Wie spielt der Nicht-Anfänger diesen Grand?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Wie spielt der Nicht-Anfänger diesen Grand?

Beitragvon geto » 11. Nov 2014 11:52

Hallo,

irgendwie konnte ich diese Konstellation nicht zufriedenstellend auflösen. Ist wohl ein ziemliches Allerweltsblatt, aber irgendwie sehe ich die optimale Drückung und Vortrag nicht so recht. Was übrigens nach Monaten Lesereise durch dieses Forum zunehmend seltener vorkommt, chapeau an euch :ja:

In VH auf passe passe, keinerlei Mannschafts/Listenrelevanz.

krbu kabu kras kr10 krko he10 he09 pias pi09 pi08 ka10 ka08

Ich druckste herum und drückte dann im Wahn klkras und klpi09 und spielte klkrbu zum Grand auf.

Die Fragen:

1. Was drückt man hier korrekterweise?
2. Was spielt man?
3. (Wenn Grand) Was spielt ihr, nachdem auf den klkrbu von MH klhebu und von HH eine (Karo)-Lusche kommt?

Hoffe es ist nicht zu banal und es findet sich der/die ein oder andere für die Anfängerförderung :juggle:
geto
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Nov 2013 09:58

Re: Wie spielt der Nicht-Anfänger diesen Grand?

Beitragvon ohne 11 » 11. Nov 2014 12:20

Puuh, da machst du dir das Leben aber auch selbst schwer.

Ich drücke die beiden roten 10er raus. Sieht dann so in VH aus

krbu kabu kras kr10 krko pias pi09 pi08 he09 ka08

Skat: he10 ka10 (+20)

Starten werde ich mit dem Kreuz-Buben, denn wenn die Buben kommen, ist der Grand sofort gewonnen! 5 eigene dann sichere Volle bei 6 Stichen und nur Luschen zabzugeben.

5 Sichere Stiche hast du immer! Der Kreuz-Bube und 4 aus den restlichen 5 Stehkarten. Wenn dir nun ein Volles abgestochen wird, mußt du als Ersatz eines zurückstechen können, oder genügend Bilder ergattern. Schwierig wird das bei Pik-Ass-Abstich!

Mögliche Voträge sehen so aus

1. krbu pibu hebu --> gewonnen, jetzt kann bedenkenlos von oben gezogen, oder der Schneiderversuch gewagt werden.

1. krbu hebu he07 jetzt muß man über die Nebenfarbe gehen
2. kras kr08 kr07
3. kr10 kr09 krda
4. pias

gefährlich ist sowas hier

2. kras kr08 kr07
3. kr10 pi07 kr09 hier droht jetzt Gefahr für unser Pik-Ass, denn MH könnte stechen, wirft aber lieber ab!

Man könnte also auch nach erfolglosem Buben-Abholen

2. pias spielen

Nun ist das Blatt, selbst wenn es läuft, offen, falls mir ein Kreuzvoller abgestochen wird. Ich bin dann nur noch Zuschauscher, weil ich in allen Nebenfarben bedienen muß.

Ich persönlich halte den Gang über die Kreuzen für stärker.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wie spielt der Nicht-Anfänger diesen Grand?

Beitragvon Ekel Alfred » 11. Nov 2014 15:06

Auf jeden Fall he10 ka10 drücken. Sonst ist das Spiel kaum zu gewinnen falls die Gegner eine davon fangen sollten.
Ich spiele das wie ohne11.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Wie spielt der Nicht-Anfänger diesen Grand?

Beitragvon Skatfuchs » 11. Nov 2014 17:14

Hallo,

schließe mich ohne 11 und Alfred an: in VH immer klka10 klhe10 legen und Aufschlag mit klkrbu .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie spielt der Nicht-Anfänger diesen Grand?

Beitragvon zaccone » 11. Nov 2014 17:43

Hallo geto,

Wenn man nicht in VH ist, kann man über irgendwelche Alternativen nachdenken.
In VH gibt es bei dem Blatt nur die vorgeschlagene Drückung der beiden roten 10en.

Vortrag 1. Kreuz Bube und dann über Kreuz Volle ist alternativlos.

Zur Erinnerung:
Wenn Du 2 Volle gedrückt hast, brauchst Du nur noch 3 Volle heimzubekommen, wenn Du 5 Stiche machst und nur Luschen abgibst.
Wenn Du 6 Stiche machst reichen Dir 4 Volle (inklusive der 2 gedrückten), wenn Du nur Luschen abgibst.
Wird Dir 1 Volle abgestochen, musst Du 1 Volle zurückstechen oder genügend Bilder wie ohne 11 geschrieben hat.

Also bei dieser Art von Blättern immer die Vollen-Rechnung und die Anzahl der Stiche.

ohne 11 hat geschrieben:Ich persönlich halte den Gang über die Kreuzen für stärker.


Ich auch.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie spielt der Nicht-Anfänger diesen Grand?

Beitragvon geto » 12. Nov 2014 06:23

Das mit der Vollenrechnung hatte ich nachgeschlagen, aber diese Konstellation genau so nicht gefunden.

Vielen Dank euch für die Erklärungen, sie sind verstanden und werden umgesetzt :ja:
geto
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Nov 2013 09:58


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste