von First » 11. Okt 2011 16:30
Es geht halt um generelle Anspiele gegen den Solospieler in MH. Erstes Ziel muss es natürlich sein längere Farben zu klären, die der Mitspieler auch zurückbringen kann und die ich dann übernehmen kann.
Habe ich einen Trumpf oder zwei und geht aus der Reizung hervor, dass der Solospieler z.B die schwarzen Buben hat, dann ist das Blankanspiel durchaus eine Möglichkeit um eine hohe Trumpfkarte nach Hause zu bringen. Das gilt noch mehr wenn der Solospieler in HH sitzt und der Partner den Stich gewinnen kann.
Wichtig ist, dass man eine Gewinnstrategie entwickelt und Gespür dafür entwickelt, wann mal ein Blankanspiel erforderlich ist. Wenn man dann noch einen Partner hat, der in der Lage ist das zu deuten, dann kann man ein schönes Gegenspiel aufziehen. Das gleiche gilt auch, wenn man versucht die Trümpfe bei einem vermuteten 5 Trümpfer zu trennen. Auch da hilft schon mal ein Blankanspiel.
Es gibt keine Regel ohne Ausnahme. Die Schwierigkeit ist es abzuschätzen wann welche Strategie erfolgreich ist. Welcher Solospieler freut sich nicht, wenn er bei einem Zweifarbenblatt mit starker Nebenfarbe und eher schwachen Trumpf in seiner Farbe eingepielt wird. Das ist jedenfalls schöner, als wenn man direkt zu Stechen gezwungen wird.
Gut Blatt