so wahnsinnig stark ist dein blatt leider nicht. du hast 6 trümpfe ohne einen einzigen buben, was dich schonmal einige tempi kostet, da du im normalfall niemals zweimal trumpf ziehen kannst. du musst also immer einstechen und danach trumpf ziehen, danach wieder einstechen, usw.
um das zweite mal trumpf zu ziehen hast du in hh also schon selbst drei trümpfe verbraucht:
1.) einstechen
2.) trumpf ziehen (die gs sind wieder dran)
3.) einstechen
das kann man dann weiterspinnen. gehen wir von einem normalen trumpfstand aus, also 3-2:
zum angegebenen zeitpunkt hast du noch selbst 3 trümpfe, der trumpfstarke gs noch zwei:
4.) trumpf ziehen (gs sind wieder dran)
5.) einstechen
jetzt hast du noch einen trumpf, die gs haben aber ebenfalls noch einen trumpf, sogar noch den höheren. und deine herzen sind auch noch nicht einmal etabliert.
einschränkend muss man dazu sagen, dass es in der realität wohl eher so abläuft, dass du in der genannten stichfolge sicherlich einmal auf pik eingespielt wirst, am ende also noch einen trumpf über haben wirst. dennoch bleibt dein ganz großes problem herz. einigermaßen geschickte gs werden dir nach pik und karo deine
nicht mehr freispielen. selbst kannst du sie auch nciht freispielen, da dir -selbst bei gutem stand- die tempi dazu fehlen. das bitterste an dem ganzen spiel für dich ist aber, dass du noch nicht einmal zwischendurch abwerfen kannst, wegen deiner
. du musst also jeden mist stechen, auf jede lusche der gs einen trumpf verschwenden. im endeffekt ist das spiel also im normalfall nur zu gewinnen, wenn die gs zu herz greifen.
das heisst nciht, dass das spiel grottenschlecht ist und in der praxis niemals zu gewinnen sei. grob geschätzt würde ich sagen, gewinnt man das spiel in ca. 60-65% aller fälle.
etwas besser sieht es hingegen bei versetzter, augenorientierter drückung aus. also
und
gelegt, gestaltet sich das spiel etwas variabler.
bei der von dir gewählten drückung hast du zwar in der theorie die rückstechkraft in karo, wirst sie aber nciht nutzen können, da du -wie bereits erwähnt- jeden mist stechen musst und der rückstich der zehn dir allein zum sieg nicht ausreicht.
auch bei diesem spiel hilft wieder simples hochrechnen :
bei trumpf 3-2 machst du planmäßig 4 stiche. (3 in trumpf, 1 über pik). du hast 14 gelegt, bekommst deine zwei asse durch, dazu noch einen könig und eine zehn in kreuz. macht also zwei asse, zwei zehner, zwei könige = 50 augen. daraus ergibt sich, was du erstechen musst: in drei abstciehn musst du von deinen gegnern 11 augen sammeln. mit karolusche auf der hand wird der abstich eines asses nicht sehr wahrscheinlich, brauchst du also eine zehn und ein bild. die zehn sollte relativ problemlos über pik oder karo eingefahren werden können. fehlt dir zu deinem glück also nurnoch ein bild. um die chance dazu zu erfassen, kann man sich wiederum die stiche der gs vor augen führen (nach hauptplan):
zwei herzstiche, ein karostich, 3 trumpfstiche.
bei für dich bester verteilung sammeln die in den genannten farben:
- 18 auf herz
- 21 in karo
- 8 in trumpf zuzüglich deiner dame und einer schmierung.
ohne trumpf haben die gs also 39 augen. aus zwei trumpfstichen kommen 6 augen hinzu, bleibt bei 45 für gs also noch der letzte trumpfstich. 2 von ihrem letzten verbleibenden bauern, 3 von deiner dame, sind 5 augen, gesamt also 50. folglich muss in diesen trumpfstich die letzte verbleibende zehn geschmiert werden.
daraus kannst du wieder schlußfolgern:
wenn du im spielverlauf bei legung von 14 augen eine zehn wie geplant fangen kannst, kannst du bei idealverteilung nicht mehr verlieren.
zu beachten hierbei gilt, dass du mit dieser legung auch wirklich nur diese 4 stiche machen musst, da die gs in herz und trumpf zuwenig augen einfahren und dir deshalb entsprechend mehr in deine stiche legen müssen.
zum vergleich halten wir uns die augen der gs bei idealverteilung und legung der beiden karos:
- zunächst 18 in herz (später bekommen sie noch deine
wegen der tempi, erläutere ich aber noch)
- 8 in trumpf zuzüglich deiner dame und einer schmierung.
wären ohne die schmierung erstmal 29 augen. eine schmierung in trumpf wird nun aber leichter für die gs, da sie -im gegensatz zur andren legung- nun noch drei volle zur wauswahl auf der hand halten. rechnen wir also einmal
als schmierung hinzu. somit stehen die gs also schon auf 39 augen. da sie dir aber im spielverlauf niemals herz vorgesetzt haben, hast du nun nurnoch max. einen trumpf auf der hand aber noch die drei kleinen herzen bei ausspiel der gs. abwerfen kannst du nichts, musst also deinen letzten turumpf auf egal was verstechen. die gs können dir aber auch -nach belieben- einen vollen anbieten.
im endspiel sieht es dann so aus, dass im letzten stich bei den gs nun garkein herz mehr steht und du z.b. auf zwei piken noch deine
beigegeben musst.
bei idealer und symmetrischer verteilung hast du noch eine chance mit einem gut platzierten abwurf, das spiel zu gewinnen. bist für diesen fall dann aber auch wirklich auf absolut symmetrische verteilung angewiesen und musst dafür dann auch eine gute spielübersicht wahren. steht allerdings auch nur eine farbe assymetrisch, kannst du bei vernünftigen gegenspiel nichts mehr reissen.