unter der Ass und 10

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

unter der Ass und 10

Beitragvon Gast32 » 23. Sep 2011 22:51

Hallo

Ich hatte beim NetSkat in HH folgende Karten

kabu ka07 kras kr10 kr09
he09 he08 he07 piko pi08

VH spielt mit 18 Karo

1. ka09 ka10 kabu

aber was jetzt?

In der Analyse war kr09 sehr erfogreich ,weil AS gestochen hat
Aber ich glaube normal wäre Herz besser

Viele Grüße
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Beitragvon marvin » 24. Sep 2011 20:45

Auch wenn das Anspiel der 9 im konkreten Fall vielleicht etwas gebracht hat, halte ich es doch für ziemlich schwach. Was kann den passieren.

1. Der AS hat die Farbe einmal mit. Dann geht ein ziemlich billiger Stich weg, und ich habe eine Möglichkeit verschenkt, ein Kreuz-Volles nach Hause zu bringen

2. Der AS wirft ab. Damit hat er eine Fehlkarte auf sehr billige Weise entsorgt, und wahrscheinlich sitzt er dann auch noch in Hinterhand.

3. Der AS sticht. Ist zwar erst mal schön, aber nach der nächsten Trumpfrunde ist wahrscheinlich mein Partner dran.

In allen drei Fällen gilt: Wenn die Gegenpartei das nächste mal ausspielen muss, ist mein Partner dran. Er hat nun keine Aufschlüsse über die Verteilung von Pik und Herz. Womöglich wird er Kreuz nachzotteln, und nun muss ich ein Volles legen, was der AS dankend stechen wird.

In dieser Situation, wo mein Partner vermutlich mehr Trümpfe hat als ich, aber dummerweise hinter dem AS sitzt (so dass er nach einem Trumpfstich für uns auf dem langen weg anspielen muss) halte ich es für wichtig, ihm die Farben zu klären. In Frage kommen dafür vor allem Pik und Herz, weil er hier vielleicht auf einer besetzten 10 sitzt. Bei Kreuz muss man nicht viel klären.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon ThomAss » 24. Sep 2011 23:06

Marvin hat fast alles gesagt.

das Herzaufspiel ist auch deswegen noch ein Tick stärker, weil 1. die Farbe länger ist und 2. du in Pik den König führst, was im Laufe des Spiels noch sehr wichtig sein kann, da du damit die Zehn des Partner schützen kannst, das geht in herz nicht, wenn du im ersten Stich Pik eröffnen wollen würdest.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Mathias » 25. Sep 2011 00:29

Dazu faellt mir ein, dass Herz, wenn es nachgespielt wird, keine Uebergabe ermoeglicht.

Und dass bei Pik zwar die Uebergabe mittels Koenig passieren kann, aber dass die 10 zu dritt -- so sie beim AS sitzt, nicht geknackt werden kann.

Von daher gefaellt mir Kreuz wieder besser; das kann zwar toedlich sein, wenn der AS frei ist, aber er kann ja auch K zu dritt haben, dann ist das Leben wieder schoen und wir haben unserem Partner zwei Abwurfmoeglichkeiten gegeben...

Marvins Ausserungen leuchten mir aber ein, und so halte ich Pik fuer am besten.
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Beitragvon ThomAss » 25. Sep 2011 02:19

Mathias hat geschrieben:Dazu faellt mir ein, dass Herz, wenn es nachgespielt wird, keine Uebergabe ermoeglicht.

Und dass bei Pik zwar die Uebergabe mittels Koenig passieren kann, aber dass die 10 zu dritt -- so sie beim AS sitzt, nicht geknackt werden kann.

Von daher gefaellt mir Kreuz wieder besser; das kann zwar toedlich sein, wenn der AS frei ist, aber er kann ja auch K zu dritt haben, dann ist das Leben wieder schoen und wir haben unserem Partner zwei Abwurfmoeglichkeiten gegeben...

Marvins Ausserungen leuchten mir aber ein, und so halte ich Pik fuer am besten.


Was soll denn von Herz nachgespielt werden? Irgendwo muss ja auch Ass und zehn sein... Damit sollten wir doch genug Druck aufbauen können, da ist einen Übergabe nicht mehr zwingend nötig, weil der Partner eben einen Vollen vorsetzen kann oder der AS diese selbst führt.

Pik ist hier meiner Meinung sicher nicht am besten, es ist ein mögliches Aufspiel aber nicht das beste, ich halte Herz für stärker, selbst kreuz ass oder zehn finde ich stärker als Pik. Wie gesagt Pik (König) wird mäglicherweise im Laufe des Spiels noch gebraucht, wenn dein Partner auf der einfach besetzten Zehn steht. Da die Möglichkeit sowohl in Herz als auch Pik besteht, kann ich Pik Zehn noch retten im weiteren Spielverlauf, in Herz gelingt mir das nicht, genau für diesen Fall ist das Herzaufspiel besser, weil es Herz als auch Pik Zehn beim Partner retten kann, je nach dem welche er führt. Da wir das ja nicht wissen, spiele ich doch so dass ich beide retten kann.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Gast32 » 25. Sep 2011 20:33

Hallo

Danke für die Antworten

ThomAss erwähnt eine Pik-10 Rettung

Wie könnte eine Pik-10 Rettung aussehen?
Könnte ich dafür nicht gleich den Pik-König anspielen?

Viele Grüße
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Beitragvon marvin » 26. Sep 2011 18:26

Das Problem ist, dass du nicht weißt, ob dein Partner auf der besetzten Pik-10 und/oder der besetzten Herz-10 sitzt.

Wenn du wüsstest, dass er auf genau einer der beiden besetzten 10en sitzt, und auch noch wüsstest, welche das ist - dann wäre es in der Tat geschickt, direkt diese Farbe anzuspielen. Entweder geht der AS mit dem Ass drauf, dann ist anschließend die 10 hoch, oder er bleibt drunter und wir bringen die 10 sofort nach Hause.

Aber du weißt das nicht. Jetzt kommt ThomAss' Plan ins Spiel. Wenn mein Partner später unter der ungeklärten Pik-10 anspielen muss, dann kannst du mit dem König übernehmen und so den AS zwingen, das Ass zu legen oder sich in die für ihn (wahrscheinlich) unbequeme MH-Position zu begeben.

In Herz gibt es diese Möglichkeit nicht. Deshalb wäre es geschickt, mit Herz anzufangen. Wenn dein Partner die Herz-10 hat, ist sie sofort hochgespielt. Und wenn er die Pik-10 hat, kann sie später noch gerettet werden.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon ThomAss » 26. Sep 2011 18:49

Danke, Marvin, habe bewusst gewartet bis sich noch jemand anders zu Wort meldet. :-) Marvin hat meine Idee des vorteilhaften Anspiels von Herz treffend erklärt.

@ Gast32
Wenn du mal in einer anderen Konstellation auf den AS in MH von König Lusche anspielen musst, was übrigens grundsätzlich kein schlechtes ist, dann spielt man die Lusche an, nicht den König, die Lusche ist für die Konstellation besser, wenn dein Partner (leider) die blanke Zehn in dieser Farbe führt, denn dann würde bei Anspiel der Lusche der König noch einen Stich machen, was bei Anspiel des Königs nicht mehr möglich wäre, da der AS folglich auch noch Dame und/oder Neun führt.

Sitzt der AS allerdings in HH und du findest kein besseres Aufspiel als König Lusche, so wird der König angespielt, da dieser die Zehn deines Partners in MH schützt (er braucht sie nicht zu legen). Spielst du dagegen die Lusche auch auf den AS in HH an, so würde dein Partner die Zehn legen, da der König dieser Farbe beim AS zu vermuten ist, das Ass dagegen beim Partner, da ich ansonsten ein anderes Aufspiel gewählt hätte. Wenn dem nicht so ist, und der AS sowohl Ass als auch König führt, so ist die Zehn sowieso nicht mehr zu retten, da der AS schnibbeln (das Legen des König) wird. Das ist auch die Erklärung für "Lusche fordert Zehn", wurde ja auch schon mal in einem anderen Thread genannt. Also auf den AS in HH besser den König (wenn du keinen hast, dann die Dame von Dame Lusche), denn Bild schützt die zehn des Partners die Lusche fordert die Zehn des Partners.

Oft ist es aber so, dass man ein besseres Aufspiel als von Bild Lusche auf den AS in HH findet, zum Beipsiel von einem Ass einmal bestellt / zu dritt oder viert, das gleiche gilt für Zehn zu dritt oder zu viert. Selbst das Aufspiel von der einfach bestellten Zehn ist meist nicht schlechter als von Bild Lusche, grundsätzlich muss man dies aber natürlich auch wieder abhängig von den eigenen Karten machen. Und auch noch das sei allgemein gesagt, ohne Reizung bei nicht geklärtem Kartenstand stehen Nicht-Trumpf-Asse immer erst mal beim AS, es sei dem man muss für seinen Gewinnplan annehmen, dass sie beim Partner sitzen müssen... ;-)

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste