blank obwohl 4 Trumpf?!

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

blank obwohl 4 Trumpf?!

Beitragvon lerne gerne » 17. Okt 2008 17:57

hallo liebe Skatfreunde,
HH spielt pik es ist nichts gereizt und ich muss ausspielen.
Ist mit folgender Karte blank akzeptabel?

krbu hebu pias pida krda kr08 heko he08 he07 ka09

gibt es ohne Gegengereizung eine Alternative zur ka09 ?
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Taronga » 17. Okt 2008 19:08

Ich würde dich wegen des Ausspiels der blanken Karo 9 jedenfalls auf keinen Fall als "Schwachspieler" bezeichnen :-)
Aber Spaß bei Seite: Ich würde die ebenfalls anspielen. Als Alternative käme höchstens Herz König in Frage, was mir allerdings nicht so richtig gefällt. Bin mal gespannt, was die Könner dazu sagen.
Gruß Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Beitragvon chrisdanny » 17. Okt 2008 21:31

hi,

ich denke krda kann man auch probieren. gerade bei 4 gegentrümpfen ist blank nun mal in der regel das schlechteste anspiel. Was kann passieren...der AS hat kras und eine weitere...dann ist die 10 noch nicht verloren....hat er kras und zwei weitere, müsste er kras sofort nachziehen...und sich erst einmal trauen zu schnibbeln...entscheidend ist hier auch, dass man ja in sowieso wieder über trumpf drankommt....und was dann?

Aber in diesem Falle ist blank auch noch akzeptabel, auch wenn mein magen eigentlich dagegen ist...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Skatfuchs » 17. Okt 2008 22:00

Hallo,

wie bereits gesagt, ist oft bei 4 eigenen Trümpfen ein Blankanspiel oft die schlechteste Variante, wenn aus der Reizung nicht hervorgeht, dass dies die Reizfarbe meines MS ist.
Bei deinem Blatt würde ich deshalb den heko bevorzugen!
Wäre jedoch der heko nur die heda oder Herzlusche und damit bestände auch die Möglichkeit , meinem MS eine Zehn kaputt zu spielen, dann "ziehe ich blank". :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 18. Okt 2008 20:46

Was soll an krda stärker sein als an der blanken Karolusche? Nur die Tatsache, dass sie nicht blank ist?

Ohne weitere Infos ist ka09 bestimmt nicht schlechter als krda, denn man hat - falls unser Mann mit Karo dran kommt - anschließend die Möglichkeit, auf Karonachspiel zu stechen oder was abzuwerfen. Wenn das Ganze so in Kreuz passiert, hat man immer noch alle Farben die man bedienen muss.

Blank ist hier berechtigt, meiner Ansicht nach sogar stärker als vom Damen-Zweier zu spielen.

Ich spiele in solchen Situationen ungern den König zu dritt.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 18. Okt 2008 21:51

Hallo chevi,

bezüglich der krda gebe ich dir gern Recht!

Aber der heko ist doch wesentlich stärker, als das blanke Anspiel von ka09 !
Oder was meinen die anderen Skatfreunde dazu?? :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon grunzquiek » 18. Okt 2008 23:35

für mich käme hier nur ka09 in frage. kreuz schon mal garnicht. für herz wüsste ich keinen grund, weder theoretisch noch aus erfahrung. mit der blanken karte gibt's hier wohl kaum probleme, kann ich mir jedenfalls unter normalen umständen kaum vorstellen.

P.S.: ich habe zum gegenspiel eh 'ne exklusive meinung:
der alleinspieler drückt so und spielt so, dass er bei einer einigermassen gleichmässigen verteilung gewinnt, sonst bräucghhte er garnicht erst zu reizen. deshalb sollten die gegenspieler darauf setzen aus einer ungleichmässigen verteilung einen vorteil zu ziehen, also wenn sonst nichts dagegen spricht, auch ein blankes anspiel.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 927
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Ralley » 18. Okt 2008 23:54

Es gibt bei der Karte und keiner Reizung natürlich kein optimales Anspiel.

Kreuz scheidet im Grunde vollkommen aus. Dort droht immer As + König + Lusche beim Gegner und das blank spielen der Kreuz 10. Dame Lusche ohne Reizung des Partners in Mittelhand auf diese Farbe sind grundsätzlich tabu.

Karo Lusche kann auch ganz schlecht sein wenn genau das die starke Beifarbe des Alleinspielers mit As lang ist. Damit stellt man den Alleinspieler vom ersten Zug an auf Spielgewinn. Ausserdem droht dabei noch die Konstellation, dass Dein Partner Karo 10 nur 1x bestellt hat und auf deine Karo Lusche sofort mit der 10 steigt.

Als Alleinspieler mit 5 Trumpf und starker Karo-Beifarbe wünsch ich mir so ein Aufspiel der Gegenpartei.

Also verbleibt im Grunde nur Herz König als das geringste übel. Darauf steigt Dein Partner niemals mit einer besetzten 10 und der Alleinspieler wird sich darauf auch gut überlegen ob er AS zu dritt im ersten Stich schneidet. Hat er 5 Trumpf und Herz As zu dritt wird er das As nehmen und ihr habt Herz 10 Stich sicher. Hat er 6 Trumpf und schneidet kann Herz 10 immer noch auf Trumpf nach Hause.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon grunzquiek » 19. Okt 2008 00:02

Ralley hat geschrieben:Karo Lusche kann auch ganz schlecht sein wenn genau das die starke Beifarbe des Alleinspielers mit As lang ist. Damit stellt man den Alleinspieler vom ersten Zug an auf Spielgewinn.
stimmt, die möglichkeit, genau die falsche farbe tzu erwischen gibt es immer.

Ausserdem droht dabei noch die Konstellation, dass Dein Partner Karo 10 nur 1x bestellt hat und auf deine Karo Lusche sofort mit der 10 steigt.
das machen nur ganz wenige spieler, sogar die hiesigen in den pinnieturnieren nur selten. jedenfalls bei SO, wie das in irgendwelchen vereinen aussieht, weiß ich nicht. wenn ich weiß, dass mein mitspieler sowas macht, dann spiele ich die blanke lusche nicht aus.

Als Alleinspieler mit 5 Trumpf und starker Karo-Beifarbe wünsch ich mir so ein Aufspiel der Gegenpartei.
ich auch, dann habe ich eben mal glück gehabt. gemütlich nach hause schaukeln lässt sich ein gegenspiel ganz selten.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 927
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon First » 19. Okt 2008 11:14

Schon oft genug erlebt, wenn man mit heko aufmacht.

heko, he10 vom Mitspieler da blank und der Solospieler lacht sich ins Fäustchen. Ich spiel hier auch die blanke Farbe, es sei denn ich weiß genau, dass in der Mitspieler in MH immer steigt.
Zuletzt geändert von First am 19. Okt 2008 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Ralley » 19. Okt 2008 11:55

First hat geschrieben:Schon oft genug erlebt,

heko he10 vom Mitspieler da blank und der Solospieler lacht sich ins Fäustchen. Ich spiel hier auch die blanke Farbe, es sei denn ich weiß genau, dass in der Mitspieler in MH immer steigt.


Damit widersprichst du dich aber irgendwie ? Es kann hier in dem Fall auch nur Karo König und 10 heissen, da du ja Herz König selber führst.

Karo 10 und König beim Mitspieler und Abstich Karo 10+As wäre auf das blanke Ausspiel aber dann auch eure beste Konstellation.

Wenn dann noch die Trumpf 4-1 stehen und Dein Partner noch was zum schmieren hat werdet ihr damit das Spiel über blankes Ausspiel gewinnen. Aber das wäre Wunschkonzert.

Sobald dein Mitspieler nur Karo Dame + 10 führt bricht dieses Wunschkonzert aber auch schon zusammen. Wie willst du denn deinen Partner wieder an den Stich bekommen ... über Trumpf bestimmt nicht da das erste Trumpfspiel vermutlich Pik oder Karo Bube sein wird.

Was willst du denn darauf machen ? .... Trumpfstich freiwillig verschenken ... wohl nicht. Aber wenn du mitnimmst stehst du wieder am Anfang und MUSST dann von Herz oder Kreuz zu zweit kommen ohne das Du irgendwas weisst wie Herz oder Kreuz stehen.

Denn der Gedankengang muss einfach auch noch weitergehen .... du musst einfach davon ausgehen, dass der Alleinspieler bei blanken Karo-Ausspiel ans Spiel kommt und dann Trumpf zieht .... Konsequenz ist, dass Du wieder am Spiel bist und dann wieder vor der Frage stehst was weiter ......

Wie du es auch drehst, Karo Lusche macht nur Sinn wenn Dein Partner Karo König + 10 führt ..... die Chance, dass dies der Fall ist, ist aber im Vergleich dazu das das nicht genauso steht gering.

Also Finger weg vom blanken Karo im ersten Ausspiel ... das Ausspiel kann eigentlich nur Herz König lauten.

Denkt einfach weiter ... Karo kommt der AS dran, spielt Trumpf und ihr seit wieder am Ausspiel .......

Was soll denn bei Aufspiel Herz König passieren ?

1. Dein Partner hat Herz AS nimmt mit und dicker Abstich

Das wäre die schlechteste Möglichkeit aber da der Alleinspieler vermutlich über starke Beifarbe gewinnen will eher unwahrscheinlich.

2. AS hat Herz mit As und schneidet darauf.

Auch schlecht aber auch unwahrscheinlich, vor allen wenn der AS nur 5 Trumpf führt, da wird er den Teufel tun mit z.B. Herz AS+Dame+Lusche auf Herz König zu schneiden. Die Gefahr, dass der blank war und Abstich Herz AS ist da einfach zu gross.

Ausserdem kommt danach dann natürlich der blanke Karo und es droht der Abwurf Herz Lusche.

3. AS nimmt den König mit As mit

Prima, dann kann nach Trumpf Herz weiter gespielt werden, am besten mit Herz Dame+10 beim Partner.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon chrisdanny » 19. Okt 2008 12:49

hi,

ich muss den meisten doch widersprechen.

ich bleibe dabei: krda ist m. E. gegenüber karo nd erst recht gegenüber herz vorzuziehen.

zunächst mal: in diesem falle gibt es kein wirklich geeignetes anspiel.

aber herz kommt nun wirklich nicht in frage.

Das Hauptproblem ist doch, dass der trumpfstarke GS nach der 1. Trumpfrunde sowieso wieder antreten muss.

Startet er mit Karo und kommt danach dran, hat er doch das selbe Problem wie beim Anspiel, falls der Partner noch einen Trumpf hat und daher nichts "zeigen" kann, da er ja dann noch bedienen muss.

Darüber hinaus bestehen 2 Optionen für die Gegenpartei:
1. bei einer herz-3er-länge sticht heko
2. bei einer karo-3er-länge sticht kako

Diese zwei Optionen könnten die Voraussetzung für das Umbiegen sein und sind, zumal der trumfstarke gegenspieler auf einen faulen, den der AS wahrscheinlich im Gewinnsinne als 10. Karte noch haben muss, eh nichts schmieren kann.

Vergessen wir hierbei nicht:

über trumpf fahren die GS bereits bereits über 40 Augen ein. Hinzu kämen die Augen über den faulen und das reicht wahrscheinlich eben noch nicht - und genau das ist doch das entscheidende...

krda ist nur in einem einzigen Fall schlecht:

der AS hat kras krko und kreuz-lusche und schnibbelt und spielt kras sofort nach....mein gott, muss der dann schwach sein...unwahrscheinlich...

nach der 2. Trumpfrunde bekommt man dann doch die dringend benötigte Information vom Partner...

Im Übrigen noch ein Option: Auch wenn der AS kaas kako kada ka08 - also ein 2-farben-Spiel - hätte, macht krda nichts kaputt

wie war es denn letztendlich verteilt?

stell doch bitte mal hier rein...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon First » 19. Okt 2008 16:13

@Ralley

Mein Postin war anders gemeint, als du es interpretierst.

Ich habe es etwas geändert, damit die Aussage klarer wird.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HomerJay » 20. Okt 2008 09:02

Ist einfach eine unangenehmes Blatt zum Ausspielen. Ich greife hier auch zur Kreuzdame. Wenn meine Karolusche ein Bild wäre, würde ich aber tatsächlich Karo bringen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon sirwinfried » 20. Okt 2008 11:09

Ich spiele hier Herz-Lusche von der Dreierlänge aus. Mit dem möglichen Verlust der he10 muss ich leben, aber es besteht doch ohnehin bei jedem Farbanzug die Gefahr, meinem MS eine Zehn blank zu spielen. Bei Verlust der he10 wäre immerhin der heko hoch.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Ralley » 23. Okt 2008 00:51

Bei Herz Lusche droht aber das Dein Partner bei 10 + 9 die 10 legt was ja auch berechtigt ist vor allen wenn er selber 2 Trumpf führt. Du kannst keinem sagen er soll bei Lusche + 10 auf die ausgespielte Lusche nur selber ne Lusche legen ... dann würde sogar ein Schnitt mit Herz Dame drohen.

Wie man es auch dreht, die Herz Lusche ist nur gut wenn der Partner Herz 10 blank und der AS Herz zu dritt hat. Evtl. noch wenn der Partner Dame + 10 führt und nur die Dame legt aber selbst dann würde ein schneiden des AS immer noch ganz schlecht sein.

Es gibt kein ultimatives Anspiel bei der Karte aber das Herz kommen muss dürfte unbestritten sein.

Karo geht vermutlich von vorherrein in die starke Beifabe des Alleinspielers und macht nur die Karte das AS stärker. Kreuz kann ganz schlecht sein weil wenn der AS Kreuz As König führt geht das noch schlimmer nach hinten los.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

...

Beitragvon WMatti » 28. Nov 2008 09:33

hallo,

1) lasst Euch von oft geäußerten Dogmen bitte nicht irritieren: "mit 4 Trumpf NIEMALS blank" ist so ein Dogma, was Ihr von wirklich starken Spielern nicht hören werdet. Es ist zwar meistens falsch, aber längst nicht immer.

2) Ich finde nicht, daß es bei diesem konkreten Blatt eine Anfängerfrage ist sondern eher was für Fortgeschrittene oder Profis.

3) ich halte he07 (nach langem Zögern) ebenfalls für das beste Ausspiel. Das lange zögern bedeutet, daß mein Freund gegen den Normalfall nicht mit der 10 steigen soll, OBWOHL ich eine Lusche vorspiele. (Die Zöger-Diskussion bitte hier nicht nochmal aufgreifen, die wurde in einen Extrafaden gesondert und ausführlich behandelt.)
Begründung ist einmal der Erfahrungswert, daß der Spieler in hh sich meistens nicht traut, zu schnippeln und mein Mitspieler seine ggf. vorhandene 10 dann trotzdem durchbekommt. Oder daß mein Mitspieler die blankgespielte 10 später in Trumpf schmieren kann. Oder mein ms hat herz blank und kann das 2. mal stechen und dadurch in mein Trumpf 1mal mehr schmieren. Oder sirwinfrieds Fall, he10 ist blank und dein ms kann in heko schmieren und he08 im Anschluß stechen. etc.

Mit dem blanken Karo würde ich nicht rauskommen, weil damit dem Spieler meistens die lange (meist 3er) Farbe hochgespielt wird und Du Dich beim Rückspiel selber auf Trumpf setzt, im besten Fall
kako ka10 [...]
im 2. Stich, Du mußt stechen und bist genauso schlau wie vorher. Deine Blankfarbe sitzt ohne Gegenreize meistens 3:3 bei Spieler und Deinem Partner verteilt, also denkt er nur zu oft, daß Du stechen WILLST, was hier eben nicht der Fall ist (vorausgesetzt er durchschaut Dein Blankspiel überhaupt).

Sehe einen Sieg am wahrscheinlichsten über kreuz-Abwurf in karo, welches vom ms kommen soll, oder über Trumpf-Armut beim Alleinspieler.


Wer hier wirklich Anfänger ist: Laßt Euch von dieser Frage bitte nicht verunsichern. Es ist eine superschwere Entscheidung, welche Karte man hier am besten anfasst, eben weil es keinen Anhaltspunkt vom Reizen her gibt und zumindest mMn keine "glasklar" richtige Lösung des Problems.

Blank wäre hier zwar irgendwo noch akzeptabel, aber von meinem Erfahrungswert her eher eine schlechte Lösung, weil am meisten schiefgehen kann. Im Zweifelsfall sitzt Dein Mitspieler auf genügend Vollen die er Dir schmieren kann, so daß Íhr als Gegenpartei nicht unbedingt auf "eine heile" he10 angewiesen seid.

Was würdest Du zu (nicht unwahrscheinlich)
ka09 ka10 kaas
im ersten Stich sagen? Dann könnt Ihr direkt Karten wegwerfen, obwohl der Alleinspieler vielleicht nur einen dreckigen Fünftrümpfer mit ganz viel karo dabei hatte.

Beste Grüße!

Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste