Was drücken, um was zu spielen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Beitragvon ohne 11 » 29. Jul 2009 06:57

Moin,

ich fasse mal meine Gedanken zusammen...

Der Grand steht, meines Erachtens auf äußerst langen dünnen Beinchen, denn egal ob ich Herz komplett, teilweise oder garnicht drücke, bin ich immer auf "Hilfe" der GS angewiesen.

Nehmen wir an HH hat den Alten und den Herz-Buben und setzt und auf einen 3,5-Farbengrand mit einem Buben...

1. he08 he07 heko
2. krbu kabu ??? ab dem 3. Stich verschwinden dann die benötigten Bilder :-(

Der Kreuz hat das Problem, das wenn Herz gedrückt wird, der Doppelläufer in Karo benötigt wird oder die blanke Pik-10. Wenn mir kein Herz zum Stechen vorgesetzt wird, sondern ich in Pik angeschossen werde, hab ich mehr als genug Sorgen mein Kreuz-Ass irgendwie nach Hause zu stechen.

Ich halte, wie viele Andere auch das Herzspiel mit den beiden roten 10ern im Keller für das mit Abstand stärkste Spiel. Das im 1. Stich mit Trumpf aufgemacht wird, ist mehr als unwahrscheinlich und nun müssen "nur" noch die drei Asse laufen...
Läuft eins nicht, ist man meistens tot, besonders bitter, wenn der Karo doppelt gelaufen wäre. Aber den Nebenplan sollte man sich hier nicht offen lassen. Kreuz und Grand sind aber auch nur mit Exotenverteilungen zu gewinnen, wenn ein Ass abgestochen wird.

Im Original saß es wie von einigen angedeutet und auch von mir vermutet. HH hatte die beiden doofen Jungs 4 mal Herz mit Ass, zwei Pik, ein Karo und ein Kreuz. Es wurde wie vorher im Gewinnsinne berechnet mit 63 Augen gewonnen.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon jordy231 » 29. Jul 2009 12:58

Ok, dann spiele ich mit solchen Händen also den Herz mit den 10nern im Keller. Zum Kreuz wurde sich auch nochmal geäußert.Erklärt wurde auch !
ICH BIN ZUFRIEDEN :lol: :lol: :lol: Danke Euch und liebe Grüße
Jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Ekel Alfred » 29. Jul 2009 13:57

Bei so einem Blatt sollte man nicht auf Grand spekulieren weil er mehr Punkte bringt, sondern froh sein wenn man ein Spiel gewinnt. Das Herzspiel ist eindeutig am einfachsten zu gewinnen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon First » 30. Jul 2009 11:28

ad 1) ich habe den Einduck dass hier jemand seinen Grand mit allen Mitteln gegen alle vernünftigen Argumente verteidigen muss.

ad 2) wow, mit 5 % von Knarfs Argumenten ein guter Spieler sein, das hat schon was
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Kreuzpeter » 30. Jul 2009 14:59

First hat geschrieben:ad 1) ich habe den Einduck dass hier jemand seinen Grand mit allen Mitteln gegen alle vernünftigen Argumente verteidigen muss.


Hallo First,

zu einer vernünftigen Diskussion gehört es, seine Idee zu verteidigen. Wie man sieht, hat ohne 11 gepostet, daß die Verteilung tatsächlich wie erwartet war; damit wäre der Grand genauso zu gewinnen gewesen, wie ein Herz -Kunststück, die Gewinnpläne waren ja auch identisch.
Die Gegenargumentation läuft einzig und allein darauf hinaus, daß Vorhand aufgrund der Zwanziger-Reizung das Spiel mit seinem blanken Herz beginnt. Ist das realistisch, bzw. "vernünftig"?
Nehmen wir mal an, der Aufschlag sieht tatsächlich so aus:
1. he08 he07
wird HH tatsächlich versuchen, die Zehn zu schneiden? Oder rechnet er, auf der Hand vier Herzen, auf dem Tisch zwei: hat der AS wirklich noch die Zehn auf der Hand? Ich halte es für realistischer, daß er mit dem Ass mitnimmt. Selbst wenn dann der Bauernzug kommt, wird er hinterher doch versuchen, seinem Mitspieler ein sinnvolles Stechen mit seinem zweiten Bauern zu ermöglichen, also den Herz-König spielen. Sticht VH, dann ist das Spiel für die GP verloren.
Und es gibt noch ein sehr gutes Argument für den Grand: Hätte HH sogar alle 5 übrigen Herz, 2 Jungs und jeweils eine Karte der anderen drei Farben, dann müßte VH sogar mit einem Jungen aufschlagen, damit die GP gewinnen kann. Realistisch?

Ansonsten wäre es schön gewesen, wenn Du Deine Ansicht zu meiner Idee nicht nur in den Raum geworfen, sondern auch begründet hättest.

Gruß

Kape
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon louis » 30. Jul 2009 15:04

First hat geschrieben:ad 2) wow, mit 5 % von Knarfs Argumenten ein guter Spieler sein, das hat schon was


Jo...das dachte ich mir auch...was ein Teufelskerl :shock:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon knarf43 » 30. Jul 2009 15:13

louis hat geschrieben:
First hat geschrieben:ad 2) wow, mit 5 % von Knarfs Argumenten ein guter Spieler sein, das hat schon was


Jo...das dachte ich mir auch...was ein Teufelskerl :shock:
:cry: vorallem sind die 5% gratis..........du kennst doch den unterschied zwischen Gratis und umsonst???oder?? ich erkläre es dir,ich habe das Skatspiel gratis erklärt bekommen :wink: DU UMSONST :cry:
knarf43
 
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jul 2009 17:15

Beitragvon Karlzberg » 30. Jul 2009 15:32

knarf43 hat geschrieben: ich erkläre es dir,ich habe das Skatspiel gratis erklärt bekommen :wink: DU UMSONST :cry:



ich würde mir auch gedanken machen, wenn du DAFÜR noch was hättest blechen müssen...

@kape:
selbstverständlich wird hh auf herz schneiden, wenn er entweder drei bauern hat, oder die beiden alten (abgebrochene reize). ansonsten wird er mitnehmen und herz nachbringen, worauf von vh blankabwurf kommt...
und da du ja he10 auch ncoh gedrückt hast, wird jetzt noch schlimmer...
es kommt jetzt noch zweimal herz nach mit weiteren abwürfen.

egal, ob herz gereizt wurde, oder nicht:
die gefahr, dass auf herz abgesetzt werden kann, ist immer viel zu hoch und rechnet sich auf lange sicht nicht. wie alfred schon sagte: man kann eigentlich schon froh sein, überhaupt sein herzspiel zu gewinnen, denn die drei ass-durchläufe bei gegenreize sind nicht unbedingt sicher...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon louis » 30. Jul 2009 15:49

knarf43 hat geschrieben:du kennst doch den unterschied zwischen Gratis und umsonst???oder?? ich erkläre es dir,ich habe das Skatspiel gratis erklärt bekommen :wink: DU UMSONST :cry:


Tjaja...ich werde deine zukünftigen Beiträge aufmerksam studieren, von dir kann ich wohl wirklich 'ne Menge lernen. Vielleicht klappts dann bei mir auch irgendwann...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Kreuzpeter » 30. Jul 2009 16:32

Karlzberg hat geschrieben:
@kape:
selbstverständlich wird hh auf herz schneiden, wenn er entweder drei bauern hat, oder die beiden alten (abgebrochene reize).


Hallo Karlzberg,

wenn HH ein derartiges Mörder-Gegenblatt hat oder ich nur damit rechne, daß HH ein derartiger Maurer ist, dann brauche ich mir um eventuelle Gewinn-Möglichkeiten gar keine Gedanken machen; in der Konsequenz sage ich dann Null an, um den Schaden gering zu halten. Diese Diskussion macht aber nur Sinn, wenn wir davon ausgehen, daß HH's Reizung irgendwie aussagekräftig ist. Genauso ist's mit der Wahrheit, daß die drei Ässe durchgehen müssen: da ist es absolut egal, ob MH Herz oder Grand spielt.
Weiter schreibst Du:
ansonsten wird er mitnehmen und herz nachbringen, worauf von vh blankabwurf kommt...

Die Annahme, daß VH dann blank abwirft, halte ich für einen Irrtum. Die Herz 10 ist noch nicht durch, was signalisiert HH also, wenn er Herz weiterspielt?????? Das ist doch nichts anderes, als wenn er VH in's Gesicht schreit: "DU SOLLST STECHEN!" Und damit wäre dann sicher gestellt, daß VH einen der erforderlichen Sieg-Stiche für den AS einleitet.
Insgesamt glaube ich, daß die Ansage "Herz" nur den Vorteil hat, daß VH sehr wahrscheinlich nicht ausgerechnet Herz anspielt. Da es aber auch noch die Möglichkeit gibt, daß VH gar kein Herz hat, und sogar dann immer noch die Möglichkeit des Gewinns besteht, wenn VH Herz anfässt, halte ich den Grand für richtig (auch wenn's richtig weh tut, wenn's schief geht).

Gruß

Kape
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 30. Jul 2009 17:42

Der Vorteil des Herzspiels liegt nicht nur darin, dass VH wahrscheinlich nicht mit Herz eröffnet. Selbst wenn er es täte, müsste er auf Herzrückspiel erstmal einen Buben legen (beim Grand würde er es tun oder nicht tun, beim Herz hat er keine Wahl), könnte also garantiert nichts absetzen. Herz hat allein den Vorzug, dass die GP mit größerer Wahrscheinlichkeit nichts abwerfen kann - genau das wäre ja unser Hauptproblem.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 30. Jul 2009 17:49

weder mit drei bauern und drei bis vier herzen, noch mit den beiden alten und vier herzen ist hh ein maurer. mal abgesehen davon, dass "maurer" ein begriff ist, der geprägt wurde von zu offensiven allesreizern, die keine ahnung von taktischem reizen haben.

hh hat mit seinem herznachspiel überhaupt nichts zu sagen. hh spielt nur die geforderte farbe von vh zurück, alles andere wäre schlecht. vh wird sich wohl bei dem herzanspiel was denken, sicherlich nciht den einstich auf herz. das wäre mit einem standbauern (den vh ja auf jeden fall haben muss, wenn hh nicht beide alten führt) auch reichlich dämlich, weil es dem as in die karten spielte.

deine überlegungen zum grand sind natürlich nachvollziehbar, allerdings basieren sie entweder auf glück in der verteilung oder dämlichem gegenspiel (einstich auf herz-nachspiel).
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Vorherige

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste