Grand ohne zwei in VH

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Grand ohne zwei in VH

Beitragvon Niob » 8. Feb 2009 19:47

Hallo Skaties,

ich habe vor kurzem einen Grand in VH den Bach hinunter gehen sehen und habe war entsetzt das ich ihn warscheinlich genauso gespielt hätte :(

Leider konnte ich keine Falschspielen entdecken, was vielleicht an mein bescheidenes Können liegt. Was meint ihr?

VH bekommt das Spiel bei 27 von MH.

hebu kabu pias pi10 piko pida pi07 heas ka09 kr07
gedrückt: heko heda

1. pias pi09 pi08 +18
2. pi07 he08 kada +21
3. heas pibu he07 -13
4. kras kr08 kr07 -24
5. kr10 krda kabu + 36
6. pi10 krbu kaas -47
7. ka10 kako ka09 -61 :cry:
die letzten Stiche macht der AS

Hat der AS einen Fehler gemacht oder ist es einfach Pech gewesen?

Gruß
Niob
Zuletzt geändert von Niob am 10. Feb 2009 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Jedes Spiel kann das Entscheidene sein"
Benutzeravatar
Niob
 
Beiträge: 74
Registriert: 6. Dez 2005 10:38
Wohnort: Falkensee / Brandenburg

Beitragvon mannikr » 8. Feb 2009 23:32

Ich frage mich wo du im 2.Stich auf einmal die Pik7 herzauberst :-)

Lass dir dort doch die Pik 10 abstechen, als das du dann am Ende die 10 mit schmierung abgibst.

Auch kann man über die Drückung Nachdenken, da du zwar 7 Punkte eventuell abwerfen musst, aber 2 Farben stechen kannst.
Dies ist Gefühlssache.
Nur mache ich immer mit Pik 10 im 2.ten Stich weiter, wechswel wenn diese laufen sollte, sofort auf Herz as und dann wieder Pik, Wenn die GS jetzt gut spielen, lassen Sie die 2 Pik laufen und du wirst dich schwer wehren können
mannikr
 
Beiträge: 952
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon Skatfuchs » 9. Feb 2009 06:12

Guten Morgen,

ich kann bei dir nur 9 Karten erkennen- bitte korrigiere das.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HomerJay » 9. Feb 2009 09:26

Ich nehme an, VH führt die Pik 7. Ich begnüge mich bei dem Spiel mit einem Pik und drücke die Karo- und Kreuzlusche.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Ekel Alfred » 9. Feb 2009 20:00

Ich sehe das wie Homer, warum aus einem starken Pik, einen schlechten Grand machen? Das Spiel ist einfach kein Grand, den kann man auf tausend Arten verlieren.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Skatfuchs » 9. Feb 2009 22:48

Hallo,

inhaltlich habe ich keine andere Meinung als Homerjay und Alfred.
Da hier aber der Anfängerbereich ist, so möchte ich das gesagte noch einmal erläutern.
Es sind ja bei deinem Blatt, vorausgesetzt du führst noch die pi07 als 10.Karte noch die zwei schwarzen Buben und 5 Volle bei den GS.
Du gibst 4 Stiche ab, wenn du mit pias aufmachst.
Du kannst auf Karo und Kreuz sogar je 21 Augen abgeben!
Sitzt die pik 1:1 bei den GS, so gibst du sogar die pi10 noch mit Schmierung ab. Der ist also so ganz leicht zu verlieren und du hast sicherlich kaum 50% Gewinnchancen!
Das Pik jedoch ist unverlierbar mit he09 kr07 im Skat- du gibst nur drei Stiche ab.
Wird man gezwungen, einen solchen Grand zu spielen, dann ist es fast schon besser mit einem Buben zu starten und diesen wenigstens zu gewinnen, wenn diese verteilt sitzen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Niob » 10. Feb 2009 00:08

Hallo und danke erst einmal!

Ihr habt natürlich recht die pi07 fehlt in den Karten des As (habe es eben korrigiert).

Allerdings will sich eure Darstellung nicht so recht in meinen Kopf öffnen :(
Bsp. Ich beginne mit

1. pias krbu pi09 im 2. und 3. Stich schmeiße ich meine heko heda weg.

Wenn ich so eineige Varianten durch probiere, stelle ich fest, dass die Gewinnchange recht gut ist und weit über 50% liegt (grob geschätzt).

Gruß
Niob
"Jedes Spiel kann das Entscheidene sein"
Benutzeravatar
Niob
 
Beiträge: 74
Registriert: 6. Dez 2005 10:38
Wohnort: Falkensee / Brandenburg

Beitragvon Skatfuchs » 10. Feb 2009 07:54

Guten Morgen,

heko und heda hattest du ja gelegt, was ich auch richtig finde, da du die sonst mit abgibst.
Dein Modell mit gleich Abstich von pias setzt aber auch voraus, dass die Pik 2:0 stehen; ansonsten wird wahrscheinlich die pi10 mit Wimmelung abgestochen.
Nehmen wir mal deinen positiven Fall an: die GS haben jetzt 13 Augen.
Klar ist mit dem Abstich, dass du offensichtlich einen Grand mit zwei kleinen Buben spielst und die großen über eine Farblänge vertreiben willst.
Man wird dir also etwas zum Stechen anbieten. Du must aber sowohl Kreuz als auch Karo bedienen.
Positiv für dich ist, dass aufgrund der Reizung die beiden schwarzen Buben offensichtlich in MH sitzen, wenn dieser kein Handspiel gereizt hat.
Da dann mindestens noch die pi10 abgestochen wird oder der piko mit Wimmelung, haben die GS im günstigsten Fall für dich bereits 25 Augen.
Ein versierter Spieler wird wohl die Zehn sogar laufen lassen, um entweder den König mit Wimmelung zu stechen oder die letzten drei Stiche zu machen.
Du hast nur drei Volle und musst zwei zum Abstich anbieten; die GS haben 5 Volle. Da gibt es so viele Möglichkeiten, um den Sack für die GS zu zu machen! :wink:
Es ist schon so: man sollte hier das 100%ige Spiel dem wackligen Grand vorziehen, wenn man keine Not hat. Im "kurzen" Einzelturnier kann man schon mal über den Grand nachdenken, aber das ist etwas anderes, da es hier oft um Hop oder Top geht!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 10. Feb 2009 09:14

abgesehen von allen Argumenten weiter oben, pi07 war in diesem Fall natürlich ein Eigentor.
Dadurch gelingt es den Gegenspielern Dir 2 Volle abzustechen.

pi07 hat nur den Vorteil, dass diese unter Umständen HH auf Schuss setzt, wenn MH schmiert.

Fazit ist: Erst heas ziehen, dann mit pi07 weitermachen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Niob » 10. Feb 2009 23:16

Ok, überzeugt. Danke für die genauen Analysen :wink:

Bei einem Grand würde ich in diesem Fall ka09 und kr07 drücken, um die Vollen in dieser Farbe stechen zu können. Zusätzlich besteht doch noch die Möglichkeit eine angespielte Herzkarte mit dem heko zu bekommen und das heas noch zu behalten.

Gruß
Niob
"Jedes Spiel kann das Entscheidene sein"
Benutzeravatar
Niob
 
Beiträge: 74
Registriert: 6. Dez 2005 10:38
Wohnort: Falkensee / Brandenburg

...

Beitragvon WMatti » 3. Mär 2009 08:30

auch bei Grand würde ich ka09 kr07 drücken - dann ist der Grand bei blanker herz10 unverlierbar, was eine weitere Siegchance gibt.

Es ist immer schade, wenn ein sicheres Blatt durch eine falsche Spielansage totgemacht wird. Du kannst das pikspiel sogar schneider gewinnen, während ich dem Grand maximal 50% einräume.

Bei "passe passe" hätte ich bei einem Turnier vielleicht Grand gespielt mit
kabu
als erstem Aufschlag, denn die Wahrscheinlichkeit verteilter schwarzer Buben ist bei passe passe ziemlich hoch (bestimmt 60-70% oder so)...

ein "Gut Blatt!"

Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Re: ...

Beitragvon Das_Huhn » 2. Apr 2009 13:37

WMatti hat geschrieben:Bei "passe passe" hätte ich bei einem Turnier vielleicht Grand gespielt mit
kabu
als erstem Aufschlag, denn die Wahrscheinlichkeit verteilter schwarzer Buben ist bei passe passe ziemlich hoch (bestimmt 60-70% oder so)...

ein "Gut Blatt!"

Matthias


Das hat sich ein Spieler beim Cent-Skat vorige Woche bei mir am Tisch auch gedacht. Ich saß in VH und er bekam das Ding nach passe/passe.

1. krbu he08 kabu (Anzeige der Gegenfarbe)
2. pibu pi09 hebu
3. ka08

MH legte nun grinsend folgende Karten auf den Tisch:
kaas ka10 kako ka07
kras kr10 krko kr07

Irgendwie dumm gelaufen :lol:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron