na, die fehlerkette beginnt ja schon viel früher:
der dritte stich ist eine katastrophe. vh hat schon vor dem dritten stich nichts mher, um damit wieder ans spiel zu kommen. pik wäre zwar theoretisch vorstellbar, jedoch ist die farbe entweder tabu (wenn hh NICHT
führt), denn dann muss zum spielgewinn in der regel auf die
des as geschnitten werden. hat hh
, klappt die übergabe normalerweise auch nciht, da dann der as recht sicher in der farbe frei ist und somit durch einen abstich die übergabe vermeiden kann.
folglich ist das karonachspiel also daher schlecht, da man seinen ms in hh alleine sitzen lässt. ein farbwechsel ist nun mehr als angebracht, ja sogar pflicht! schließlich muss der partner doch wissen, welche farbe er im nächsten stich anziehen kann.
da im ersten stich schon nicht
kam, sollte es im folgestich auch nicht angespielt werden. viel wichtiger wäre es, dem partner eine eventuelle 10 freizuspielen. dazu bietet sich natürlich kreuz geradezu an.
der nächste fragwürdige stich wäre dann der vierte:
natürlich gibt es stellungen, in denen
nun sinnvoll ist. im allgemeinen ist das aber eher verkehrt. bei einem 5-oder 6-trümpfer nimmt man damit gegebenenfalls dem as einige temponöte und erleichtert ihm so den schnitt auf
.
wäre für das endspiel eine bombenstarke karte, um den as zurückzuschieben.
spielbar ist
aber schon.
der bessere zug ist aber pik. man kann zwar sagen: "ich spiele meinem partner keine zehn blank!", aber dieser spruch ist -gerade in diesem fall- unsinn:
1.) ist es recht unwahrscheinlich, dass der partner neben unseren zwei einfach besetzten zehnen eine ebensolche führt
2.) sollte dieser fall doch irgendwie zustande kommen, dann hat sich der partner das selbst zuzuschreiben, da er uns keine farbe für das weiterspiel angezeigt hat
kreuz ist im nachspiel natürlich tabu. wir spielen uns keine 10 selbst kaputt!
der hammer ist aber natürlich der sechste stich!
man braucht garnicht so weit zu gehen, dass man mit theorie argumentiert von wegen schwacher oder starker farbe.
die einzige argumentation, die zählt:
die trümpfe sind alle weg! also macht
natürlich auf jeden fall noch einen stich, womit es auf keinen fall geschmiert werden darf!
das beste ist aber:
das spiel ist trotz dieser katastrophalen spielweise noch immer nciht verloren. im 8ten MUSS natürlich nun auf kreuz gewechselt werden, als einzige siegchance. mal abgesehen davon, dass nun eine symmetrie klar erkennbar war (eigentlich schon vorher), MUSS hh doch nun
und der as noch ein kreuzbild führen, um das spiel noch gewinnen zu können!
ich weiß nicht, ob das spiel so gut zum lernen geeignet ist. natürlich zeigt es einige züge auf, die sehr oft falsch gespielt werden. aber das spiel ist in der tat so dermaßen schlecht gespielt, dass der lerneffekt dabei wohl ein wenig untergehen könnte und eine aufhebung im müll wohl angebrachter ist.
das mach ich aber von den anderen geneigten lesern hier abhängig. kommt keine meldung dazu, bleibt das spiel einfach hier, auch wenn es mich beim gedanken daran schüttelt