufnahme Karo an.
1) he07 kr09 heas

2)Hier stellt sich mir schon die Frage, was ich als nächstes bringe.
Herz, weil mein Partner verlangt oder Kreuz, damit der AS evtl. trumpft?

Ich hatte mich für klkras entschieden, das Spiel ging hinterher nicht zu unseren Gunsten aus, aber wie es genau war, weiß ich leider nicht mehr.
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Was nachbringen?

Beitragvon Gerd W. » 2. Jan 2015 19:18

Man hat zwar reichlich Volle aber auch nur einen Trumpf.
Ein Volles würde ich nicht anbieten.
Man möchte den AS wieder in MH bringen.
2. he08 kommt in Frage, wurde verlangt. informativer ist aber
2. kr07 denn man möchte die Karte weiter klären und eine Abwurffarbe darf man auch anspielen. Sogar
2.. krko kommt in Frage da krda noch draußen ist.
Selbst
2. ka10 wäre nach der Reizung vertretbar aber nicht erste Wahl.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was nachbringen?

Beitragvon Arthur316i » 2. Jan 2015 19:27

Ich spiele auch Kreuz zurück, aber die klkr07, die wird von meinem MS übernommen und, sollten beide gedrückt sein, dann weiß er bei der 7, dass er nicht stechen darf. Somit ist auch gleich klar, was er abzuwerfen hat, nämlich Pik. Hat mein MS die klkrda und der AS wirft Pik ab (auf die klkr10 wird er eventuell nicht abwerfen), dann mache ich wahrscheinlich immer noch einen Pik-Stich. Da ich nicht weiß ob meine blanke klka10 nach Hause geht, sollten die restlichen 3 Vollen nicht verplempert werden.

Dein MS ist der Trumpfmann, du musst die Vollen heimbringen und ihm beim lesen des Spieles helfen. Ich denke, das geht am schnellsten und besten mit der klkr07 .

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Was nachbringen?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jan 2015 20:52

Hallo,

du bist doch der Trumpfschwache GS.
Herz hat der AS nicht und Kreuz abgeworfen. Keinesfalls darfst du nun die dritte Farbe (Pik) nachspielen.
Die Vollen must du auch schonen, um sie auf Trumpf zu wimmeln.
Ich mache es daher wie Arthur und bringe klkr07 in der Hoffnung, dass mein MS mit klkr10 steigt; aber in jedem Fall die Kreuz übernehmen kann und damit an's Spiel kommt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was nachbringen?

Beitragvon DausD » 2. Jan 2015 22:09

Danke für eure informativen Antworten :top:
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Was nachbringen?

Beitragvon Skat Amateur » 2. Jan 2015 22:42

kr07
gruß micha
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Was nachbringen?

Beitragvon ThomAss » 3. Jan 2015 02:47

Für mich gibt es hier 4 Karten die nicht in Betracht eines vernünftigen Weiterspiels kommen. Das wären für mich folgende:
kras ka10 pi10 pi07
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was nachbringen?

Beitragvon todo » 3. Jan 2015 04:03

DausD hat geschrieben:Ich sitze in HH mit diesem Blatt:
ka10 kras krko kr08 kr07 pi10 pi07 heas he10 he08

VH sagt bei 27 "weg", MH sagt nach Skataufnahme Karo an.
1) he07 kr09 heas

2)Hier stellt sich mir schon die Frage, was ich als nächstes bringe.
Herz, weil mein Partner verlangt oder Kreuz, damit der AS evtl. trumpft?

Kreuz-7 bringt Deinem MS vor. Und das Ausspiel dieser Farbe gibt Deinem Partner die meisten Informationen. Herz ist geklärt und Kreuz teilst Du Deinem MS mit.

Übrigens ist auch Kreuzkönig möglich. U.U. ist das etwas besser als Kreuzlusche. Das Anspiel von Kreuzass ist nicht nur falsch, sondern grob falsch, weil ja der AS die Abgabe von 21 Augen fürchtet und deswegen wegwirft. Ihm das Kreuzass in den Rachen zu werfen ist einfach nur schlecht. Wenn Du glaubst, daß der AS tatsächlich noch Kreuz besitzt, dann glaubst Du an den Weihnachtsmann.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Was nachbringen?

Beitragvon Arthur316i » 3. Jan 2015 11:38

ThomAss hat geschrieben:Für mich gibt es hier 4 Karten die nicht in Betracht eines vernünftigen Weiterspiels kommen. Das wären für mich folgende:
kras ka10 pi10 pi07

Die he10 und die he08 zähle ich auch noch dazu.

die klhe10 weil sie den Trumpfschwachen GS ein Volles kostet, das am Ende vielleicht feht und
die klhe08 weil sie einen weiteren billigen Abwurf des AS geradezu provoziert. Mein MS denkt sich außerdem, dass die klhe10 vom AS gedrückt sein muss.
Zur Aufklärung trägt die klhe08 also nichts bei und was noch schlimmer ist, durfte der AS billig abwerfen und es kommt jetzt nochmal Herz von VH (weil er ja jetzt weiß dass die 10 gedrückt ist und wir Herz frei sind), dann kommt entweder der letzte Abwurf vom AS und er hat sein Blatt gesäubert, sitzt zudem hinten, oder es kommt der Einstich und die 10 Punkte sind wieder verloren.

Nein Herz zurück ist zumindest für mich tabu.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Was nachbringen?

Beitragvon Reizschwein » 6. Jan 2015 00:28

Das beste Nachspiel dürfte wohl der klkrko sein. Nach klkr09 Abwurf sind klkr10 klkrda noch draußen. Der Alleinspieler wird häufig klkr10 gedrückt haben und nur die klkr09 behalten haben. Dann wäre aber die klkr07 ein Fehler, da der Alleinspieler jetzt noch etwas Faules billig entsorgen könnte und noch schlimmer, Dein Mitspieler käme jetzt gar noch mit klkrda vor!!! Das muss auf jeden Fall vermieden werden.

Also: klkrko
Reizschwein
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dez 2014 21:36

Re: Was nachbringen?

Beitragvon Arthur316i » 6. Jan 2015 11:57

Reizschwein hat geschrieben:... und noch schlimmer, Dein Mitspieler käme jetzt gar noch mit klkrda vor!!! Das muss auf jeden Fall vermieden werden.


Ach was, du willst also weiter am Stich bleiben, damit der AS in HH bleibt?

Wie machst du dann bitte weiter, wenn HH auf klkrko klkrda eine Pik Lusche abwirft?

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste