Unglücklich gefunden oder / und dumm gespielt?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Unglücklich gefunden oder / und dumm gespielt?

Beitragvon plastik » 22. Sep 2008 06:53

Hallo zusammen,

ich habe vorhin ein Spiel knapp verloren, bei dem ich mich frage ob ich einfach nur Pech mit der Findung und der Verteilung der Karten hatte, oder ob ich nicht doch irgendetwas falsch gemacht habe.

Das Spiel sah wie folgt aus:

Ich hatte in MH
pibu kabu ka10 ka08 ka07 kras he10 heko piko pi07

Ich habe 18 gesagt und Passe / Passe darauf bekommen. Im Skat lagen
pi10 he09

Gedrückt habe ich
pi10 he10
und Karo angesagt

VH hatte
krbu hebu kako ka09 krko kr08 kr07 he07 pias pida

HH hatte
kaas kada kr10 krda kr09 heas heda he08 pi09 pi08

Der Spielverlauf war

1. he07 he09 heda
2. kr08 kras kr07
3. pida piko pi09
4. kras kr09 kr07
5. pibu kada krbu
6. kr08 ka10 krda
7. kabu kaas hebu
8. ka09 ka07 kr10
9. krko ka08 he08
10. heko heas kako

Damit hatte ich das Spiel mit 55 Augen verloren.

Hätte ich anders drücken sollen, oder anders spielen... oder war die Kartenverteilung einfach nur unglücklich? :?: :!: :?:

Danke im Voraus
Zuletzt geändert von plastik am 22. Sep 2008 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes -
plastik
 
Beiträge: 9
Registriert: 20. Sep 2008 15:15
Wohnort: Hochheim

Beitragvon First » 22. Sep 2008 07:44

Das ist ein ganz schwachs Spiel, was du da durchführen musst und nur mit Glück zu gewinnen.

Bevor ins Detail gegangen wird, Die Stichfolge kann nicht stimmen, Stich drei geht so nicht.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon plastik » 22. Sep 2008 07:56

hm ja stimmt, habs editiert ;)

Ich hab immer das Gefühl, dass ich viel weniger Hände spiele als die meisten Anderen, bei dem Blatt dachte ich, wenn ich wenigstens eine gute Karte finde wird das was... aber Sch.... wars 8)
- Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes -
plastik
 
Beiträge: 9
Registriert: 20. Sep 2008 15:15
Wohnort: Hochheim

Beitragvon First » 22. Sep 2008 08:54

Stichreihenfolge stimmt immer noch nicht, da sind falsche KArtendrin und die Hände vertauscht
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon louis » 22. Sep 2008 08:56

Hi plastik,

in deinem Spielablauf ist immer noch der Wurm drinn...im 2. Stich kommt HH raus. Kleiner Tipp: benutze zur Darstellung des Spiels den "SkatMOD" (Anleitung unter http://www.32karten.de/forum/skathilfe.html und im Forum http://www.32karten.de/forum/viewforum.php?f=43), dann kann das nicht mehr passieren.

Bei Fragen dazu helfe ich natürlich gerne weiter...

Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon plastik » 22. Sep 2008 10:39

Ok, noch ein Versuch :)

Spiel=Karo Solo, Position: Mittelhand

 

18 gereizt, passe, passe
Handkarten AS (Mittelhand):
pibu kabu ka10 ka08 ka07 kras piko pi07 he10 heko 

Skat gefunden:  pi10 he09  Skat gelegt:  pi10 he10  ( +20 )

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu hebu kako ka09 krko kr08 kr07 pias pida he07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kaas kada kr10 krda kr09 pi09 pi08 heas heda he08 


Spielverlauf
1.  GS1 he07 AS  he09 GS2 heda ( -3 )
2.  GS2 pi08 GS1 pias AS  pi07 ( -14 )
3.  GS1 pida AS  piko GS2 pi09 ( +27 )
4.  AS  kras GS2 kr09 GS1 kr07 ( +38 )
5.  AS  pibu GS2 kada GS1 krbu ( -21 )
6.  GS1 kr08 AS  ka10 GS2 krda ( +51 )
7.  AS  kabu GS2 kaas GS1 hebu ( -36 )
8.  GS1 ka09 AS  ka07 GS2 kr10 ( -46 )
9.  GS1 krko AS  ka08 GS2 he08 ( +55 )
10.  AS  heko GS2 heas GS1 kako ( -65 )


So jetzt sollte es geklappt haben... der SkatMod ist super! :roll:

Danke für den Tipp Louis
- Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes -
plastik
 
Beiträge: 9
Registriert: 20. Sep 2008 15:15
Wohnort: Hochheim

Beitragvon louis » 22. Sep 2008 11:04

Hi,

plastik hat geschrieben:So jetzt sollte es geklappt haben... der SkatMod ist super! :roll:


Hat ja prima hingehauen...kriegst nen Eenser ;-) Danke übrigends für das Lob!

Zum Spiel: Wie First schon gesagt hat, ist das ein sehr schwaches Spiel, das man sehr schnell verlieren kann. 18 würde ich damit aber auch sagen, solche Ansätze darf man nicht kampflos hergeben, wenn man sein Spiel offensiv auslegt und einen einigermassen guten Spielschnitt erreichen will. Allerdings muss einem klar sein, dass man auf mindestens eine gute Karte im Skat angewiesen ist. Gute Karten zähle ich 9 (2 Buben, 4 Karo, Kreuz 10, Pik und Herz Ass), also eine Wahrscheinlichkeit von ca. 41%, aber mit z.B. auch zwei Pik oder Herz kann man auch leben.

Nach der bescheidenen Findung (immerhin noch ein Volles) wäre auch die Drückung von 14 entweder in Herz oder Pik möglich. Welche Farbe ist Glückssache, da auch nix gereizt wurde. In diesem Fall hätte die Drückung von 14 Herz gewonnen, die Drückung von 14 Pik noch höher verloren...bei deiner Drückung kannst du dich allerdings relativ wenig wehren, wie du ja selbst gesehen hast.

Es ist und bleibt ein sehr riskantes Spiel...

Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Karlzberg » 22. Sep 2008 15:42

die 18 finde ich ebenfalls vollkommen in ordnung. die finde war unglücklich und auch der schnitt im ersten stich durch hh muss nciht unbedingt sein.
gelegt hätte ich ebenfalls die 20 augen, mit dem plan, kr10 zu verhaften.

noch kurz etwas zum spielverlauf:

im vierten stich brauchst du kras nicht abspielen. behalte es lieber auf der hand und nutze es, um ein weiteres tempo zu gewinnen. noch ist ja nichts konkretes passiert, was dein kras bedrohen würde.
weiterhin ist pibu im fünften ebenfalls nicht so gut. hier bietet sich eine lusche eher an, weil:
1.) du sparst 2 augen
2.) du kannst mit einer lusche viel günstiger einen buben vertreiben
bsp.:
einer der beiden gs hat als trumpf krbu kaas .
erste trumpfrunde wird ganz normal das ass gelegt, in der zweiten muss auf deine lusche aber schon krbu fallen, womit dein pibu schon zum stehen kommt. damit gewinnst du einen stich und ein tempo.

für das konkrete spiel sehe ich allerdings keine chancen, es ist eben ein ziemlich schwaches spiel. daher sind die obigen anmerkungen eher als generelle tipps zu verstehen.

was die -deiner meinung nach- zu geringe anzahl an spielen angeht:
das ist ganz normal, wenn du zu anfang defensiver spielst. du musst schließlich erstmal zu deinem eigenen spiel finden und mehr techniken kennenlernen, um bestimmte spiele spielen zu können. es nutzt dir recht wenig, in einer serie im schnitt 13 spiele zu machen, aber ständig mit einem ergebnis von 7-6 vom tisch zu gehen.

ausserdem kommt es auch darauf an, welcher spielertyp du bist. defensives spiel muss nciht gleich schlechteres spiel sein.
wenn du im schnitt nur auf 9,5 spiele kommst, dafür aber entsprechend wenig spiele verlierst, ist das auch nciht unbedingt schlechter, als ständig 13 spiele zu machen, dabei aber immer 1,5-2 verlorene zu haben.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

...

Beitragvon WMatti » 30. Nov 2008 14:57

Hallo plastik,

mit diesem Blatt sollte man IMMER 18 sagen, das ist völlig berechtigt. Wenn die anderen beiden passen, liegt fast immer mindestens eine gute Karte drin - ich weiß nicht woher Du die popeligen 41% nimmst louis, es sind 66,2% wenn man mathematisch herangeht und m.E. über 80%, wenn man die Info einbezieht, daß die anderen beiden passen. Außerdem hast Du eine Herz-Doppelfinde und eine pik-Doppelfinde glaube ich nicht mit einbezogen?

also immer 18! :)

Die Spielansage würde ich in diesem Fall eher auf herz oder pik setzen, weil der Mann hinter Dir vielleicht auch einen einfachen karo haben könnte, bei dem er MEHR als Deine gebotenen 18 hätte sagen müssen, es aber nicht konnte. Die schlechte Findung bestärkt mich in dieser Befürchtung.

Beim pik würde ich he10 ka07 drücken.
Beim herz entsprechend pi10 ka07.

Der karo ist mit Deiner Drückung auch ok. Mit der vorgeschlagenen Spielweise gewinnst Du den auch; der Bubenzug und der Kreuzzug dürfen halt nicht kommen.

Es ist zwar oft gut, bei fünftrümpfern seine Asse und 10er durchzubringen. In diesem Fall hast Du aber nur ein blankes As da stehen, der Rest Deiner Beikarte taugt nicht viel. Ohne Gegenreizung kannst Du von einer normalen Verteilung ausgehen und Dich mit Kreuzas sicherfühlen; warte einfach auf ein bequemes Einspiel, um nochmal ans Spiel zu kommen und weiter (kleinen!) Trumpf zu fordern.

Solche Spiele machen mir persönlich immer recht viel Spaß; meistens sitzen die Spiele ohne Gegenreize gut für Dich und wie gesagt, Du findest fast immer mindestens eine gute Karte dazu.

Weiter so!

Matthias

PS.: Ich finde, daß Deine Mitspieler recht merkwürdig gespielt haben; käme mir fast wie Absprache vor wenn man sich die ersten beiden Stiche so ansieht. hh schnippelt gegen seinen Partner, was so früh im Spiel höchst ungewöhnlich ist. Und dann spielt er treffsicher pik Lusche aus, wo völlig zufällig Dein anderer Gegenspieler das As führt... :?
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Re: ...

Beitragvon Karlzberg » 30. Nov 2008 16:14

WMatti hat geschrieben:PS.: Ich finde, daß Deine Mitspieler recht merkwürdig gespielt haben; käme mir fast wie Absprache vor wenn man sich die ersten beiden Stiche so ansieht. hh schnippelt gegen seinen Partner, was so früh im Spiel höchst ungewöhnlich ist. Und dann spielt er treffsicher pik Lusche aus, wo völlig zufällig Dein anderer Gegenspieler das As führt... :?



für spieler eines gewissen spielniveaus ist das ein vollkommen normaler spielverlauf:
- blank aus allen lagen
- mit dem ass muss IMMER geschnitten werden
- von der eigenen zehn darf nicht gespielt werden, schließlich stellt man sich damit ja seine eigene zehn blank (!?!?!?!?)
- usw...

das war also sicherlich nicht abgesprochen, sondern ein reines zufallsprodukt...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: ...

Beitragvon chrisdanny » 30. Nov 2008 23:13

WMatti hat geschrieben:Hallo plastik,

mit diesem Blatt sollte man IMMER 18 sagen....
also immer 18! :)



hi,

skat ist auch turniersport.....daher gibt es zig turniersituationen, in denen man hier keinesfalls 18 sagen sollte...."normalerweise" ist das schon richtig, aber wenn man z.b. nichts mehr tun muss und sich durch einen verlorenes spiel noch einen preisplatz oder einen sieg kaputt machen würde, darf man es keinesfalls reizen...

wollte das für unsere ungeübten Spieler nur richtig stellen...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Re: ...

Beitragvon louis » 1. Dez 2008 13:06

WMatti hat geschrieben:ich weiß nicht woher Du die popeligen 41% nimmst louis, es sind 66,2% wenn man mathematisch herangeht


Hmmmm...da hab ich mich definitiv vertan :shock: Die 66% sind richtig für mindestens eine gute Karte im Skat. Hat aber ganz schön lange gedauert bis das jemand gemerkt hat ;-)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste