Wackeliger Grand

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Wackeliger Grand

Beitragvon dosenfutter » 26. Jan 2011 18:52

Das letzte Spiel einer Spaßrunde, es geht um nix, ich bin aber Letzter und 110 Punkte hinter dem Zweitplatzierten. Ein Grand mit zwei reicht also... und siehe da, ich kriege in HH die zwei höchsten Bauern auf die Hand:

MH weg, VH (ein durchschnittlicher Reizer, weder besonders passiv noch besonders aggresiv) hält 30 und ist dann weg. Beide Spieler sind allenfalls unterer Durchschnitt.

Ich nehme den Skat auf und erblicke:

krbu pibu pias piko pida pi09 pi07 ka10 ka09 ka08 heas krko

Nach der Reizung bin ich davon ausgegangen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit beide Buben bei VH sitzen und habe krko und ka08 gedrückt. Bei zusammen sitzenden Buben geht mir mit dem Blatt ja ziemlich schnell die Luft aus und so halte ich mir die (deke ich in HH realistische) Chance auf ein Karoeinspiel offen.

Wie bewertet ihr vor Ausspiel der ersten Karte die Gewinnchancen? Ist die Drückung ok?

Los geht's:

1. kras kr10 pibu
2. pias

So weit so gut? Muss ich bei sofortigem Abstich auf ein Karoeinspiel hoffen oder gibts noch eine andere Siegchance?
dosenfutter
 
Beiträge: 17
Registriert: 16. Nov 2010 21:14

Beitragvon First » 26. Jan 2011 19:43

Ich hätte wohl piko gelegt um Kreuz besser aussitzen zu können, eine Abwurfkarte mehr.
Und ich hätte mit krbu fortgesetzt. So kannst Du auch gegen verteilte Buben verlieren. Falls pias gestochen wird sind dann zumindest die Buben raus.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 26. Jan 2011 22:51

Hallo,

ich hätte auch die beiden Könige piko krko gekellert und wie first aber mit dem krbu fortgesetzt.
Fallen die Buben nicht, so hast du noch eine Chance auf die blanke pi10
Da es nicht sicher ist, dass die beiden Buben auf einer Hand sitzen, so verlierst du den gegen verteilte Buben und die beiden Pik auf einer Hand!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8044
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wackeliger Grand

Beitragvon todo » 28. Jan 2011 06:52

dosenfutter hat geschrieben:Wie bewertet ihr vor Ausspiel der ersten Karte die Gewinnchancen? Ist die Drückung ok?


Von den drei Karos
ka08 ka09 ka10
würde ich nie eine Lusche drücken, denn das bringt Dir keinerlei Vorteile. Wenn Du die Zehn drücken würdest, hättest Du den Vorteil, bereits zehn Augen im Sack zu haben. Wenn Du Dir die bestellte Zehn noch schwächer machst, indem Du einen Schutz davon weglegst, kann die Zehn nur noch nach Hause gehen, wenn der Gegner Karo anspielt. Du selbst kannst Karo nicht mehr anbringen. Du kannst auch niemals Karo wegwerfen. Bei drei Karos ginge das -- so nicht.

Wenn dieses sehr schöne Pikspiel unbedingt zum Grand werden muß (meinetwegen), dann sei Dir über die mäßigen Chancen dieses Spiels bewußt. Pik hat 90%, der Grand vielleicht 33 - 40%!

krko ka10
wäre angesichts des Ausspiels die beste Drückung. Wenn die Buben kommen sollten, ziehst Du das Pikass, gehst mit Pik vom Stich und hoffst auf Herz.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 28. Jan 2011 10:08

ich halte bei diesen "Wenzelstürzern" eigentlich immer gerne eine 10 oben um eine Chance auf ein Einspiel zu bekommen und bin damit meistens recht gut gefahren. Gerade in HH bekommt man dann entweder die 10 hochgespielt oder zumindest das As der anderen Farbe vorgesetzt.

Dieses Spiel hat noch den zweiten Schwachpunkt mit der Lücke in Pik, aber es ist halt auch ein alles oder nichts Spiel und man hat nichts zu verlieren.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste